Skip to main content

30.12.2020 | COVID-19 | Nachrichten

Ab dem 18. Lebensjahr

Briten lassen ChAdOx1-Corona-Vakzine in Standarddosis zu

verfasst von: Denis Nößler

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Wieder einmal waren die Briten schneller: Auf der Insel ist jetzt auch die Corona-Vakzine ChAdOx1 zugelassen. Sie ist günstiger und einfacher zu lagern – wirkt aber etwas schlechter.

In Großbritannien ist die zweite Vakzine gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 zugelassen worden. Die britische Arzneiaufsicht MHRA erteilte am Mittwochmorgen (30. Dezember) ihren Segen für den ChAdOx1-Impfstoff der University of Oxford und AstraZeneca. Bei der Vakzine, die in Studien auch AZD1222 genannt wird, handelt es sich um einen Vektorimpfstoff auf Basis eines Schimpansenadenovirus.

Zugelassen ist der Impfstoff für Personen ≥ 18 Jahre. Es müssen zwei Dosen zu je 0,5 ml geimpft werden im Abstand von 4 bis 12 Wochen. Auch AZD1222 darf ausschließlich i.m. in den M. deltoideus geimpft werden, heißt es in der britischen Fachinformation.

0,5 ml des Impfstoffs enthalten 5×1010 Adenoviruspartikel, die für das SARS-CoV-2-Spikeprotein kodieren. Die Impfviren sind auf einer humanen embryonalen Nierenzelllinie (HEK-293) vermehrt worden.

Interessant ist die Zulassung der zweifachen Standarddosis. Denn in einer der maßgeblichen Zulassungsstudien COV002 war die Effektivität von ChAdOx1 dann besser, wenn die erste Gabe eine Niedrigdosis und erst die zweite Gabe normal dosiert war. Hier erreichte die Vakzine eine Wirksamkeit von 90 Prozent gegenüber nur 60,3 Prozent bei der zweimaligen Gabe der Standarddosis (The Lancet 2020; online 8. Dezember).

Gut 70 Prozent Effektivität

Die MHRA hat die Daten allerdings mit denen der parallelen COV003-Studie gepoolt. Letztere wurde an Probanden in Brasilien durchgeführt, COV002 in UK. Zusammen kommt die Behörde auf eine Impfeffektivität von 70,42 Prozent. Die absolute Risikoreduktion (ARR) beträgt den gepoolten Daten zufolge 1,22 Prozent – deutlich weniger als bei der BioNTech-Vakzine Comirnaty, die in der ersten Phase-III-Auswertung auf eine ARR von 6,93 Prozent kommt.

Die vereinfachte „Number Needed to Vaccinate“ (NNV) beträgt für den AstraZeneca-Impfstoff denn auch 82 Personen (NNV=1/ARR; nach BMJ 1995; 310:452-4).

Der große Vorteil von AZD1222 allerdings ist die Logistik. Die Fläschchen müssen nur bei 2–8°C gekühlt werden. Auch ist der Impfstoff deutlich erschwinglicher. Britische Medien nannten am Mittwoch einen Preis von 3 Pfund (rund 3,32 Euro) pro Dosis. Comirnaty kostet in Großbritannien demnach 15 Pfund.

Der Hersteller AstraZeneca hat sich zur Lieferung von 100 Millionen Dosen an Großbritannien verpflichtet. Deutschland hat sich im Rahmen einer EU-Bestellung vorerst rund 56,2 Millionen Dosen des Impfstoffes von AstraZeneca gesichert. Ein Termin, wann die EU-Arzneimittelbehörde EMA das Mittel zulassen könnte, ist noch nicht bekannt. (Mit Material von dpa)

Quelle: Ärzte Zeitung

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH