Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 10/2021

20.10.2021 | Chronische lymphatische Leukämie | Info Pharm

Update zur CLL-14-Studie

verfasst von: Redaktion Facharztmagazine

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 10/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) untersucht die Deutsche CLL-Studiengruppe mit der Phase-III-Studie CLL-14 eine zeitlich begrenzte, chemotherapiefreie Behandlung (Venetoclax plus Obinutuzumab; VenO) im Vergleich zur Chemoimmuntherapie (Chlorambucil/Obinutuzumab; ClbO). Nun wurde auf dem 26. Jahreskongress der European Hematology Association (EHA) ein 4-Jahres-Update zur Studie präsentiert, wie der pharmazeutische Unternehmer AbbVie mitteilte. Demnach betrug die geschätzte Rate für das progressionsfreie Überleben nach einem medianen Follow-up von über vier Jahren unter VenO 74 versus 35,4 % unter ClbO. Das mediane PFS sei für VenO zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht erreicht worden, für ClbO liege es bei 36,4 Monaten. Das Progressionsrisiko sei unter VenO im Vergleich zu ClbO um 67 % gesenkt worden (Hazard Ratio 0,33; 95 %-Konfidenzintervall 0,25-0,45; Ergebnisse laut AbbVie deskriptiv). …
Metadaten
Titel
Update zur CLL-14-Studie
verfasst von
Redaktion Facharztmagazine
Publikationsdatum
20.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-021-8833-1

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2021

InFo Hämatologie + Onkologie 10/2021 Zur Ausgabe

Zertifizierte Fortbildung

NSCLC und SCLC

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.