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Die MKG-Chirurgie

Ausgabe 3/2021

Chirurgische Behandlung von Mundhöhlenkarzinomen

Inhalt (17 Artikel)

Mundhöhlenkarzinom Einführung zum Thema

Chirurgische Behandlung von Mundhöhlenkarzinomen

Jürgen Hoffmann, Max Heiland

Aktualisierung der S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Mundhöhlenkarzinoms“: Was ist neu?

Klaus-Dietrich Wolff, Andrea Rau, Jochen Weitz, Thomas Langer, Miriam Zidane

Knöcherne Rekonstruktionen des Ober- und Unterkiefers – Grundprinzipien, virtuelle Planung und intraoperative Umsetzung

Christian Freudlsperger, Julius Moratin, Christian Mertens, Reinald Kühle, Oliver Ristow, Michael Engel, Jürgen Hoffmann

Orthesen Leitthema

Implantatprothetische Rehabilitation von Patienten nach Tumortherapie im Kopf-Hals-Bereich

Susanne Nahles, Claudia Sachse, Oliver Wagendorf, Tabea Flügge, Benedicta Beck-Broichsitter, Max Heiland

Nävi Bild und Fall

Heteromorphe panfaziale Hautneoplasie

Lena Cohrs, Konstanze Holl-Ulrich, Mohamed Falougy, Peter Sieg

MKG-Chirurgie Junges Forum der DGMKG

„Neck dissection“ in der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Andreas Pabst, Elisabeth Goetze, Alexander-N. Zeller

Das kraniofaziale Osteosarkom: eine interdisziplinäre Herausforderung

Stefan Bielack, Stefanie Hecker-Nolting, Leo Kager, Thorsten Langer, Claudia Blattmann

Metamizol Medizinrecht

Neues aus dem Medizinrecht

Matthias Müller

Mitteilungen der DGMKG

Mitteilungen der DGMKG

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Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.