Skip to main content
Erschienen in: HNO 8/2022

12.07.2022 | COVID-19 | Originalien

Corona-Hygienemaßnahmen an einer stationären CI-Therapieeinrichtung für Kinder aus Sicht der Eltern

verfasst von: Dennis Metzeld, Yvonne Seebens, Silke Helbig

Erschienen in: HNO | Ausgabe 8/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie müssen notwendige Therapien unter strengen hygienischen Maßnahmen durchgeführt werden. Daher wurde auch in Cochlea Implantat(CI)-Rehabilitationszentren eine Vielzahl an Hygienemaßnahmen eingeführt, um Familien infektionssicher unterzubringen und mit den CI-versorgten Kindern auch weiterhin eine effektive CI-Folgetherapie durchführen zu können

Ziel der Arbeit

Ziel dieser Studie war es zu überprüfen, wie sich im Verlauf der Pandemie die seitens der Patienteneltern eingeschätzte Wahrscheinlichkeit und Gefährlichkeit einer Infektion und die Notwendigkeit der im Rehabilitationszentrum getroffenen Maßnahmen entwickelte.

Material und Methoden

Alle Eltern von CI-versorgten Kindern, die im Zeitraum von August bis November 2020 eine Therapie an einem CI-Therapiezentrum (CIC) in Anspruch nahmen (N = 255), wurden im Anschluss an ihren Aufenthalt gebeten, anonym einen selbst entwickelten Fragebogen auszufüllen.

Ergebnisse

255 Fragebögen wurden verteilt, wovon 83 (32,5%) ausgefüllt wurden. Die Einschätzung der Infektionsgefahr stieg im Untersuchungszeitraum an. Gleichzeitig sank die Zahl der Eltern, die sich am CIC gut geschützt fühlten. Insgesamt litt die Therapie aus Sicht der Patienteneltern nicht unter den Corona-Hygienemaßnahmen am CIC. Jedoch gaben viele Eltern an, dass der Austausch mit anderen Patientenfamilien vor Einführung der Pandemie-Maßnahmen besser war.

Diskussion

Die Hygienemaßnahmen am CIC wurden akzeptiert. Bei der Auswertung der Daten im Zeitverlauf zeigte sich, dass die Maßnahmen, vermutlich aufgrund steigender Infektionszahlen, zunehmende Ängste vor einer Infektion nicht verhindern konnten.
Literatur
7.
Zurück zum Zitat Freiberg A, Horvath K, Hahne TM, Drössler S, Kämpf D, Spura A, Buhs B, Reibling N, de Bock F, Apfelbacher C, Seidler A (2021) Beeinflussung der psychosozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch das Tragen von Gesichtsmasken im öffentlichen Raum zur Prävention von Infektionskrankheiten: Ein systematischer Review. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 64(12):1592–1602. https://doi.org/10.1007/s00103-021-03443-5CrossRefPubMedPubMedCentral Freiberg A, Horvath K, Hahne TM, Drössler S, Kämpf D, Spura A, Buhs B, Reibling N, de Bock F, Apfelbacher C, Seidler A (2021) Beeinflussung der psychosozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch das Tragen von Gesichtsmasken im öffentlichen Raum zur Prävention von Infektionskrankheiten: Ein systematischer Review. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 64(12):1592–1602. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00103-021-03443-5CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Sarimski K, Hintermair M, Lang M (2013) „Auf die Familie kommt es an.“ Familienorientierte Frühförderung und inklusive Krippenförderung. In: Frühförderung interdisziplinär 32(4):195–205CrossRef Sarimski K, Hintermair M, Lang M (2013) „Auf die Familie kommt es an.“ Familienorientierte Frühförderung und inklusive Krippenförderung. In: Frühförderung interdisziplinär 32(4):195–205CrossRef
Metadaten
Titel
Corona-Hygienemaßnahmen an einer stationären CI-Therapieeinrichtung für Kinder aus Sicht der Eltern
verfasst von
Dennis Metzeld
Yvonne Seebens
Silke Helbig
Publikationsdatum
12.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 8/2022
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-022-01193-7

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2022

HNO 8/2022 Zur Ausgabe

Repetitorium Facharztprüfung

Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.