Skip to main content

04.03.2022 | COVID-19 | Nachrichten

Neue Option gegen COVID-19

Spikevax für Kinder ab sechs Jahren zugelassen

verfasst von: (eb)

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Europäische Kommission hat bei Spikevax® einer Zulassungserweiterung für Kinder von 6 bis 11 Jahre zugestimmt.

Der COVID-19-Impfstoff Spikevax® von Moderna ist jetzt in Europa für die Anwendung bei Kindern ab 6 Jahren zugelassen worden. Die EU-Kommission hat eine entsprechende Empfehlung des Arzneimittelausschusses CHMP der Europäischen Arzneimittelagentur EMA umgesetzt.

Bisher war der Impfstoff erst ab einem Alter von 12 Jahren zugelassen. Mit der Zulassungserweiterung ist nun der Einsatz in einer angepassten Dosis ab einem Alter von 6 Jahren möglich. Der CHMP weist darauf hin, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis insbesondere bei Kindern mit Begleiterkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf einhergehen, günstig ist, berichtet das Paul-Ehrlich-Institut in einer Mitteilung.

Kinder von 6 bis 11 Jahren werden dabei mit einer niedrigeren Dosis geimpft als ältere Personen. Für den Schutz sind zwei Dosen im Abstand von vier Wochen nötig. Nach Studiendaten ist die Immunreaktion (gemessen an den induzierten Antikörpertitern) bei 6- bis 11-Jährigen ähnlich stark wie bei 18- bis 25-Jährigen.

Die häufigsten Nebenwirkungen waren bei 6- bis 11-Jährigen ähnlich wie bei den über 12-Jährigen. Dazu gehören Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, geschwollene oder empfindliche Lymphknoten unter dem Arm, Fieber sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Nebenwirkungen waren in der Regel leicht oder mäßig ausgeprägt und besserten sich binnen weniger Tage. 

Empfehlung der Redaktion
ein Teenager wird geimpft

25.02.2022 | COVID-19 | Nachrichten

EMA-Empfehlungen zu COVID-19-Vakzinen bei Kindern

Für den Einsatz der Impfstoffe Comirnaty® und Spikevax® bei Kindern und Jugendlichen hat die europäische Arzneimittelbehörde EMA Empfehlungen ausgesprochen.

Quelle: Ärzte Zeitung

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH