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Erschienen in: Die Chirurgie 6/2023

08.03.2023 | Cholelithiasis | Leitthema

Cholezystolithiasis und intestinale Bypassverfahren

verfasst von: PD Dr. S. Blank, Prof. Dr. M. Otto, PD Dr. S. Belle

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2023

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Zusammenfassung

Bei steigender Anzahl adipositaschirurgischer Eingriffe steigt auch die Zahl assoziierter Komplikationen wie Gallensteinleiden nach bariatrischem Eingriff. Die Inzidenz einer postbariatrischen symptomatischen Cholezystolithiasis liegt bei 5–10 %, die Zahl der schwerwiegenden Komplikationen ist jedoch gering ebenso wie die Wahrscheinlichkeit einer notwendigen Gallensteinextraktion. Eine simultane oder präoperative Cholezystektomie sollte aus diesem Grund nur bei symptomatischen Patienten durchgeführt werden. Eine Therapie mit Ursodesoxycholsäure reduziert das Risiko einer Gallensteinbildung in randomisierten Studien, jedoch nicht das Risiko einer gallensteinbedingten Komplikation bei schon bestehenden Gallensteinen. Der häufigste Zugangsweg zu den Gallenwegen nach intestinalen Bypassverfahren ist der laparoskopische Zugang über den Restmagen. Weitere mögliche Zugangswege sind der enteroskopische Zugang sowie die endosonographisch gesteuerte Punktion des Restmagens.
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Metadaten
Titel
Cholezystolithiasis und intestinale Bypassverfahren
verfasst von
PD Dr. S. Blank
Prof. Dr. M. Otto
PD Dr. S. Belle
Publikationsdatum
08.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01834-9

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