Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 9/2021

09.02.2021 | Pflege | Originalien Zur Zeit gratis

Querschnittsstudie zu Arbeitsbedingungen und Versorgungsqualität in der Versorgung von COVID-19-Patienten

verfasst von: Arnold Kaltwasser, B.Sc., Sabrina Pelz, Peter Nydahl, Rolf Dubb, Christoph Borzikowsky

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 9/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die COVID-19-Pandemie stellt Mitarbeiter im Kontext der klinischen Versorgung stationärer Patienten vor zusätzliche Belastungen. Zentrale Fragen sind, ob Gesundheitspersonal in der Versorgung von COVID-19-Patienten mehr Belastungen erlebt und die Patientensicherheit und Versorgungsqualität sich verändert haben.

Methodik

Querschnittsstudie mittels einer Online-Umfrage von Ärzten, Pflegenden, Therapeuten in Krankenhäusern zu Arbeitsbedingungen und Versorgungsqualität während der COVID-19-Pandemie sowie Vergleich von Mitarbeitern mit (MmK) vs. ohne direkten Kontakt (MoK) mit infizierten COVID-19-Patienten.

Ergebnisse

Insgesamt nahmen 2122 Personen an der Online-Umfrage teil. Die meisten Teilnehmer arbeiteten in Maximalversorgern (46,0 %, n = 899), waren Ärzte (15,4 %, n = 301) und Pflegende (77,0 %, n = 1505). Jeder zweite Befragte gab an, mehr als sonst gearbeitet (46,4 %, n = 907) und zusätzliche Tätigkeiten übernommen (47,7 %, n = 932) zu haben, ein Viertel ohne Einarbeitung bzw. Geräteeinweisung (21,5 %, n = 421). Lediglich 51,5 % (n = 1006) der Befragten wurde ausreichend Schutzkleidung gestellt. Ein Drittel (32,7 %, n = 639) war mehr als sonst zufrieden. Mitarbeiter mit vs. ohne direkten Kontakt mit infizierten Covid-19 Patienten gaben mehr Belastungen an, es wurde mehr (> 2 Schichten: 24,1 %, n = 306 vs. 13,7 %, n = 63, p < 0,001) und ohne Einweisung (27,9 %, n = 364 vs. 17,1 %, n = 57, p < 0,001) gearbeitet; in der Patientensicherheit gab es mehr Mängel in der Betreuung, Beatmung und Pflege (alle p < 0,001).

Schlussfolgerungen

Die Querschnittsstudie weist auf eine erhöhte Belastung der Mitarbeiter hin, sowie auf eine eingeschränkte Versorgungsqualität von mit COVID-19 infizierten Patienten. Eine Patienten- bzw. Mitarbeitergefährdung kann nicht ausgeschlossen werden.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Dtsch Ärztebl Deutsche Krankenhäuser nehmen COVID-19-Patienten aus Italien und Frankreich auf.. Zugegriffen: 20. Aug. 2020 Dtsch Ärztebl Deutsche Krankenhäuser nehmen COVID-19-Patienten aus Italien und Frankreich auf.. Zugegriffen: 20. Aug. 2020
3.
Zurück zum Zitat Kisely S, Warren N, McMahon L, Dalais C, Henry I, Siskind D (2020) Occurrence, prevention, and management of the psychological effects of emerging virus outbreaks on healthcare workers: rapid review and meta-analysis. BMJ 369:m1642CrossRef Kisely S, Warren N, McMahon L, Dalais C, Henry I, Siskind D (2020) Occurrence, prevention, and management of the psychological effects of emerging virus outbreaks on healthcare workers: rapid review and meta-analysis. BMJ 369:m1642CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Karagiannidis C, Riessen R, Krakau M, Bein T, Janssens U (2020) Intensivpflegemangel führt zu drohender Unterversorgung. Dtsch Arztebl 11:467–469 Karagiannidis C, Riessen R, Krakau M, Bein T, Janssens U (2020) Intensivpflegemangel führt zu drohender Unterversorgung. Dtsch Arztebl 11:467–469
6.
Zurück zum Zitat Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz: Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL), der Richtlinie zu minimalinvasiven Herzklappeninterventionen (MHI-RL), der Qualitätssicherungs-Richtlinie zum Bauchaortenaneurysma (QBAA-RL), der Richtlinie zur Kinderherzchirurgie (KiHe-RL), der Richtlinie zur Kinderonkologie (KiOn-RL) des Beschlusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der allogenen Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom und des Beschlusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der allogenen Stammzelltransplantation mit In-vitro-Aufbereitung des Transplantats bei akuter lymphatischer Leukämie und akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen: COVID-19 – Ausnahmen von Mindestanforderungen an das Pflegepersonal . BAnz AT 23032020 B7. Deutschland: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, 2020. Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz: Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL), der Richtlinie zu minimalinvasiven Herzklappeninterventionen (MHI-RL), der Qualitätssicherungs-Richtlinie zum Bauchaortenaneurysma (QBAA-RL), der Richtlinie zur Kinderherzchirurgie (KiHe-RL), der Richtlinie zur Kinderonkologie (KiOn-RL) des Beschlusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der allogenen Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom und des Beschlusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der allogenen Stammzelltransplantation mit In-vitro-Aufbereitung des Transplantats bei akuter lymphatischer Leukämie und akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen: COVID-19 – Ausnahmen von Mindestanforderungen an das Pflegepersonal . BAnz AT 23032020 B7. Deutschland: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, 2020.
7.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (GBA) (2020) COVID-19-Ausnahmen von Mindestanforderungen an das Pflegepersonal Gemeinsamer Bundesausschuss (GBA) (2020) COVID-19-Ausnahmen von Mindestanforderungen an das Pflegepersonal
8.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2020) Verordnung zu Abweichungen vom Arbeitszeitgesetz infolge der COVID-19-Epidemie. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2020) Verordnung zu Abweichungen vom Arbeitszeitgesetz infolge der COVID-19-Epidemie. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin
10.
Zurück zum Zitat Lippert FK, Raffay V, Georgiou M, Steen PA, Bossaert L (2010) Ethik der Reanimation und Entscheidungen am Lebensende. Notfall Rettungsmed 13:737–744CrossRef Lippert FK, Raffay V, Georgiou M, Steen PA, Bossaert L (2010) Ethik der Reanimation und Entscheidungen am Lebensende. Notfall Rettungsmed 13:737–744CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Erni-Fellmann I, Weber H (2014) Kommunikation im Behandlungs- und Pflegeprozess. KAP HF 5:1–77 Erni-Fellmann I, Weber H (2014) Kommunikation im Behandlungs- und Pflegeprozess. KAP HF 5:1–77
13.
Zurück zum Zitat Xiao H, Zhang Y, Kong D, Li S, Yang N (2020in) The effects of social support on sleep quality of medical staff treating patients with Coronavirus disease 2019 (COVID-19) in January and February 2020 in China. Med Sci Monit 26:e923549PubMedPubMedCentral Xiao H, Zhang Y, Kong D, Li S, Yang N (2020in) The effects of social support on sleep quality of medical staff treating patients with Coronavirus disease 2019 (COVID-19) in January and February 2020 in China. Med Sci Monit 26:e923549PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Kursumovic E, Lennane S, Cook TM (2020) Deaths in healthcare workers due to COVID-19: the need for robust data and analysis. Anaesthesia 75:989–992CrossRef Kursumovic E, Lennane S, Cook TM (2020) Deaths in healthcare workers due to COVID-19: the need for robust data and analysis. Anaesthesia 75:989–992CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Pelz S, Kaltwasser A, Dubb R (2020) COVID-19: Allgemeine Handlungsempfehlungen kurz zusammengefasst. Pflegewissenschaft Sonderausgabe April 2020:38–40 Pelz S, Kaltwasser A, Dubb R (2020) COVID-19: Allgemeine Handlungsempfehlungen kurz zusammengefasst. Pflegewissenschaft Sonderausgabe April 2020:38–40
16.
Zurück zum Zitat Klausmeier J, Hamacher J, Isfort M (2020) Wie Intensivpflegende die Corona-Krise erleben. PflegenIntensiv 3:30–34 Klausmeier J, Hamacher J, Isfort M (2020) Wie Intensivpflegende die Corona-Krise erleben. PflegenIntensiv 3:30–34
17.
Zurück zum Zitat Taskforce DAS, Baron R, Binder A et al (2015) Evidence and consensus based guideline for the management of delirium, analgesia, and sedation in intensive care medicine. Revision 2015 (DAS-Guideline 2015)—short version. Ger Med Sci 13:Doc19 Taskforce DAS, Baron R, Binder A et al (2015) Evidence and consensus based guideline for the management of delirium, analgesia, and sedation in intensive care medicine. Revision 2015 (DAS-Guideline 2015)—short version. Ger Med Sci 13:Doc19
18.
Zurück zum Zitat AWMF-Register 001/012: S3-Leitlinie: Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie 2015). AWMF Online 2015: 1–217. AWMF-Register 001/012: S3-Leitlinie: Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie 2015). AWMF Online 2015: 1–217.
19.
Zurück zum Zitat Aldecoa C, Bettelli G, Bilotta F et al (2017) European Society of Anaesthesiology evidence-based and consensus-based guideline on postoperative delirium. Eur J Anaesthesiol 34:192–214CrossRef Aldecoa C, Bettelli G, Bilotta F et al (2017) European Society of Anaesthesiology evidence-based and consensus-based guideline on postoperative delirium. Eur J Anaesthesiol 34:192–214CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kumpf O, Braun JP, Brinkmann A et al (2017) Quality indicators in intensive care medicine for Germany—third edition 2017. Ger Med Sci 15:Doc10PubMedPubMedCentral Kumpf O, Braun JP, Brinkmann A et al (2017) Quality indicators in intensive care medicine for Germany—third edition 2017. Ger Med Sci 15:Doc10PubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Dubb R, Nydahl P, Hermes C et al (2016) Barriers and strategies for early mobilization of patients in intensive care units. Ann Am Thorac Soc 13:724–730CrossRef Dubb R, Nydahl P, Hermes C et al (2016) Barriers and strategies for early mobilization of patients in intensive care units. Ann Am Thorac Soc 13:724–730CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Hirzallah FM, Alkaissi A, do Ceu Barbieri-Figueiredo M (2019) A systematic review of nurse-led weaning protocol for mechanically ventilated adult patients. Nurs Crit Care 24:89–96CrossRef Hirzallah FM, Alkaissi A, do Ceu Barbieri-Figueiredo M (2019) A systematic review of nurse-led weaning protocol for mechanically ventilated adult patients. Nurs Crit Care 24:89–96CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Pelz S, Kaltwasser A, Dubb R, Faltlhauser A (2020) Mit den Angehörigen sprechen trotz Besuchsbeschränkung. PflegenIntensiv 3:55–57 Pelz S, Kaltwasser A, Dubb R, Faltlhauser A (2020) Mit den Angehörigen sprechen trotz Besuchsbeschränkung. PflegenIntensiv 3:55–57
24.
Zurück zum Zitat Fatke B, Holzle P, Frank A, Forstl H (2020) COVID-19 crisis: early observations on a pandemic’s psychiatric problems. Dtsch Med Wochenschr 145:675–681CrossRef Fatke B, Holzle P, Frank A, Forstl H (2020) COVID-19 crisis: early observations on a pandemic’s psychiatric problems. Dtsch Med Wochenschr 145:675–681CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wakam GK, Montgomery JR, Biesterveld BE, Brown CS (2020) Not dying alone—modern compassionate care in the Covid-19 pandemic. N Engl J Med 382:e88CrossRef Wakam GK, Montgomery JR, Biesterveld BE, Brown CS (2020) Not dying alone—modern compassionate care in the Covid-19 pandemic. N Engl J Med 382:e88CrossRef
Metadaten
Titel
Querschnittsstudie zu Arbeitsbedingungen und Versorgungsqualität in der Versorgung von COVID-19-Patienten
verfasst von
Arnold Kaltwasser, B.Sc.
Sabrina Pelz
Peter Nydahl
Rolf Dubb
Christoph Borzikowsky
Publikationsdatum
09.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Pflege
COVID-19
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-021-00919-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2021

Die Anaesthesiologie 9/2021 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.