Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 4/2021

12.04.2021 | Lymphopenie | Neues aus der Forschung Zur Zeit gratis

kurz notiert

RCT zur Radiatio gegen COVID-19

verfasst von: Moritz Borchers

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Auch wenn wir heute eine Strahlentherapie (RT) vor allem mit onkologischen Indikationen verbinden, wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine niedrigdosierte RT (LDRT) gegen Pneumonien unterschiedlicher Genese eingesetzt - und geht es nach Fallserien, auch mit Erfolg. In der SARS-CoV2-Pandemie war das Interesse daran wieder erstarkt, wobei abermals Fallserien für eine gewisse Wirksamkeit gegen COVID-19-Pneumonien sprachen. Nun liegen erstmals Ergebnisse aus einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) vor: Demnach gab es bei beatmungspflichtigen COVID-19-Patienten keinen Unterschied zwischen einer LDRT (1 Gy) und einer Schein-RT, was den primären Endpunkt (VFD ["ventilator-free days"] bis 15 Tage nach RT) betraf (median 0 vs. 0; p = 1,00). Mit Ausnahme einer etwas stärkeren Lymphozytenreduktion nach LDRT unterschieden sich beide Gruppen auch in den sekundären Endpunkten (u. a. Gesamtüberleben, Sauerstoffsättigung) nicht. Das spreche gegen eine Routineanwendung der LDRT in dieser Indikation, so die Schweizer Mediziner [Papachristofilou A et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2021; https://doi.org/f3pb]. Die Studie war zwar klein (n = 22), durch Randomisierung und Doppelverblindung aber methodisch sehr ambitioniert. Ob ggf. andere LDRT-Formen/Zeitpunkte dennoch wirksam sein könnten, müssten andere Studien zeigen. …
Metadaten
Titel
kurz notiert
RCT zur Radiatio gegen COVID-19
verfasst von
Moritz Borchers
Publikationsdatum
12.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-021-8623-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

InFo Hämatologie + Onkologie 4/2021 Zur Ausgabe

Neues aus der Forschung

Individuelle Abwägung ist gefragt

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH