Skip to main content

11.07.2021 | COVID-19 | Nachrichten

COVID-19-Vakzine

Myokarditis: mRNA-Impfstoffe bekommen Warnhinweise in der EU

verfasst von: Denis Nößler

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die auf mRNA basierenden Corona-Impfstoffe bekommen jetzt auch in der EU neue Warnhinweise. Hintergrund sind einige Fälle von Myokarditiden und Perikarditiden. Das Risiko ist aber äußerst gering.

Nach den USA und dem UK erhalten mRNA-Vakzinen gegen COVID-19 nun auch in der Europäischen Union Warnhinweise für das Risiko von Myo- und Perikarditiden nach der Impfung. Betroffen sind die Impfstoffe Comirnaty® von BioNTech/Pfizer und Spikevax®, wie seit Kurzem die Vakzine von Moderna heißt, teilte die EU-Arzneimittelbehörde EMA in Amsterdam mit.

Der Pharmakovigilanzausschuss PRAC der Behörde hat dafür 164 Fälle von Myokarditis und 157 Fälle von Perikarditis im Europäischen Wirtschaftsraum genauer untersucht. Die meisten Fälle (145 bzw. 138) waren nach der Gabe von Comirnaty® aufgetreten. Allerdings trägt BioNTech auch rund 70 Prozent aller Impfdosen in der EU bei, der Impfstoff von Moderna macht nur rund zehn Prozent aller bis dato verimpften Dosen aus.

Insgesamt waren bis zum Ende des Untersuchungszeitraums am 31. Mai 177 Millionen Impfdosen Comirnaty® und 20 Millionen Dosen Spikevax® verimpft worden. Damit ergibt sich ein Risiko für beide Ereignisse von 1:1,2 Millionen bei der BioNTech-Vakzine und 1:1,1 Millionen bei Modernas Impfstoff.

Obacht vor allem nach der zweiten Dosis

In der Regel traten die Fälle laut EMA binnen 14 Tagen nach der Impfung auf, am häufigsten nach der zweiten Dosis und bei jungen Männern. Weitere Details nannte die Behörde noch nicht. In der Regel verliefen die Ereignisse selbstlimitierend. Fünf Fälle sind bis dato tödlich verlaufen; allerdings waren die Gestorbenen entweder im fortgeschrittenen Alter oder hatten Begleiterkrankungen.

An Ärzte appelliert die EMA, Impflinge an Red Flags zu erinnern, wie etwa Dyspnoe, Palpitationen oder Brustschmerzen. Bei entsprechender Symptomatik und anamnestisch rezenter Impfung sollten behandelnde Ärzte ggf. Kardiologen hinzuziehen.

Da das Risiko für die beiden Ereignisse äußerst selten ist, betont die EMA neuerlich den Nutzen der Vakzinen, der die Risiken deutlich aufwiege. Zuletzt waren ähnliche Warnhinweise auch in den USA und im UK angeordnet worden. 

Quelle: Ärzte Zeitung

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH