Skip to main content
Erschienen in:

26.09.2020 | COVID-19 | Health Services Research and Global Oncology Zur Zeit gratis

Perioperative Cancer Care in the Context of Limited Resources during the COVID-19 Pandemic: Brazilian Society of Surgical Oncology Recommendations

verfasst von: Reitan Ribeiro, MD, Alberto Julius Alves Wainstein, MD, PhD, Heber Salvador de Castro Ribeiro, MD, PhD, Rodrigo Nascimento Pinheiro, MD, MsC, Alexandre Ferreira Oliveira, MD, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

As the COVID-19 pandemic moves from rich to poor nations, the healthcare systems of developing countries have to deal with this extra burden. As cancer care cannot stop and surgery is the main mechanism for cure and palliation, it is important to provide safe and rational access to cancer surgery during the COVID-19 pandemic.

Methods

From April 1st to May 1st, the committee of the Brazilian Society of Surgical Oncology (BSSO) was responsible for reviewing the literature and writing recommendations for perioperative cancer care in the context of limited resources during the pandemic. The recommendations were submitted to the BSSO board of directors. The orientations that were not consensual were removed and the suggestions were added to the text. From May 15 to 30th, the committee revised the recommendations, aligned them with the objectives of the work and standardize the text.

Discussion

The rational use of resources to reduce the risk of surgical cancer patients being operated on during the incubation period of a corona virus infection is important in this context. Prevalence of corona virus in the region, the need for surgery, surgical complexity, patient age and comorbidities, and availability of corona virus testing are central aspects in this matter and are discussed.

Conclusions

We present a protocol, focused on the patients’ outcomes, for safe and rational use of resources to reduce the risk of surgical cancer patients being operated on during the virus incubation period, in the context of areas with limited resources.
Literatur
Metadaten
Titel
Perioperative Cancer Care in the Context of Limited Resources during the COVID-19 Pandemic: Brazilian Society of Surgical Oncology Recommendations
verfasst von
Reitan Ribeiro, MD
Alberto Julius Alves Wainstein, MD, PhD
Heber Salvador de Castro Ribeiro, MD, PhD
Rodrigo Nascimento Pinheiro, MD, MsC
Alexandre Ferreira Oliveira, MD, PhD
Publikationsdatum
26.09.2020
Verlag
Springer International Publishing
Schlagwort
COVID-19
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-09098-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Annals of Surgical Oncology 3/2021 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Weißer Hautkrebs: Ein Update zu Diagnostik und Therapie

18.07.2024 Fortbildungswoche 2024 Kongressbericht

In der aktualisierten Version der S3-Leitlinie „Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut“ gibt es neue Empfehlungen, unter anderem zu erweiterten Optionen bei aktinischer Keratose sowie zur systemischen und chirurgischen Behandlung von Plattenepithelkarzinomen. Ein Überblick.

Vier Kriterien sprechen für ein erhöhtes Risiko nach Appendektomie

17.07.2024 Appendektomie Nachrichten

Um bei Kindern den Schweregrad einer Appendizitis und drohende Komplikationen richtig einzuschätzen, können sich Chirurginnen und Chirurgen auf die intraoperativen Kriterien des US-amerikanischen NSQIP Pediatric stützen.

Partielle Nephrektomie: Videoanalysen zur Verbesserung der chirurgischen Qualität

16.07.2024 Nephrektomie Nachrichten

Je versierter Operateurinnen und Operateure sind, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen. Eine kleine US-Studie spricht dafür, dass das auch bei Roboter-assistierten Nephrektomien gilt – und dass sich Op.-Videos für die Beurteilung eignen.        

Hormonersatztherapie bei chronischem PTH-Mangel

16.07.2024 Schilddrüsenautonomie Nachrichten

Palopegteriparatid von Ascendis Pharma ist eine Hormonersatztherapie für Menschen mit chronischem Hypoparathyreoidismus, beispielsweise nach Schilddrüsenoperationen. Sie ermöglicht den meisten Patientinnen und Patienten Unabhängigkeit von der konventionellen Vitamin-D- und Kalziumsubstitution.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.