Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7-8/2022

08.06.2022 | Burn-out | Leitthema

Emotionale Erschöpfung und Berufszufriedenheit von Lehrpersonal während der COVID-19-Pandemie

verfasst von: Dr. phil. Julia Hansen, Uta Klusmann, Reiner Hanewinkel

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 7-8/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel

Die COVID-19-Pandemie hat den beruflichen Alltag von Lehrpersonal erheblich verändert. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen der Pandemie auf die emotionale Erschöpfung und die Berufszufriedenheit von Lehrpersonal zu untersuchen.

Methoden

Eine Gelegenheitsstichprobe von 2531 Schulleitungen und Lehrkräften aus Nordrhein-Westfalen wurde im Oktober 2020 rekrutiert. Veränderungen der emotionalen Erschöpfung während der Pandemie wurden mit 9 Items des Maslach-Burnout-Inventars gemessen, Veränderungen der Berufszufriedenheit wurden mit 6 Items direkt gemessen. Adjustierte Regressionsmodelle wurden gerechnet, um Risiko- und Schutzfaktoren zu bestimmen, die mit der Veränderung der emotionalen Erschöpfung und der Berufszufriedenheit assoziiert sind.

Ergebnisse

Risikofaktoren, die sowohl mit häufiger wahrgenommenen Erschöpfungssymptomen als auch mit einer verringerten Berufszufriedenheit in Zusammenhang standen, waren: die zusätzliche Arbeitsbelastung während der Pandemie, die Belastung durch Unsicherheit, die wahrgenommene Belastungsänderung, Sorgen um die Schüler:innen sowie die Tätigkeit an einer Grundschule. Ein unterstützendes Schulumfeld war sowohl mit seltener wahrgenommenen Erschöpfungssymptomen als auch mit einer stabilen Berufszufriedenheit assoziiert.

Diskussion

Aus Sicht des Lehrpersonals ging die Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)-Pandemie mit subjektiven Veränderungen der emotionalen Erschöpfung und der Berufszufriedenheit einher. Bei über der Hälfte des Lehrpersonals war sie mit einer höheren emotionalen Erschöpfung sowie bei jeder fünften Lehrkraft mit einer verringerten Berufszufriedenheit assoziiert. Aufgrund der Studienanlage sind kausale Schlussfolgerungen nicht möglich.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schilling J, Buda S, Fischer M, Goerlitz L, Grote U, Haas W, Hamouda O, Prahm K, Tolksdorf K (2021) Retrospektive Phaseneinteilung der COVID-19-Pandemie in Deutschland bis Februar 2021. Epidemiol Bull (15):8–17. https://doi.org/10.25646/8149 Schilling J, Buda S, Fischer M, Goerlitz L, Grote U, Haas W, Hamouda O, Prahm K, Tolksdorf K (2021) Retrospektive Phaseneinteilung der COVID-19-Pandemie in Deutschland bis Februar 2021. Epidemiol Bull (15):8–17. https://​doi.​org/​10.​25646/​8149
2.
Zurück zum Zitat Schilling J, Tolksdorf K, Marquis A, Faber M, Pfoch T, Buda S, Haas W, Schuler E, Altmann D, Grote U et al (2021) Die verschiedenen Phasen der COVID-19-Pandemie in Deutschland: Eine deskriptive Analyse von Januar 2020 bis Februar 2021. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 64(9):1093–1106CrossRef Schilling J, Tolksdorf K, Marquis A, Faber M, Pfoch T, Buda S, Haas W, Schuler E, Altmann D, Grote U et al (2021) Die verschiedenen Phasen der COVID-19-Pandemie in Deutschland: Eine deskriptive Analyse von Januar 2020 bis Februar 2021. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 64(9):1093–1106CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ravens-Sieberer U, Kaman A, Otto C, Adedeji A, Devine J, Erhart M, Napp A‑K, Becker M, Blanck-Stellmacher U, Löffler C et al (2020) Psychische Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie – Ergebnisse der COPSY-Studie. Dtsch Arztebl Int 117(48):828–829PubMedPubMedCentral Ravens-Sieberer U, Kaman A, Otto C, Adedeji A, Devine J, Erhart M, Napp A‑K, Becker M, Blanck-Stellmacher U, Löffler C et al (2020) Psychische Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie – Ergebnisse der COPSY-Studie. Dtsch Arztebl Int 117(48):828–829PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Wößmann L (2021) Bildungsverluste durch Corona: Wie lassen sie sich aufholen? Wirtschaftsdienst 101(3):150–151CrossRef Wößmann L (2021) Bildungsverluste durch Corona: Wie lassen sie sich aufholen? Wirtschaftsdienst 101(3):150–151CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Alzueta E, Perrin P, Baker FC, Caffarra S, Ramos-Usuga D, Yuksel D, Arango-Lasprilla JC (2021) How the COVID-19 pandemic has changed our lives: A study of psychological correlates across 59 countries. J Clin Psychol 77(3):556–570CrossRef Alzueta E, Perrin P, Baker FC, Caffarra S, Ramos-Usuga D, Yuksel D, Arango-Lasprilla JC (2021) How the COVID-19 pandemic has changed our lives: A study of psychological correlates across 59 countries. J Clin Psychol 77(3):556–570CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cooke JE, Eirich R, Racine N, Madigan S (2020) Prevalence of posttraumatic and general psychological stress during COVID-19: a rapid review and meta-analysis. Psychiatry Res 292:113347CrossRef Cooke JE, Eirich R, Racine N, Madigan S (2020) Prevalence of posttraumatic and general psychological stress during COVID-19: a rapid review and meta-analysis. Psychiatry Res 292:113347CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Brakemeier E‑L, Wirkner J, Knaevelsrud C, Wurm S, Christiansen H, Lueken U, Schneider S (2020) Die COVID-19-Pandemie als Herausforderung für die psychische Gesundheit. Z Klin Psychol Psychother 49(1):1–31CrossRef Brakemeier E‑L, Wirkner J, Knaevelsrud C, Wurm S, Christiansen H, Lueken U, Schneider S (2020) Die COVID-19-Pandemie als Herausforderung für die psychische Gesundheit. Z Klin Psychol Psychother 49(1):1–31CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Abramson LY, Seligman ME, Teasdale JD (1978) Learned helplessness in humans: critique and reformulation. J Abnorm Psychol 87(1):49–74CrossRef