Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 4/2020

01.06.2020 | Kardiopulmonale Reanimation | ERC-Leitlinien

Einführung

COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council

verfasst von: J. P. Nolan

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

COVID-19 wurde von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt. Die Krankheit wird durch das schwere akute Atemnotsyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht und ist höchst ansteckend. Eine aktuelle systematische Übersicht mit 53.000 Patienten ergab, dass 80 % der Patienten an einer leichten Erkrankung, 15 % an einer mittelschweren Erkrankung und etwa 5 % an einer schweren Erkrankung leiden, die eine Aufnahme auf der Intensivstation (ITS) erfordert [1]. In dieser Übersichtsarbeit betrug die Sterberate 3,1 %. Von 136 Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie und innerklinischem Kreislaufstillstand in einem tertiären Krankenhaus in Wuhan, China, hatten 119 (87,5 %) eine respiratorische Ursache des Kreislaufstillstands [2]. Bei dieser Patientenkohorte war der initiale Herzrhythmus bei Kreislaufstillstand in 122 Fällen (89,7 %) eine Asystolie, in 6 Fällen (4,4 %) eine pulslose elektrische Aktivität und in 8 Fällen Kammerflimmern/pulslose ventrikuläre Tachykardie (VF/pVT; 5,9 %). In einer weiteren Fallserie von 138 hospitalisierten COVID-19-Patienten entwickelten 16,7 % der Patienten Arrhythmien; 7,2 % hatten eine akute Schädigung des Herzens [3]. Obwohl also wahrscheinlich die meisten dieser Patienten mit Kreislaufstillstand einen nichtdefibrillierbaren Herzrhythmus aufweisen, der durch Hypoxämie verursacht wird (obwohl Dehydration, Hypotonie und Sepsis ebenfalls dazu beitragen können), werden einige einen defibrillierbaren Rhythmus haben, der mit Arzneimitteln in Verbindung stehen kann, die ein verlängertes QT-Syndrom verursachen (z. B. Chloroquin, Azithromycin), oder durch eine Myokardischämie verursacht sein kann. In der Fallserie der 136 Kreislaufstillstände aus Wuhan überlebten 4 (2,9 %) Patienten mindestens 30 Tage, aber nur einer von ihnen hatte ein günstiges neurologisches Ergebnis [2]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ma C, Gu J, Hou P et al (2020) Incidence, clinical characteristics and prognostic factor of patients with COVID-19: a systematic review and meta-analysis. medRxiv Ma C, Gu J, Hou P et al (2020) Incidence, clinical characteristics and prognostic factor of patients with COVID-19: a systematic review and meta-analysis. medRxiv
2.
Zurück zum Zitat Shao F, Xu S, Ma X et al (2020) In-hospital cardiac arrest outcomes among patients with COVID-19 pneumonia in Wuhan, China. Resuscitation 151:18–23CrossRef Shao F, Xu S, Ma X et al (2020) In-hospital cardiac arrest outcomes among patients with COVID-19 pneumonia in Wuhan, China. Resuscitation 151:18–23CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gralton J, Tovey E, McLaws ML, Rawlinson WD (2011) The role of particle size in aerosolized pathogen transmission: a review. J Infect 62:1–13CrossRef Gralton J, Tovey E, McLaws ML, Rawlinson WD (2011) The role of particle size in aerosolized pathogen transmission: a review. J Infect 62:1–13CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Loeb M, McGeer A, Henry B et al (2004) SARS among critical care nurses, Toronto. Emerg Infect Dis 10:251–255CrossRef Loeb M, McGeer A, Henry B et al (2004) SARS among critical care nurses, Toronto. Emerg Infect Dis 10:251–255CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Raboud J, Shigayeva A, McGeer A et al (2010) Risk factors for SARS transmission from patients requiring intubation: a multicentre investigation in Toronto, Canada. Plos One 5:e10717CrossRef Raboud J, Shigayeva A, McGeer A et al (2010) Risk factors for SARS transmission from patients requiring intubation: a multicentre investigation in Toronto, Canada. Plos One 5:e10717CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Liu B, Tang F, Fang LQ et al (2009) Risk factors for SARS infection among hospital healthcare workers in Beijing: a case control study. Trop Med Int Health 14:52–59CrossRef Liu B, Tang F, Fang LQ et al (2009) Risk factors for SARS infection among hospital healthcare workers in Beijing: a case control study. Trop Med Int Health 14:52–59CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Chalumeau M, Bidet P, Lina G et al (2005) Transmission of Panton-Valentine leukocidin-producing Staphylococcus aureus to a physician during resuscitation of a child. Clin