Skip to main content
Erschienen in:

20.09.2016 | Computertomografie | Leitthema

Diagnostik des Zervixkarzinoms

State of the Art und neue Ansätze

verfasst von: Beate M. Wietek, Vivien Richter, Nina Schwenzer, Christina Schraml, Benjamin Wiesinger, Konstantin Nikolaou

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Zervixkarzinom wird entsprechend der FIGO (Fédération Internationale de Gynécologie et d’Obstétrique) in die Stadien I bis IV eingeteilt. Gemäß Literaturangaben zeigt das klinische lokale Staging eine Fehlerquote von 17–32 % bei Patientinnen im Frühstadium (FIGO IB) und in bis zu 65 % der Fälle bei fortgeschrittenen Tumorstadien (FIGO III–IV) und hat daher einen negativen Einfluss auf die Prognose. Nach der aktuellen Leitlinie der DGGG/AGO/DKG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie, Deutsche Krebsgesellschaft) wird zum ersten Mal die Verwendung moderner Schnittbilddiagnostik (Magnetresonanztomographie, MRT, und Computertomographie, CT) für das Staging befürwortet. So wird ab dem Stadium IB2 die MRT-Untersuchung des Beckens zum prätherapeutischen Staging empfohlen. Die MRT ermöglicht dank ihres hohen Weichteilkontrasts ein ausgezeichnetes nichtinvasives lokales Staging des Zervixkarzinoms mit direkter Tumordarstellung und einhergehender Prognoseabschätzung.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Die diagnostische Genauigkeit der MRT bei der präoperativen Abschätzung der Tumorgröße sowie der Differenzierung operabler Zervixkarzinome von fortgeschrittenen, inoperablen Karzinomen beträgt 83–93 %. Sie wird daher nicht nur als das Verfahren der Wahl zur diagnostischen Beurteilung ab FIGO-Stadium IB2 angesehen, sondern auch zur Strahlentherapieplanung sowie zum Rezidivausschluss im Rahmen der Nachsorge. In der letzten Zeit haben mehrere Studien die Machbarkeit und die Wertigkeit der kombinierten PET-MRT in der onkologischen Bildgebung evaluiert und gezeigt, dass dadurch eine verbesserte Diagnostik mit optimalem lokalem wie auch nodalem Staging und eine Therapieverlaufskontrolle möglich ist.