Abramson LY, Seligman ME, Teasdale JD (1978) Learned helplessness in humans: critique and reformulation. J Abnorm Psychol 87(1):49–74CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Voss T, Wittwer J (2020) Unterricht in Zeiten von Corona: Ein Blick auf die Herausforderungen aus der Sicht von Unterrichts- und Instruktionsforschung. Unterrichtswissenschaft 48(4):601–627CrossRef Voss T, Wittwer J (2020) Unterricht in Zeiten von Corona: Ein Blick auf die Herausforderungen aus der Sicht von Unterrichts- und Instruktionsforschung. Unterrichtswissenschaft 48(4):601–627CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jakubowski TD, Sitko-Dominik MM (2021) Teachers’ mental health during the first two waves of the COVID-19 pandemic in Poland. PLoS ONE 16(9):e257252CrossRef Jakubowski TD, Sitko-Dominik MM (2021) Teachers’ mental health during the first two waves of the COVID-19 pandemic in Poland. PLoS ONE 16(9):e257252CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Cramer C, Merk S, Wesselborg B (2014) Psychische Erschöpfung von Lehrerinnen und Lehrern. Repräsentativer Berufsgruppenvergleich unter Kontrolle berufsspezifischer Merkmale. Lehrerbild Prüfstand 7:138–156 Cramer C, Merk S, Wesselborg B (2014) Psychische Erschöpfung von Lehrerinnen und Lehrern. Repräsentativer Berufsgruppenvergleich unter Kontrolle berufsspezifischer Merkmale. Lehrerbild Prüfstand 7:138–156
12.
Zurück zum Zitat Dreer B, Kracke B (2021) Lehrer*innen im Corona-Lockdown 2020 – Umgang mit der Distanzbetreuung im Spannungsfeld von Anforderungen und Ressourcen, S 45–62 Dreer B, Kracke B (2021) Lehrer*innen im Corona-Lockdown 2020 – Umgang mit der Distanzbetreuung im Spannungsfeld von Anforderungen und Ressourcen, S 45–62
13.
Zurück zum Zitat Blossfeld H‑P, Bos W, Daniel H‑D, Hannover B, Lenzen D, Prenzel M, Roßbach H‑G, Tippelt R, Wößmann L, Kleiber D (2014) Psychische Belastungen und Burnout beim Bildungspersonal : Empfehlungen zur Kompetenz- und Organisationsentwicklung ; Gutachten. Waxmann, Münster Blossfeld H‑P, Bos W, Daniel H‑D, Hannover B, Lenzen D, Prenzel M, Roßbach H‑G, Tippelt R, Wößmann L, Kleiber D (2014) Psychische Belastungen und Burnout beim Bildungspersonal : Empfehlungen zur Kompetenz- und Organisationsentwicklung ; Gutachten. Waxmann, Münster
14.
Zurück zum Zitat Forsa (2016) Zufriedenheit im Lehrerberuf. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrerbefragung. Verband Bildung und Erziehung, Berlin Forsa (2016) Zufriedenheit im Lehrerberuf. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrerbefragung. Verband Bildung und Erziehung, Berlin
15.
Zurück zum Zitat Herman KC, Prewett SL, Eddy CL, Savala A, Reinke WM (2020) Profiles of middle school teacher stress and coping: concurrent and prospective correlates. J Sch Psychol 78:54–68CrossRef Herman KC, Prewett SL, Eddy CL, Savala A, Reinke WM (2020) Profiles of middle school teacher stress and coping: concurrent and prospective correlates. J Sch Psychol 78:54–68CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Iriarte C, Erro A (2020) Stress in teaching professionals across Europe. Int J Educ Res 103:101623CrossRef Iriarte C, Erro A (2020) Stress in teaching professionals across Europe. Int J Educ Res 103:101623CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Maslach C, Schaufeli WB, Leiter MP (2001) Job Burnout. Annu Rev Psychol 52(1):397–422CrossRef Maslach C, Schaufeli WB, Leiter MP (2001) Job Burnout. Annu Rev Psychol 52(1):397–422CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Arens A, Morin A (2016) Relations between teachers’ emotional exhaustion and students’ educational outcomes. J Educ Psychol 108:800–813 Arens A, Morin A (2016) Relations between teachers’ emotional exhaustion and students’ educational outcomes. J Educ Psychol 108:800–813
19.
