Erschienen in:
21.12.2020 | Cholesteatom | Kasuistiken
Navigierte endoskopisch-kontrollierte transtympanale Resektion eines infracochleären Cholesteatomrezidivs
verfasst von:
Dr. med. M. C. Ketterer, S. Arndt, A. Knopf, T. F. Jakob, R. Beck, A. Aschendorff
Erschienen in:
HNO
|
Ausgabe 7/2021
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Ein infracochleär gelegenes Cholesteatom der Felsenbeinspitze, welches direkten Kontakt zur A. carotidea interna (ACI) hat, ist selten anzutreffen. Aufgrund der Gefahr der Eröffnung der Cochlea mit konsekutiver Ertaubung und der Verletzung der ACI erfordert es eine gründliche präoperative Zugangsplanung, ausführliche Aufklärung und Information des Patienten. Der dargestellte Fall zeigt das navigierte endoskopisch kontrollierte transtympanale Vorgehen bei einem solchen infracochleären Cholesteatomrezidiv. Das Hörvermögen des Patienten wurde nicht beeinträchtigt, und es zeigte sich kein Anhalt für ein Rezidiv.