Infect Dis 41:e29–e30CrossRef Chalumeau M, Bidet P, Lina G et al (2005) Transmission of Panton-Valentine leukocidin-producing Staphylococcus aureus to a physician during resuscitation of a child. Clin Infect Dis 41:e29–e30CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Christian MD, Loutfy M, McDonald LC et al (2004) Possible SARS coronavirus transmission during cardiopulmonary resuscitation. Emerg Infect Dis 10:287–293CrossRef Christian MD, Loutfy M, McDonald LC et al (2004) Possible SARS coronavirus transmission during cardiopulmonary resuscitation. Emerg Infect Dis 10:287–293CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kim WY, Choi W, Park SW et al (2015) Nosocomial transmission of severe fever with thrombocytopenia syndrome in Korea. Clin Infect Dis 60:1681–1683CrossRef Kim WY, Choi W, Park SW et al (2015) Nosocomial transmission of severe fever with thrombocytopenia syndrome in Korea. Clin Infect Dis 60:1681–1683CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Knapp J et al (2016) Transmission of tuberculosis during cardiopulmonary resuscitation. Focus on breathing system filters. Notfall Rettungsmed 19:48–51CrossRef Knapp J et al (2016) Transmission of tuberculosis during cardiopulmonary resuscitation. Focus on breathing system filters. Notfall Rettungsmed 19:48–51CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nam HS, Yeon MY, Park JW, Hong JY, Son JW (2015) Healthcare worker infected with middle east respiratory syndrome during cardiopulmonary resuscitation in Korea. Epidemiol Health 39:e2017052CrossRef Nam HS, Yeon MY, Park JW, Hong JY, Son JW (2015) Healthcare worker infected with middle east respiratory syndrome during cardiopulmonary resuscitation in Korea. Epidemiol Health 39:e2017052CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Deakin CD, O’Neill JF, Tabor T (2007) Does compression-only cardiopulmonary resuscitation generate adequate passive ventilation during cardiac arrest? Resuscitation 75:53–59CrossRef Deakin CD, O’Neill JF, Tabor T (2007) Does compression-only cardiopulmonary resuscitation generate adequate passive ventilation during cardiac arrest? Resuscitation 75:53–59CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Simonds AK, Hanak A, Chatwin M et al (2010) Evaluation of droplet dispersion during non-invasive ventilation, oxygen therapy, nebuliser treatment and chest physiotherapy in clinical practice: implications for management of pandemic influenza and other airborne infections. Health Technol Assess 14:131–172CrossRef Simonds AK, Hanak A, Chatwin M et al (2010) Evaluation of droplet dispersion during non-invasive ventilation, oxygen therapy, nebuliser treatment and chest physiotherapy in clinical practice: implications for management of pandemic influenza and other airborne infections. Health Technol Assess 14:131–172CrossRef
Metadaten
Titel
Einführung
COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council
verfasst von
J. P. Nolan
Publikationsdatum
01.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-020-00718-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Notfall + Rettungsmedizin 4/2020 Zur Ausgabe

01.06.2020 | Kardiopulmonale Reanimation | ERC-Leitlinien

Das könnte Sie auch interessieren
COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council

01.06.2020 | Kardiopulmonale Reanimation | ERC-Leitlinien Zur Zeit gratis

Das könnte Sie auch interessieren
COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council

01.06.2020 | COVID-19 | ERC-Leitlinien Zur Zeit gratis

Das könnte Sie auch interessieren
COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council

01.06.2020 | Kardiopulmonale Reanimation | ERC-Leitlinien Zur Zeit gratis

Das könnte Sie auch interessieren
COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council

01.06.2020 | Kardiopulmonale Reanimation | ERC-Leitlinien Zur Zeit gratis

Das könnte Sie auch interessieren
COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council

01.06.2020 | COVID-19 | ERC-Leitlinien Zur Zeit gratis

Das könnte Sie auch interessieren
COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council

31.05.2020 | Kardiopulmonale Reanimation | ERC-Leitlinien Zur Zeit gratis

Das könnte Sie auch interessieren
COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council

01.06.2020 | COVID-19 | ERC-Leitlinien Zur Zeit gratis

Das könnte Sie auch interessieren
COVID-19-Leitlinien des European Resuscitation Council

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.