Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 7-8/2016

15.07.2016 | Chronische myeloische Leukämie | Medizin aktuell

Absetzstudien bei CML

verfasst von: Doris Berger

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 7-8/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

48 Wochen nach Absetzen einer Nilotinib-Therapie bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in chronischer Phase (CML-CP) und tiefer molekularer Remission (MR4,5) war noch über die Hälfte der Patienten in therapiefreier Remission — so das Ergebnis von zwei Absetzstudien [Hochhaus A et al. ASCO. 2016; Abstr 7001; Hughes TP et al. ASCO. 2016;Abstr 7054]. In ENEST-Freedom wurden CML-CP-Patienten nach primärer Nilotinib-Gabe auf eine therapiefreie Zeit vorbereitet und es wurde untersucht, wie lange Therapiefreiheit möglich war. An ENESTop nahmen CML-CP-Patienten teil, die primär Imatinib erhalten hatten und erst durch den Wechsel auf Nilotinib eine über drei Jahre anhaltende MR4,5 erreichten. 48 Wochen nach Absetzen von Nivolumab waren in ENESTFreedom 51,6 und in ENESTop 57,9 % der Patienten in therapiefreier Remission. …
Metadaten
Titel
Absetzstudien bei CML
verfasst von
Doris Berger
Publikationsdatum
15.07.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 7-8/2016
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-016-2755-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2016

Im Fokus Onkologie 7-8/2016 Zur Ausgabe

Literatur kompakt_Allgemeine Onkologie

Stichwort Lebensqualität

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.