Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 4/2020

01.06.2020 | COVID-19 | ERC-Leitlinien Zur Zeit gratis

Ausbildung

COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council

verfasst von: C. Lott, F. Carmona, P. Van de Voorde, A. Lockey, A. Kuzovlev, J. Breckwoldt, J. P. Nolan, K. G. Monsieurs, J. Madar, N. Turner, A. Scapigliati, L. Pflanzl-Knizacek, P. Conaghan, D. Biarent, R. Greif

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das schwere akute Atemnotsyndrom durch Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) hat den Fokus von der Patientensicherheit auf die Sicherheit der Beschäftigten im Gesundheitswesen in Situationen mit Kreislaufstillstand verlagert. Das erhöhte Infektionsrisiko für den Helfer verändert die Behandlungsansätze – dies betrifft vermutete und bestätigte COVID-19-Fälle. Andererseits können Verzögerungen am Beginn der Wiederbelebung das Leben der Patienten mit Kreislaufstillstand kosten. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Greif R, Lockey AS, Conaghan P, Lippert A, De Vries W, Monsieurs KG (2015) Education and implementation of resuscitation Abschnitt Collaborators. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Abschnitt 10. Education and implementation of resuscitation. Resuscitation 95:288–301CrossRef Greif R, Lockey AS, Conaghan P, Lippert A, De Vries W, Monsieurs KG (2015) Education and implementation of resuscitation Abschnitt Collaborators. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Abschnitt 10. Education and implementation of resuscitation. Resuscitation 95:288–301CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cheng A, Nadkarni VM et al (2018) American Heart Association Education Science Investigators and on behalf of the American Heart Association Education Science and Programs Committee, Council on Cardiopulmonary, Critical Care, Perioperative and Resuscitation; Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; and Council on Quality of Care and Outcomes Research. Resuscitation Education Science: Educational Strategies to Improve Outcomes from Cardiac Arrest: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation 138:e82–e122CrossRef Cheng A, Nadkarni VM et al (2018) American Heart Association Education Science Investigators and on behalf of the American Heart Association Education Science and Programs Committee, Council on Cardiopulmonary, Critical Care, Perioperative and Resuscitation; Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; and Council on Quality of Care and Outcomes Research. Resuscitation Education Science: Educational Strategies to Improve Outcomes from Cardiac Arrest: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation 138:e82–e122CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Yeung J, Ong G, Davies R, Gao F, Perkins G (2012) Factors affecting team leadership skills and their relationship with quality of cardiopulmonary resuscitation. Crit Care Med 40:2617–2621CrossRef Yeung J, Ong G, Davies R, Gao F, Perkins G (2012) Factors affecting team leadership skills and their relationship with quality of cardiopulmonary resuscitation. Crit Care Med 40:2617–2621CrossRef
Metadaten
Titel
Ausbildung
COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council
verfasst von
C. Lott
F. Carmona
P. Van de Voorde
A. Lockey
A. Kuzovlev
J. Breckwoldt
J. P. Nolan
K. G. Monsieurs
J. Madar
N. Turner
A. Scapigliati
L. Pflanzl-Knizacek
P. Conaghan
D. Biarent
R. Greif
Publikationsdatum
01.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-020-00723-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Notfall + Rettungsmedizin 4/2020 Zur Ausgabe

ERC-Leitlinien

Erste Hilfe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.