Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 2/2023

07.12.2022 | Coxarthrose | Leitthema

Management der Komplikationen von Acetabulumfrakturen

verfasst von: PD Dr. med. M. Orth, D. Osche, T. Pohlemann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die operative Behandlung von Acetabulumfrakturen stellt eine besondere Herausforderung in der Unfallchirurgie dar. Komplikationen sind meist durch den Unfall selbst oder iatrogen bedingt. Der Umgang und die Strategie zur Bewältigung von Komplikationen in der Acetabulumchirurgie richten sich nach der Art und dem Zeitpunkt ihres Auftretens. Generell werden perioperative Frühkomplikationen von Spätkomplikationen unterschieden. Der vorliegende Beitrag stellt die häufigsten Komplikationen in der operativen Behandlung von Acetabulumfrakturen dar, diskutiert die verschiedenen Therapiemöglichkeiten anhand einzelner Fallbeispiele und gibt differenzierte Empfehlungen. Das Versorgungskonzept sollte zunächst eine umfassende Primärprophylaxe zur Vermeidung von Komplikationen umfassen. Eingetretene Frühkomplikationen wie z. B. postoperative Infektionen, Blutungen oder Implantatfehllagen sollten rasch und konsequent im Sinne einer Sekundärprophylaxe chirurgisch behandelt werden. Hingegen richtet sich die Behandlung von Spätkomplikationen (Implantatlockerungen und -brüche, sekundäre Koxarthrose, heterotope Ossifikationen, Pseudarthrosen und Spätinfektionen) nach dem klinischen und funktionellen Beschwerdebild des Patienten. Bei älteren Patienten mit entsprechenden Beschwerden stellt die sekundäre Versorgung mit einer Hüfttotalendoprothese oftmals eine gute Behandlungsmöglichkeit dar, wohingegen bei jüngeren Patienten nach Spätkomplikationen auch gelenkerhaltende Verfahren infrage kommen. Das Management von Komplikationen in der Acetabulumchirurgie erfordert regelhaft eine enge Patientenführung sowie die ausführliche Aufklärung und Beratung der Patienten und sollte in spezialisierten Zentren erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin (2015) Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie. AWMF Leitlinien-Register Nr. 065/002 Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin (2015) Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie. AWMF Leitlinien-Register Nr. 065/002
2.
Zurück zum Zitat Firoozabadi R, Alton T, Sagi HC (2017) Heterotopic Ossification in Acetabular Fracture Surgery. J Am Acad Orthop Surg 25:117–124CrossRef Firoozabadi R, Alton T, Sagi HC (2017) Heterotopic Ossification in Acetabular Fracture Surgery. J Am Acad Orthop Surg 25:117–124CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Helfet DL, Schmeling GJ (1994) Somatosensory evoked potential monitoring in the surgical treatment of acute, displaced acetabular fractures. Results of a prospective study. Clin Orthop Relat Res 301:213–220CrossRef Helfet DL, Schmeling GJ (1994) Somatosensory evoked potential monitoring in the surgical treatment of acute, displaced acetabular fractures. Results of a prospective study. Clin Orthop Relat Res 301:213–220CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Helfet DL, Schmeling GJ (1994b) Management of complex acetabular fractures through single nonextensile exposures. Clin Orthop Relat Res 305:58–68CrossRef Helfet DL, Schmeling GJ (1994b) Management of complex acetabular fractures through single nonextensile exposures. Clin Orthop Relat Res 305:58–68CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lehmann W, Hoffmann M, Fensky F, Nüchtern J, Großterlinden L, Aghayev E, Lehmann H, Stuby F, Rueger JM (2014) What is the frequency of nerve injuries associated with acetabular fractures? Clin Orthop Relat Res 472:3395–3403CrossRef Lehmann W, Hoffmann M, Fensky F, Nüchtern J, Großterlinden L, Aghayev E, Lehmann H, Stuby F, Rueger JM (2014) What is the frequency of nerve injuries associated with acetabular fractures? Clin Orthop Relat Res 472:3395–3403CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Letournel E, Judet R (1993) Fractures of the Acetabulum, 2. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Letournel E, Judet R (1993) Fractures of the Acetabulum, 2. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mahmoud SS, Esser M, Jain A (2022) Thromboembolic events in pelvic and acetabulum fractures: a systematic review of the current literature on incidence, screening, and thromboprophylaxis. Int Orthop 46:1707–17207CrossRef Mahmoud SS, Esser M, Jain A (2022) Thromboembolic events in pelvic and acetabulum fractures: a systematic review of the current literature on incidence, screening, and thromboprophylaxis. Int Orthop 46:1707–17207CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Moed BR, Dickson KF, Kregor PJ, Reilly MC, Vrahas MS (2010) The surgical treatment of acetabular fractures. Instr Course Lect 59:481–501 Moed BR, Dickson KF, Kregor PJ, Reilly MC, Vrahas MS (2010) The surgical treatment of acetabular fractures. Instr Course Lect 59:481–501
9.
Zurück zum Zitat Moed BR, Kregor PJ, Reilly MC, Stover MD (2017) Acetabular fractures: a problem-oriented approach. Instr Course Lect 66:3–24 Moed BR, Kregor PJ, Reilly MC, Stover MD (2017) Acetabular fractures: a problem-oriented approach. Instr Course Lect 66:3–24
10.
Zurück zum Zitat Rashidifard C, Boudreau J, Revak T (2020) Accuracy of posterior wall acetabular fracture lag screw placement: correlation between intraoperative fluoroscopy and postoperative computer tomography. J Orthop Trauma 34:650–655CrossRef Rashidifard C, Boudreau J, Revak T (2020) Accuracy of posterior wall acetabular fracture lag screw placement: correlation between intraoperative fluoroscopy and postoperative computer tomography. J Orthop Trauma 34:650–655CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rollmann MF, Herath SC, Histing T, Braun BJ, Schmalenbach J, Draenert Y, Draenert K, Pohlemann T (2021) Long-term results of reconstructing the joints’ articular surface in the knee and ankle with the surgical diamond instrumentation (SDI). Eur J Trauma Emerg Surg 47:1627–1634CrossRef Rollmann MF, Herath SC, Histing T, Braun BJ, Schmalenbach J, Draenert Y, Draenert K, Pohlemann T (2021) Long-term results of reconstructing the joints’ articular surface in the knee and ankle with the surgical diamond instrumentation (SDI). Eur J Trauma Emerg Surg 47:1627–1634CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Solomons JNT, Sagir A, Yazdi C (2022) Meralgia Paresthetica. Curr Pain Headache Rep 26:525–531CrossRef Solomons JNT, Sagir A, Yazdi C (2022) Meralgia Paresthetica. Curr Pain Headache Rep 26:525–531CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Suzuki T, Morgan SJ, Smith WR, Stahel PF, Gillani SA, Hak DJ (2010) Postoperative surgical site infection following acetabular fracture fixation. Injury 41:396–399CrossRef Suzuki T, Morgan SJ, Smith WR, Stahel PF, Gillani SA, Hak DJ (2010) Postoperative surgical site infection following acetabular fracture fixation. Injury 41:396–399CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Tile M (1980) Fractures of the acetabulum. Orthop Clin North Am 11:481–506CrossRef Tile M (1980) Fractures of the acetabulum. Orthop Clin North Am 11:481–506CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tscherne H, Pohlemann T (1998) Tscherne Unfallchirurgie Becken und Acetabulum. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Tscherne H, Pohlemann T (1998) Tscherne Unfallchirurgie Becken und Acetabulum. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Management der Komplikationen von Acetabulumfrakturen
verfasst von
PD Dr. med. M. Orth
D. Osche
T. Pohlemann
Publikationsdatum
07.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-022-01256-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Die Unfallchirurgie 2/2023 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.