Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 1/2021

08.01.2021 | COVID-19 | radClub Zur Zeit gratis

Digitale Lehre mit, durch und nach COVID-19

verfasst von: Isabel Molwitz, Ahmed Othman, Andreas Brendlin, Saif Afat, Jörg Barkhausen, Sebastian D. Reinartz

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Durch die anhaltende COVID-19-Pandemie haben digitale Lehrveranstaltungen im Medizinstudium sowie digitale Fort‑, Weiterbildungs- und nationale wie internationale Kongressformate für ärztliche Kolleginnen und Kollegen einen fundamentalen Aufschwung erfahren (Infobox 1). Auch nach der Pandemie werden entsprechend vermehrt digitale Angebote erforderlich sein. Das etablierte Spektrum der digitalen Lehre reicht dabei von Aufzeichnungen klassischer Lehrformate über virtuelle Präsenzformate bis zu interaktiven, autarken Onlineangeboten. Darüber hinaus bietet die digitale Lehre auch die Chance auf Entwicklung innovativer und kreativer neuer Lehr- und Lernformate. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Backhaus J, Huth K, Entwistle A, Homayounfar K, Koenig S (2019) Digital affinity in medical students influences learning outcome: a cluster analytical design comparing vodcast with traditional lecture. J Surg Educ 76:711–719CrossRef Backhaus J, Huth K, Entwistle A, Homayounfar K, Koenig S (2019) Digital affinity in medical students influences learning outcome: a cluster analytical design comparing vodcast with traditional lecture. J Surg Educ 76:711–719CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Subramanian A, Timberlake M, Mittakanti H, Lara M, Brandt ML (2012) Novel educational approach for medical students: improved retention rates using interactive medical software compared with traditional lecture-based format. J Surg Educ 69:253–256CrossRef Subramanian A, Timberlake M, Mittakanti H, Lara M, Brandt ML (2012) Novel educational approach for medical students: improved retention rates using interactive medical software compared with traditional lecture-based format. J Surg Educ 69:253–256CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Offir B, Lev Y, Bezalel R (2008) Surface and deep learning processes in distance education: Synchronous versus asynchronous systems. Comput Educ 51:1172–1183CrossRef Offir B, Lev Y, Bezalel R (2008) Surface and deep learning processes in distance education: Synchronous versus asynchronous systems. Comput Educ 51:1172–1183CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Wittich CM, Agrawal A, Cook DA et al (2017) E‑learning in graduate medical education: survey of residency program directors. BMC Med Educ 17:114CrossRef Wittich CM, Agrawal A, Cook DA et al (2017) E‑learning in graduate medical education: survey of residency program directors. BMC Med Educ 17:114CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Back DA, Behringer F, Haberstroh N, Ehlers JP, Sostmann K, Peters H (2016) Learning management system and e‑learning tools: an experience of medical students’ usage and expectations. Int J Med Educ 7:267–273CrossRef Back DA, Behringer F, Haberstroh N, Ehlers JP, Sostmann K, Peters H (2016) Learning management system and e‑learning tools: an experience of medical students’ usage and expectations. Int J Med Educ 7:267–273CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Servidio R, Cronin M (2018) PerLE: an “open source”, Elearning Moodle-based, platform. A study of university undergraduates’ acceptance. Behav Sci 8(7):63CrossRef Servidio R, Cronin M (2018) PerLE: an “open source”, Elearning Moodle-based, platform. A study of university undergraduates’ acceptance. Behav Sci 8(7):63CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Richter-Kuhlmann E (2020) Medizinstudium in Pandemiezeiten: Es geht weiter – trotzdem. Dtsch Arztebl 117(18):A-931/B-786 Richter-Kuhlmann E (2020) Medizinstudium in Pandemiezeiten: Es geht weiter – trotzdem. Dtsch Arztebl 117(18):A-931/B-786
9.
Zurück zum Zitat Chang HJ, Symkhampha K, Huh KH et al (2017) The development of a learning management system for dental radiology education: a technical report. Imaging Sci Dent 47:51–55CrossRef Chang HJ, Symkhampha K, Huh KH et al (2017) The development of a learning management system for dental radiology education: a technical report. Imaging Sci Dent 47:51–55CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Evans DJ, Zeun P, Stanier RA (2014) Motivating student learning using a formative assessment journey. J Anat 224:296–303CrossRef Evans DJ, Zeun P, Stanier RA (2014) Motivating student learning using a formative assessment journey. J Anat 224:296–303CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Carrillo-de-la-Pena MT, Bailles E, Caseras X, Martinez A, Ortet G, Perez J (2009) Formative assessment and academic achievement in pre-graduate students of health sciences. Adv Health Sci Educ Theory Pract 14:61–67CrossRef Carrillo-de-la-Pena MT, Bailles E, Caseras X, Martinez A, Ortet G, Perez J (2009) Formative assessment and academic achievement in pre-graduate students of health sciences. Adv Health Sci Educ Theory Pract 14:61–67CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Othman A, Brendlin A, Afat S (2020) Evaluation des Kurssystems Co-Rad-19 Othman A, Brendlin A, Afat S (2020) Evaluation des Kurssystems Co-Rad-19
13.
Zurück zum Zitat Johnson DW, Johnson RT, Stanne MB (2000) Cooperative learning methods: a meta analysis Johnson DW, Johnson RT, Stanne MB (2000) Cooperative learning methods: a meta analysis
14.
Zurück zum Zitat Thoma B, Brazil V, Spurr J et al (2018) Establishing a virtual community of practice in simulation: the value of social media. Simul Healthc 13:124–130CrossRef Thoma B, Brazil V, Spurr J et al (2018) Establishing a virtual community of practice in simulation: the value of social media. Simul Healthc 13:124–130CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ranginwala S, Towbin AJ (2018) Use of social media in radiology education. J Am Coll Radiol 15:190–200CrossRef Ranginwala S, Towbin AJ (2018) Use of social media in radiology education. J Am Coll Radiol 15:190–200CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Altabbaa G, Raven AD, Laberge J (2019) A simulation-based approach to training in heuristic clinical decision-making. Diagnosis 6(2):91–99CrossRef Altabbaa G, Raven AD, Laberge J (2019) A simulation-based approach to training in heuristic clinical decision-making. Diagnosis 6(2):91–99CrossRef
Metadaten
Titel
Digitale Lehre mit, durch und nach COVID-19
verfasst von
Isabel Molwitz
Ahmed Othman
Andreas Brendlin
Saif Afat
Jörg Barkhausen
Sebastian D. Reinartz
Publikationsdatum
08.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
COVID-19
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-020-00794-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

Die Radiologie 1/2021 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Onkologische Bildgebung

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.