Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 6/2021

15.01.2021 | Review Article

Consent in Surgical Practice

verfasst von: Bindey Kumar, Mokarram Ali, Manish Kumar, Amit Kumar Sinha, Anil Kumar, Utpal Anand

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Informed consent addresses core principles of medical ethics—beneficence, nonmaleficence and autonomy. In this era of ever-increasing legal and social scrutiny of complex surgical procedures, informed consent is not just an ethical debate but a legal requirement. Unfortunately, many surgeons, to their own peril, still see it as a mere formality. This article deliberates upon informed consent process in surgical practice with emphasis on Indian perspectives and discusses common scenarios and special situations through legal citations in order to sensitize surgeons regarding their obligations pertaining to informed consent.
Literatur
8.
Zurück zum Zitat Doyal L (2001) Closing the gap between professional teaching and practice. BMJ 322:685–686CrossRef Doyal L (2001) Closing the gap between professional teaching and practice. BMJ 322:685–686CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rector TS (2008) How should we communicate the likelihood of risks to inform decisions about consent? IRB Ethics Hum Res 30:15–18 Rector TS (2008) How should we communicate the likelihood of risks to inform decisions about consent? IRB Ethics Hum Res 30:15–18
23.
Zurück zum Zitat Rao N (2010) Ethics of medical practice. In: textbook of forensic medicine and toxicology, 2nd edn. Jaypee Brothers Medical Publishers (P) Ltd., New Delhi, pp 23–44CrossRef Rao N (2010) Ethics of medical practice. In: textbook of forensic medicine and toxicology, 2nd edn. Jaypee Brothers Medical Publishers (P) Ltd., New Delhi, pp 23–44CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Herring J (2012) Consent to treatment. In: Medical law & ethics, 4th edn. Oxford University Press, UK, pp 149–220 Herring J (2012) Consent to treatment. In: Medical law & ethics, 4th edn. Oxford University Press, UK, pp 149–220
27.
Zurück zum Zitat Waisel D (2010) Legal aspects of anesthesia care. In: Miller R (ed) Miller’s anesthesia, 7th edn. Churchill Livingstone, Philadelphia Waisel D (2010) Legal aspects of anesthesia care. In: Miller R (ed) Miller’s anesthesia, 7th edn. Churchill Livingstone, Philadelphia
28.
Zurück zum Zitat Tewari A, Garg S (2003) Informed consent and anaesthesia. Indian J Anaesth 47:311–312 Tewari A, Garg S (2003) Informed consent and anaesthesia. Indian J Anaesth 47:311–312
33.
Zurück zum Zitat Law Commission of India (2006) Medical treatment of terminally ill patients (for the protection of patients and medical practitioners). Accessed 5 Oct 2020 Law Commission of India (2006) Medical treatment of terminally ill patients (for the protection of patients and medical practitioners). Accessed 5 Oct 2020
36.
Zurück zum Zitat Murty OP (2013) Uniform guidelines for postmortem work in India. J Forensic Med Toxicol 30(1 & 2):1–137 Murty OP (2013) Uniform guidelines for postmortem work in India. J Forensic Med Toxicol 30(1 & 2):1–137
Metadaten
Titel
Consent in Surgical Practice
verfasst von
Bindey Kumar
Mokarram Ali
Manish Kumar
Amit Kumar Sinha
Anil Kumar
Utpal Anand
Publikationsdatum
15.01.2021
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-020-02698-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Indian Journal of Surgery 6/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.