Zurück zum Zitat Bauer J, Stamm A, Virnich K, Wissing K, Müller U, Wirsching M, Schaarschmidt U (2006) Correlation between burnout syndrome and psychological and psychosomatic symptoms among teachers. Int Arch Occup Environ Health 79:199–204CrossRef Bauer J, Stamm A, Virnich K, Wissing K, Müller U, Wirsching M, Schaarschmidt U (2006) Correlation between burnout syndrome and psychological and psychosomatic symptoms among teachers. Int Arch Occup Environ Health 79:199–204CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Klusmann U, Richter D, Lüdtke O (2016) Teachers’ emotional exhaustion is negatively related to students’ achievement: evidence from a large-scale assessment study. J Educ Psychol 108(8):1193–1203. https://doi.org/10.1037/edu0000125 Klusmann U, Richter D, Lüdtke O (2016) Teachers’ emotional exhaustion is negatively related to students’ achievement: evidence from a large-scale assessment study. J Educ Psychol 108(8):1193–1203. https://​doi.​org/​10.​1037/​edu0000125
22.
Zurück zum Zitat Skaalvik E, Skaalvik S (2011) Teacher job satisfaction and motivation to leave the teaching profession: relations with school context, feeling of belonging, and emotional exhaustion. Teach Teach Educ 27:1029–1038CrossRef Skaalvik E, Skaalvik S (2011) Teacher job satisfaction and motivation to leave the teaching profession: relations with school context, feeling of belonging, and emotional exhaustion. Teach Teach Educ 27:1029–1038CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Shen B, McCaughtry N, Martin J, Garn A, Kulik N, Fahlman M (2015) The relationship between teacher burnout and student motivation. Br J Educ Psychol 85(4):519–532CrossRef Shen B, McCaughtry N, Martin J, Garn A, Kulik N, Fahlman M (2015) The relationship between teacher burnout and student motivation. Br J Educ Psychol 85(4):519–532CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Klusmann U, Aldrup K, Roloff J, Lüdtke O, Hamre BK (2021) Does instructional quality mediate the link between teachers’ emotional exhaustion and student outcomes? A large-scale study using teacher and student reports. J Educ Psycho. https://doi.org/10.1037/edu0000703 Klusmann U, Aldrup K, Roloff J, Lüdtke O, Hamre BK (2021) Does instructional quality mediate the link between teachers’ emotional exhaustion and student outcomes? A large-scale study using teacher and student reports. J Educ Psycho. https://​doi.​org/​10.​1037/​edu0000703
25.
Zurück zum Zitat Maas J, Schoch S, Scholz U, Rackow P, Schüler J, Wegner M, Keller R (2021) Teachers’ perceived time pressure, emotional exhaustion and the role of social support from the school principal. Soc Psychol Educ 24(2):441–464CrossRef Maas J, Schoch S, Scholz U, Rackow P, Schüler J, Wegner M, Keller R (2021) Teachers’ perceived time pressure, emotional exhaustion and the role of social support from the school principal. Soc Psychol Educ 24(2):441–464CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Baeriswyl S, Bratoljic C, Krause A (2021) How homeroom teachers cope with high demands: effect of prolonging working hours on emotional exhaustion. J Sch Psychol 85:125–139CrossRef Baeriswyl S, Bratoljic C, Krause A (2021) How homeroom teachers cope with high demands: effect of prolonging working hours on emotional exhaustion. J Sch Psychol 85:125–139CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Nordhall O, Knez I, Saboonchi F (2018) Predicting general mental health and exhaustion: the role of emotion and cognition components of personal and collective work-identity. Heliyon 4(8):e735CrossRef Nordhall O, Knez I, Saboonchi F (2018) Predicting general mental health and exhaustion: the role of emotion and cognition components of personal and collective work-identity. Heliyon 4(8):e735CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Ozamiz-Etxebarria N, Idoiaga Mondragon N, Bueno-Notivol J, Pérez-Moreno M, Santabárbara J (2021) Prevalence of anxiety, depression, and stress among teachers during the COVID-19 pandemic: a rapid systematic review with meta-analysis. Brain Sci 11(9):1172. https://doi.org/10.3390/brainsci11091172 Ozamiz-Etxebarria N, Idoiaga Mondragon N, Bueno-Notivol J, Pérez-Moreno M, Santabárbara J (2021) Prevalence of anxiety, depression, and stress among teachers during the COVID-19 pandemic: a rapid systematic review with meta-analysis. Brain Sci 11(9):1172. https://​doi.​org/​10.​3390/​brainsci11091172​
29.
