Skip to main content

06.09.2024 | Depression antepartal oder postpartal | Nachrichten

Besser als Antidepressiva

Gespräche senken Risiko für Frühgeburten bei depressiven Schwangeren

verfasst von: Thomas Müller

Einige Sitzungen bei Psychiatern oder Psychotherapeuten gehen bei depressiven Schwangeren mit einem reduzierten Risiko für Frühgeburten einher, Antidepressiva hingegen mit einem erhöhten. Darauf deuten Versicherungsdaten aus den USA.

Literatur

Li DK et al. Comparative Effectiveness of Treating Prenatal Depression with Counseling versus Antidepressants in Relation to Preterm Delivery. Am J Obstetr Gyn 2024; https://doi.org/10.1016/j.ajog.2024.08.046

Weiterführende Themen

Neu im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe

„Speicheltest kann übliche Endometriose-Diagnostik nicht ersetzen“

Ein seit 2023 verfügbarer Mikro-RNA-basierter Speicheltest auf Endometriose stößt bei Gynäkologinnen und Gynäkologen in Deutschland auf Zurückhaltung. Laut einer Umfrage gehen die meisten davon aus, dass der Test das diagnostische Vorgehen nicht verändern wird. 

Lassen Angriffe des Immunsystems Ovarien schneller altern?

Frauen mit schweren Autoimmunerkrankungen sind unter jenen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (POI) überrepräsentiert, wie finnische Daten zeigen. Das liefert weitere Hinweise auf einen Zusammenhang von Autoimmunprozessen und POI.    

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat nach endokriner Therapie wirksamer als Chemotherapie?

Ergebnisse der DESTINY-Breast06-Studie sprechen dafür, dass Trastuzumab Deruxtecan beim HR-positiven metastasierten Mammakarzinom nach Progress unter endokriner Therapie ein längeres progressionsfreies Überleben erlaubt als eine Chemotherapie. 

Neue Osteoporose-Leitlinie: Frakturinzidenz senken, Versorgung verbessern

Das sind – zusammen mit dem Erhalt bzw. der Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität der Patientinnen und Patienten – die Ziele der 2023er Leitlinie der Osteologischen Fachgesellschaften e.V. (DVO). Noch fremdeln viele Ärztinnen und Ärzte mit den neuen Konzepten und Risikotabellen. 

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.