Ziel

Der Beitrag gibt eine Übersicht zur aktuellen diagnostischen Bildgebung des Zervixkarzinoms mittels CT, MRT und der Hybridverfahren PET-CT und MRT-PET im Rahmen des prätherapeutischen Stagings wie auch der Lymphknotenbeurteilung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abel M, Ahmed H, Leen E et al (2015) Ultrasound-guided trans-rectal high-intensity focused ultrasound (HIFU) for advanced cervical cancer ablation is feasible: a case report. J Ther Ultrasound 3:21CrossRefPubMedPubMedCentral Abel M, Ahmed H, Leen E et al (2015) Ultrasound-guided trans-rectal high-intensity focused ultrasound (HIFU) for advanced cervical cancer ablation is feasible: a case report. J Ther Ultrasound 3:21CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Balleyguier C, Sala E, Cunha T da et al (2011) Staging of uterine cervical cancer with MRI: guidelines of the European Society of Urogenital Radiology. Eur Radiol 21:1102–1110CrossRefPubMed Balleyguier C, Sala E, Cunha T da et al (2011) Staging of uterine cervical cancer with MRI: guidelines of the European Society of Urogenital Radiology. Eur Radiol 21:1102–1110CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Belitsos P, Papoutsis D, Rodolakis A et al (2012) Three-dimensional power Doppler ultrasound for the study of cervical cancer and precancerous lesions. Ultrasound Obstet Gynecol 40:576–581CrossRefPubMed Belitsos P, Papoutsis D, Rodolakis A et al (2012) Three-dimensional power Doppler ultrasound for the study of cervical cancer and precancerous lesions. Ultrasound Obstet Gynecol 40:576–581CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bhosale P, Peungjesada S, Devine C et al (2010) Role of magnetic resonance imaging as an adjunct to clinical staging in cervical carcinoma. J Comput Assist Tomogr 34:855–864CrossRefPubMed Bhosale P, Peungjesada S, Devine C et al (2010) Role of magnetic resonance imaging as an adjunct to clinical staging in cervical carcinoma. J Comput Assist Tomogr 34:855–864CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bipat S, Glas AS, Velden J van der et al (2003) Computed tomography and magnetic resonance imaging in staging of uterine cervical carcinoma: a systematic review. Gynecol Oncol 91:59–66CrossRefPubMed Bipat S, Glas AS, Velden J van der et al (2003) Computed tomography and magnetic resonance imaging in staging of uterine cervical carcinoma: a systematic review. Gynecol Oncol 91:59–66CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Bourgioti C, Koutoulidis V, Chatoupis K et al (2014) MRI findings before and after abdominal radical trachelectomy (ART) for cervical cancer: a prospective study and review of the literature. Clin Radiol 69:678–686CrossRefPubMed Bourgioti C, Koutoulidis V, Chatoupis K et al (2014) MRI findings before and after abdominal radical trachelectomy (ART) for cervical cancer: a prospective study and review of the literature. Clin Radiol 69:678–686CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Chao A, Ho KC, Wang CC et al (2008) Positron emission tomography in evaluating the feasibility of curative intent in cervical cancer patients with limited distant lymph node metastases. Gynecol Oncol 110:172–178CrossRefPubMed Chao A, Ho KC, Wang CC et al (2008) Positron emission tomography in evaluating the feasibility of curative intent in cervical cancer patients with limited distant lymph node metastases. Gynecol Oncol 110:172–178CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Chen J, Zhang Y, Liang B et al (2010) The utility of diffusion-weighted MR imaging in cervical cancer. Eur J Radiol 74:e101–e106CrossRefPubMed Chen J, Zhang Y, Liang B et al (2010) The utility of diffusion-weighted MR imaging in cervical cancer. Eur J Radiol 74:e101–e106CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Csutak C, Badea R, Bolboaca SD et al (2016) Multimodal endocavitary ultrasound versus MRI and clinical findings in pre- and post-treatment advanced cervical cancer. Preliminary report. Med Ultrason 18:75–81PubMed Csutak C, Badea R, Bolboaca SD et al (2016) Multimodal endocavitary ultrasound versus MRI and clinical findings in pre- and post-treatment advanced cervical cancer. Preliminary report. Med Ultrason 18:75–81PubMed
10.
Zurück zum Zitat Desouza NM, Dina R, McIndoe GA et al (2006) Cervical cancer: value of an endovaginal coil magnetic resonance imaging technique in detecting small volume disease and assessing parametrial extension. Gynecol Oncol 102:80–85CrossRefPubMed Desouza NM, Dina R, McIndoe GA et al (2006) Cervical cancer: value of an endovaginal coil magnetic resonance imaging technique in detecting small volume disease and assessing parametrial extension. Gynecol Oncol 102:80–85CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Devine C, Gardner C, Sagebiel T et al (2015) Magnetic resonance imaging in the diagnosis, staging, and surveillance of cervical carcinoma. Semin Ultrasound CT MR 36:361–368CrossRefPubMed Devine C, Gardner C, Sagebiel T et al (2015) Magnetic resonance imaging in the diagnosis, staging, and surveillance of cervical carcinoma. Semin Ultrasound CT MR 36:361–368CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Elit L, Fyles AW, Devries MC et al (2009) Follow-up for women after treatment for cervical cancer: a systematic review. Gynecol Oncol 114:528–535CrossRefPubMed Elit L, Fyles AW, Devries MC et al (2009) Follow-up for women after treatment for cervical cancer: a systematic review. Gynecol Oncol 114:528–535CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Epstein E, Testa A, Gaurilcikas A et al (2013) Early-stage cervical cancer: tumor delineation by magnetic resonance imaging and ultrasound – a European multicenter trial. Gynecol Oncol 128:449–453CrossRefPubMed Epstein E, Testa A, Gaurilcikas A et al (2013) Early-stage cervical cancer: tumor delineation by magnetic resonance imaging and ultrasound – a European multicenter trial. Gynecol Oncol 128:449–453CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Fulcher AS, O’Sullivan SG, Segreti EM et al (1999) Recurrent cervical carcinoma: typical and atypical manifestations. Radiographics 19(suppl 1):S103–S116CrossRefPubMed Fulcher AS, O’Sullivan SG, Segreti EM et al (1999) Recurrent cervical carcinoma: typical and atypical manifestations. Radiographics 19(suppl 1):S103–S116CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Grover S, Harkenrider MM, Cho LP et al (2016) Image guided cervical Brachytherapy: 2014 survey of the American Brachytherapy Society. Int J Radiat Oncol Biol Phys 94:598–604CrossRefPubMed Grover S, Harkenrider MM, Cho LP et al (2016) Image guided cervical Brachytherapy: 2014 survey of the American Brachytherapy Society. Int J Radiat Oncol Biol Phys 94:598–604CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Grueneisen J, Schaarschmidt BM, Heubner M et al (2015) Integrated PET/MRI for whole-body staging of patients with primary cervical cancer: preliminary results. Eur J Nucl Med Mol Imaging 42:1814–1824CrossRefPubMed Grueneisen J, Schaarschmidt BM, Heubner M et al (2015) Integrated PET/MRI for whole-body staging of patients with primary cervical cancer: preliminary results. Eur J Nucl Med Mol Imaging 42:1814–1824CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Harry VN, Semple SI, Gilbert FJ et al (2008) Diffusion-weighted magnetic resonance imaging in the early detection of response to chemoradiation in cervical cancer. Gynecol Oncol 111:213–220CrossRefPubMed Harry VN, Semple SI, Gilbert FJ et al (2008) Diffusion-weighted magnetic resonance imaging in the early detection of response to chemoradiation in cervical cancer. Gynecol Oncol 111:213–220CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Heron CW, Husband JE, Williams MP et al (1988) The value of CT in the diagnosis of recurrent carcinoma of the cervix. Clin Radiol 39:496–501CrossRefPubMed Heron CW, Husband JE, Williams MP et al (1988) The value of CT in the diagnosis of recurrent carcinoma of the cervix. Clin Radiol 39:496–501CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kaur H, Silverman PM, Iyer RB et al (2003) Diagnosis, staging, and surveillance of cervical carcinoma. AJR Am J Roentgenol 180:1621–1631CrossRefPubMed Kaur H, Silverman PM, Iyer RB et al (2003) Diagnosis, staging, and surveillance of cervical carcinoma. AJR Am J Roentgenol 180:1621–1631CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Koh DM, Scurr E, Collins DJ et al (2006) Colorectal hepatic metastases: quantitative measurements using single-shot echo-planar diffusion-weighted MR imaging. Eur Radiol 16:1898–1905CrossRefPubMed Koh DM, Scurr E, Collins DJ et al (2006) Colorectal hepatic metastases: quantitative measurements using single-shot echo-planar diffusion-weighted MR imaging. Eur Radiol 16:1898–1905CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, Awmf): S3-Leitlinie Diagnostik TUNDPM, Zervixkarzinom L, 1 .0 , 2014, Awmf-Registernummer: 032/033 Ol, et al. Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, Awmf): S3-Leitlinie Diagnostik TUNDPM, Zervixkarzinom L, 1 .0 , 2014, Awmf-Registernummer: 032/033 Ol, et al.
23.
Zurück zum Zitat Lin WC, Hung YC, Yeh LS et al (2003) Usefulness of (18)F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography to detect para-aortic lymph nodal metastasis in advanced cervical cancer with negative computed tomography findings. Gynecol Oncol 89:73–76CrossRefPubMed Lin WC, Hung YC, Yeh LS et al (2003) Usefulness of (18)F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography to detect para-aortic lymph nodal metastasis in advanced cervical cancer with negative computed tomography findings. Gynecol Oncol 89:73–76CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Liyanage SH, Roberts CA, Rockall AG (2010) MRI and PET scans for primary staging and detection of cervical cancer recurrence. Womens Health (Lond Engl) 6:251–267CrossRef Liyanage SH, Roberts CA, Rockall AG (2010) MRI and PET scans for primary staging and detection of cervical cancer recurrence. Womens Health (Lond Engl) 6:251–267CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Loft A, Berthelsen AK, Roed H et al (2007) The diagnostic value of PET/CT scanning in patients with cervical cancer: a prospective study. Gynecol Oncol 106:29–34CrossRefPubMed Loft A, Berthelsen AK, Roed H et al (2007) The diagnostic value of PET/CT scanning in patients with cervical cancer: a prospective study. Gynecol Oncol 106:29–34CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Meads C, Auguste P, Davenport C et al (2013) Positron emission tomography/computerised tomography imaging in detecting and managing recurrent cervical cancer: systematic review of evidence, elicitation of subjective probabilities and economic modelling. Health Technol Assess 17:1–323 Meads C, Auguste P, Davenport C et al (2013) Positron emission tomography/computerised tomography imaging in detecting and managing recurrent cervical cancer: systematic review of evidence, elicitation of subjective probabilities and economic modelling. Health Technol Assess 17:1–323
27.
Zurück zum Zitat Mitchell DG, Snyder B, Coakley F et al (2006) Early invasive cervical cancer: tumor delineation by magnetic resonance imaging, computed tomography, and clinical examination, verified by pathologic results, in the ACRIN 6651/GOG 183 Intergroup Study. J Clin Oncol 24:5687–5694CrossRefPubMed Mitchell DG, Snyder B, Coakley F et al (2006) Early invasive cervical cancer: tumor delineation by magnetic resonance imaging, computed tomography, and clinical examination, verified by pathologic results, in the ACRIN 6651/GOG 183 Intergroup Study. J Clin Oncol 24:5687–5694CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Moloney F, Ryan D, Twomey M et al (2016) Comparison of MRI and high-resolution transvaginal sonography for the local staging of cervical cancer. J Clin Ultrasound 44:78–84CrossRefPubMed Moloney F, Ryan D, Twomey M et al (2016) Comparison of MRI and high-resolution transvaginal sonography for the local staging of cervical cancer. J Clin Ultrasound 44:78–84CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Naganawa