Zurück zum Zitat Pressley T (2021) Factors contributing to teacher burnout during COVID-19. Educ Res 50(5):325–327CrossRef Pressley T (2021) Factors contributing to teacher burnout during COVID-19. Educ Res 50(5):325–327CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Weinert S, Thronicke A, Hinse M, Schad F, Matthes H (2021) School teachers’ self-reported fear and risk perception during the COVID-19 pandemic—a nationwide survey in Germany. Int J Environ Res Public Health 18(17):9218. https://doi.org/10.3390/ijerph18179218 Weinert S, Thronicke A, Hinse M, Schad F, Matthes H (2021) School teachers’ self-reported fear and risk perception during the COVID-19 pandemic—a nationwide survey in Germany. Int J Environ Res Public Health 18(17):9218. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph18179218
32.
Zurück zum Zitat Demerouti E, Bakker AB, Nachreiner F, Schaufeli WB (2001) The job demands-resources model of burnout. J Appl Psychol 86(3):499–512CrossRef Demerouti E, Bakker AB, Nachreiner F, Schaufeli WB (2001) The job demands-resources model of burnout. J Appl Psychol 86(3):499–512CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Saloviita T, Pakarinen E (2021) Teacher burnout explained: teacher-, student-, and organisation-level variables. Teach Teach Educ 97:103221CrossRef Saloviita T, Pakarinen E (2021) Teacher burnout explained: teacher-, student-, and organisation-level variables. Teach Teach Educ 97:103221CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Hansen J, Klusmann U, Hanewinkel R (2020) Stimmungsbild: Lehrergesundheit in der Corona-Pandemie. Befragung zur Lehrergesundheit 2020. IFT-Nord Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, Kiel Hansen J, Klusmann U, Hanewinkel R (2020) Stimmungsbild: Lehrergesundheit in der Corona-Pandemie. Befragung zur Lehrergesundheit 2020. IFT-Nord Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, Kiel
35.
Zurück zum Zitat Maslach C, Jackson SE, Leiter MP (2018) Maslach burnout inventory manual, 4. Aufl. Mind Garden Maslach C, Jackson SE, Leiter MP (2018) Maslach burnout inventory manual, 4. Aufl. Mind Garden
36.
Zurück zum Zitat Böhm-Kasper O (2004) Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium. In: Rost DH (Hrsg) Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Bd. 43. Waxmann, Münster Böhm-Kasper O (2004) Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium. In: Rost DH (Hrsg) Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Bd. 43. Waxmann, Münster
37.
Zurück zum Zitat White IR, Royston P, Wood AM (2011) Multiple imputation using chained equations: issues and guidance for practice. Stat Med 30(4):377–399CrossRef White IR, Royston P, Wood AM (2011) Multiple imputation using chained equations: issues and guidance for practice. Stat Med 30(4):377–399CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Meyer T, Richter S, Raspe H (2013) Agreement between pre-post measures of change and transition ratings as well as then-tests. BMC Med Res Methodol 13:52CrossRef Meyer T, Richter S, Raspe H (2013) Agreement between pre-post measures of change and transition ratings as well as then-tests. BMC Med Res Methodol 13:52CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Hossain MM, Tasnim S, Sultana A, Faizah F, Mazumder H, Zou L, McKyer ELJ, Ahmed HU, Ma P (2020) Epidemiology of mental health problems in COVID-19: a review. F1000Res 9:636CrossRef Hossain MM, Tasnim S, Sultana A, Faizah F, Mazumder H, Zou L, McKyer ELJ, Ahmed HU, Ma P (2020) Epidemiology of mental health problems in COVID-19: a review. F1000Res 9:636CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Li Q, Miao Y, Zeng X, Tarimo CS, Wu C, Wu J (2020) Prevalence and factors for anxiety during the coronavirus disease 2019 (COVID-19) epidemic among the teachers in China. J Affect Disord 277:153–158CrossRef Li Q, Miao Y, Zeng X, Tarimo CS, Wu C, Wu J (2020) Prevalence and factors for anxiety during the coronavirus disease 2019 (COVID-19) epidemic among the teachers in China. J Affect Disord 277:153–158CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Stachteas P, Stachteas C (2020) The psychological impact of the COVID-19 pandemic on secondary school