Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 6/2018

16.11.2018 | Behcet-Syndrom | Panorama

Vom Darm zur Haut

Dysbiose bei Aknepatienten

verfasst von: Marie Fahrenhold

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Dass die Mikroflora des Darms eine essenzielle Rolle für unsere Gesundheit spielt, ist nicht neu. Auch für das Erscheinungsbild der Haut ist diese von entscheidender Bedeutung. In einer chinesischen Querschnittsstudie wurde das gastrointestinale Mikrobiom von Patienten mit Acne vulgaris untersucht [Deng Y et al. Acta Derm Venereol. 2018; 98: 783–90]. Hierbei wurden signifikante Unterschiede der bakteriellen Diversität von Aknepatienten und gesunden Kontrollen gefunden: Die Anzahl an Bakterien aus dem Phylum der grampositiven Firmicutes war in der Patientengruppe deutlich niedriger, die Zahl gramnegativer Bacteroidetes dagegen erhöht. Bei den Aknepatienten waren Bakterien der Klassen Clostridia, Clostridiales, Lachnospiraceae und Ruminococcaceae am stärksten dezimiert — allesamt Bakterien, die auch bei anderen entzündlichen (Darm-)Erkrankungen eine vorteilhafte Rolle spielen. …
Metadaten
Titel
Vom Darm zur Haut
Dysbiose bei Aknepatienten
verfasst von
Marie Fahrenhold
Publikationsdatum
16.11.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-018-2898-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

hautnah dermatologie 6/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG

Passend zum Thema

ANZEIGE

Die entscheidende Rolle des Mikrobioms bei atopischer Dermatitis

Bei atopischer Dermatitis besteht eine direkte Korrelation des Schweregrad der Erkrankung und einer verminderten Diversität des Mikrobioms. Studiendaten zeigen, dass durch eine Behandlung mit Emollienzien plus, die Besiedelung mit Staphylokokken reduziert und das Mikrobiom stabilisiert werden kann.

ANZEIGE

Welche Bedeutung hat das Mikrobiom bei Wundheilung und AD?

Warum hat das Mikrobiom der Haut in den letzten Jahren in der Wissenschaft an enormer Bedeutung gewonnen? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für die Behandlung bei Hautkrankheiten wie atopischer Dermatitis und der Wundheilung? Dies erläutert Prof. Thomas Luger im Interview.

ANZEIGE

Neueste Erkenntnisse zum Hautmikrobiom: vier Experten im Gespräch

Content Hub

Die Experten Prof. Luger (Münster), Prof. Zuberbier (Berlin), Prof. Thaçi (Lübeck) und PD Dr. Jansen (Essen) erörtern im von La Roche Posay unterstützen Expertenworkshop die Bedeutung des Mikrobioms für verschiedene Hautkrankheiten wie atopische Dermatitis, Akne oder Rosazea.

La Roche Posay