S, Sato C, Kumada H et al (2005) Apparent diffusion coefficient in cervical cancer of the uterus: comparison with the normal uterine cervix. Eur Radiol 15:71–78CrossRefPubMed Naganawa S, Sato C, Kumada H et al (2005) Apparent diffusion coefficient in cervical cancer of the uterus: comparison with the normal uterine cervix. Eur Radiol 15:71–78CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Palsdottir K, Fischerova D, Franchi D et al (2015) Preoperative prediction of lymph node metastasis and deep stromal invasion in women with invasive cervical cancer: prospective multicenter study using 2D and 3D ultrasound. Ultrasound Obstet Gynecol 45:470–475CrossRefPubMed Palsdottir K, Fischerova D, Franchi D et al (2015) Preoperative prediction of lymph node metastasis and deep stromal invasion in women with invasive cervical cancer: prospective multicenter study using 2D and 3D ultrasound. Ultrasound Obstet Gynecol 45:470–475CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Pannu HK, Corl FM, Fishman EK (2001) CT evaluation of cervical cancer: spectrum of disease. Radiographics 21:1155–1168CrossRefPubMed Pannu HK, Corl FM, Fishman EK (2001) CT evaluation of cervical cancer: spectrum of disease. Radiographics 21:1155–1168CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Queiroz MA, Kubik-Huch RA, Hauser N et al (2015) PET/MRI and PET/CT in advanced gynaecological tumours: initial experience and comparison. Eur Radiol 25:2222–2230CrossRefPubMed Queiroz MA, Kubik-Huch RA, Hauser N et al (2015) PET/MRI and PET/CT in advanced gynaecological tumours: initial experience and comparison. Eur Radiol 25:2222–2230CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Rauch GM, Kaur H, Choi H et al (2014) Optimization of MR imaging for pretreatment evaluation of patients with endometrial and cervical cancer. Radiographics 34:1082–1098CrossRefPubMedPubMedCentral Rauch GM, Kaur H, Choi H et al (2014) Optimization of MR imaging for pretreatment evaluation of patients with endometrial and cervical cancer. Radiographics 34:1082–1098CrossRefPubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Rose PG, Adler LP, Rodriguez M et al (1999) Positron emission tomography for evaluating para-aortic nodal metastasis in locally advanced cervical cancer before surgical staging: a surgicopathologic study. J Clin Oncol 17:41–45PubMed Rose PG, Adler LP, Rodriguez M et al (1999) Positron emission tomography for evaluating para-aortic nodal metastasis in locally advanced cervical cancer before surgical staging: a surgicopathologic study. J Clin Oncol 17:41–45PubMed
36.
Zurück zum Zitat Seki H, Azumi R, Kimura M et al (1997) Stromal invasion by carcinoma of the cervix: assessment with dynamic MR imaging. AJR Am J Roentgenol 168:1579–1585CrossRefPubMed Seki H, Azumi R, Kimura M et al (1997) Stromal invasion by carcinoma of the cervix: assessment with dynamic MR imaging. AJR Am J Roentgenol 168:1579–1585CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Selman TJ, Mann C, Zamora J et al (2008) Diagnostic accuracy of tests for lymph node status in primary cervical cancer: a systematic review and meta-analysis. CMAJ 178:855–862CrossRefPubMedPubMedCentral Selman TJ, Mann C, Zamora J et al (2008) Diagnostic accuracy of tests for lymph node status in primary cervical cancer: a systematic review and meta-analysis. CMAJ 178:855–862CrossRefPubMedPubMedCentral
38.
Zurück zum Zitat Shin MS, Shingleton HM, Partridge EE et al (1995) Squamous cell carcinoma of the uterine cervix. Patterns of thoracic metastases. Invest Radiol 30:724–729CrossRefPubMed Shin MS, Shingleton HM, Partridge EE et al (1995) Squamous cell carcinoma of the uterine cervix. Patterns of thoracic metastases. Invest Radiol 30:724–729CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Subak LL, Hricak H, Powell CB et al (1995) Cervical carcinoma: computed tomography and magnetic resonance imaging for preoperative staging. Obstet Gynecol 86:43–50CrossRefPubMed Subak LL, Hricak H, Powell CB et al (1995) Cervical carcinoma: computed tomography and magnetic resonance imaging for preoperative staging. Obstet Gynecol 86:43–50CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Sugawara Y, Eisbruch A, Kosuda S et al (1999) Evaluation of FDG PET in patients with cervical cancer. J Nucl Med 40:1125–1131PubMed Sugawara Y, Eisbruch A, Kosuda S et al (1999) Evaluation of FDG PET in patients with cervical cancer. J Nucl Med 40:1125–1131PubMed
41.
Zurück zum Zitat Wakefield JC, Downey K, Kyriazi S et al (2013) New MR techniques in gynecologic cancer. AJR Am J Roentgenol 200:249–260CrossRefPubMed Wakefield JC, Downey K, Kyriazi S et al (2013) New MR techniques in gynecologic cancer. AJR Am J Roentgenol 200:249–260CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Yang C, Stadler WM, Karczmar GS et al (2010) Comparison of quantitative parameters in cervix cancer measured by dynamic contrast-enhanced MRI and CT. Magn Reson Med 63:1601–1609CrossRefPubMedPubMedCentral Yang C, Stadler WM, Karczmar GS et al (2010) Comparison of quantitative parameters in cervix cancer measured by dynamic contrast-enhanced MRI and CT. Magn Reson Med 63:1601–1609CrossRefPubMedPubMedCentral
43.
Zurück zum Zitat Yousem DM, Magid D, Scott WW Jr. et al (1989) Treated invasive cervical carcinoma. Utility of computed tomography in distinguishing between skeletal metastases and radiation necrosis. Clin Imaging 13:147–153CrossRefPubMed Yousem DM, Magid D, Scott WW Jr. et al (1989) Treated invasive cervical carcinoma. Utility of computed tomography in distinguishing between skeletal metastases and radiation necrosis. Clin Imaging 13:147–153CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik des Zervixkarzinoms
State of the Art und neue Ansätze
verfasst von
Beate M. Wietek
Vivien Richter
Nina Schwenzer
Christina Schraml
Benjamin Wiesinger
Konstantin Nikolaou
Publikationsdatum
20.09.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-016-0100-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

Der Onkologe 10/2016 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Zervixkarzinom

Neu im Fachgebiet Onkologie

Muskeln trainieren gegen Nervenschäden durch Chemotherapie

17.07.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Chemotherapien können die Nerven schädigen und damit die Lebensqualität von Betroffenen zusätzlich einschränken. Wer aber auf die richtige Art trainiert, kann das absolute Risiko für Neuropathien um bis zu 40% senken.

Die beste Jahreszeit für eine Krebsimmuntherapie

16.07.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Die Wirksamkeit von Checkpointhemmern scheint klinisch relevanten saisonalen Schwankungen zu unterliegen. Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom etwa hatten das beste Outcome, wenn die PD-1-Inhibitor-Infusionen in den Wintermonaten starteten.

Partielle Nephrektomie: Videoanalysen zur Verbesserung der chirurgischen Qualität

16.07.2024 Nephrektomie Nachrichten

Je versierter Operateurinnen und Operateure sind, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen. Eine kleine US-Studie spricht dafür, dass das auch bei Roboter-assistierten Nephrektomien gilt – und dass sich Op.-Videos für die Beurteilung eignen.        

S3-Leitlinie Endometriumkarzinom aktualisiert

15.07.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Die angepasste Version der S3-Leitlinie Endometriumkarzinom enthält unter anderem Empfehlungen zu Risikofaktoren, wie der Hormonersatztherapie, sowie darüber, wann eine vaginale Brachytherapie und wann eine Perkutanbestrahlung angebracht ist.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.