teachers. Psychiatriki 31(4):293–301CrossRef Stachteas P, Stachteas C (2020) The psychological impact of the COVID-19 pandemic on secondary school teachers. Psychiatriki 31(4):293–301CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Seibt R, Kreuzfeld S (2021) Influence of work-related and personal characteristics on the burnout risk among full- and part-time teachers. Int J Environ Res Public Health 18:1535CrossRef Seibt R, Kreuzfeld S (2021) Influence of work-related and personal characteristics on the burnout risk among full- and part-time teachers. Int J Environ Res Public Health 18:1535CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Nabe-Nielsen K, Christensen KB, Fuglsang NV, Larsen I, Nilsson CJ (2021) The effect of COVID-19 on schoolteachers’ emotional reactions and mental health: longitudinal results from the CLASS study. Int Arch Occup Environ Health 95(4):855–865. https://doi.org/10.1007/s00420-021-01806-8 Nabe-Nielsen K, Christensen KB, Fuglsang NV, Larsen I, Nilsson CJ (2021) The effect of COVID-19 on schoolteachers’ emotional reactions and mental health: longitudinal results from the CLASS study. Int Arch Occup Environ Health 95(4):855–865. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00420-021-01806-8
44.
Zurück zum Zitat Abdelghani M, Elgohary H, Foad E, Hassan M (2020) Addressing the relationship between perceived fear of COVID-19 virus infection and emergence of burnout symptoms in a sample of Egyptian physicians during COVID-19 pandemic: a cross-sectional study. Middle East Curr Psychiatry 27:1–9CrossRef Abdelghani M, Elgohary H, Foad E, Hassan M (2020) Addressing the relationship between perceived fear of COVID-19 virus infection and emergence of burnout symptoms in a sample of Egyptian physicians during COVID-19 pandemic: a cross-sectional study. Middle East Curr Psychiatry 27:1–9CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Golabi F, Alizadeh Aghdam M, Akbarian H, Hosseini Mazraehshadi MM (2021) Correlation between Job Burnout and Fear of COVID-19 among ICU and CCU Nurses Golabi F, Alizadeh Aghdam M, Akbarian H, Hosseini Mazraehshadi MM (2021) Correlation between Job Burnout and Fear of COVID-19 among ICU and CCU Nurses
46.
Zurück zum Zitat Chen H, Eyoun K (2021) Do mindfulness and perceived organizational support work? Fear of COVID-19 on restaurant frontline employees’ job insecurity and emotional exhaustion. Int J Hosp Manag 94:102850CrossRef Chen H, Eyoun K (2021) Do mindfulness and perceived organizational support work? Fear of COVID-19 on restaurant frontline employees’ job insecurity and emotional exhaustion. Int J Hosp Manag 94:102850CrossRef
47.
Zurück zum Zitat Kim LE, Oxley L, Asbury K (2021) “My brain feels like a browser with 100 tabs open”: a longitudinal study of teachers’ mental health and well-being during the COVID-19 pandemic. Br J Educ Psychol 92(1):299–318. https://doi.org/10.1111/bjep.12450 Kim LE, Oxley L, Asbury K (2021) “My brain feels like a browser with 100 tabs open”: a longitudinal study of teachers’ mental health and well-being during the COVID-19 pandemic. Br J Educ Psychol 92(1):299–318. https://​doi.​org/​10.​1111/​bjep.​12450
48.
Zurück zum Zitat Han J, Yin H, Wang J, Zhang J (2020) Job demands and resources as antecedents of university teachers’ exhaustion, engagement and job satisfaction. Educ Psychol 40(3):318–335CrossRef Han J, Yin H, Wang J, Zhang J (2020) Job demands and resources as antecedents of university teachers’ exhaustion, engagement and job satisfaction. Educ Psychol 40(3):318–335CrossRef
Metadaten
Titel
Emotionale Erschöpfung und Berufszufriedenheit von Lehrpersonal während der COVID-19-Pandemie
verfasst von
Dr. phil. Julia Hansen
Uta Klusmann
Reiner Hanewinkel
Publikationsdatum
08.06.2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwörter
Burn-out
Angst
COVID-19
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 7-8/2022
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-022-03554-7

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2022

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7-8/2022 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.