Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 8/2015

01.08.2015 | Leitthema

Der Nutzen großer Kohortenstudien für die Gesundheitsforschung am Beispiel der Nationalen Kohorte

verfasst von: Wolfgang Ahrens, K.-H. Jöckel

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Groß angelegte epidemiologische Vielzweck-Kohortenstudien mit langer Laufzeit erlauben aufgrund ihres prospektiven Charakters die Untersuchung von komplexen Krankheitsursachen, die Analyse von Krankheitspfaden und die Identifizierung von neuen präklinischen Krankheitszeichen. Die Nationale Kohorte (NAKO) ist eine bevölkerungsbezogene, hoch standardisierte und sehr detailliert phänotypisierte Kohorte. Sie soll die Basis für neue Strategien zur Ursachenforschung, Früherkennung und Prävention multifaktorieller Erkrankungen schaffen. Die NAKO ist die bisher größte bevölkerungsbezogene Kohortenstudie Deutschlands. Im Jahr 2014 hat die Untersuchung von insgesamt 200.000 Frauen und Männern im Alter von 20–69 Jahren in 18 Studienzentren begonnen. Die Studie ermöglicht die Erforschung der Ursachen chronischer Krankheiten im Zusammenhang mit Lebensgewohnheiten, genetischen, sozioökonomischen, psychosozialen und umweltbedingten Faktoren. Damit schafft die NAKO die Basis zur Entwicklung von Maßnahmen zur Vorbeugung und Früherkennung dieser Erkrankungen. Im Fokus stehen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege, Krebs, Diabetes, neurodegenerative/-psychiatrische und muskuloskelettale Erkrankungen sowie Infektionskrankheiten. Aufgrund der schieren Größe der Studie stellt sich die Frage, in wieweit es sich hier um ein typisches Big-Data-Projekt handelt. Es wird abgeleitet, dass dies nicht der Fall ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Peters E, Pritzkuleit R, Beske F, Katalinic A (2010) Demografischer Wandel und Krankheitshäufigkeiten. Eine Projektion bis 2050 [Demographic change and disease rates: a projection until 2050]. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53(5):417–426. doi:10.1007/s00103-010-1050-yCrossRef Peters E, Pritzkuleit R, Beske F, Katalinic A (2010) Demografischer Wandel und Krankheitshäufigkeiten. Eine Projektion bis 2050 [Demographic change and disease rates: a projection until 2050]. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53(5):417–426. doi:10.1007/s00103-010-1050-yCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schmidt S, Hendricks V, Griebenow R, Riedel R (2013) Demographic change and its impact on the health-care budget for heart failure inpatients in Germany during 1995–2025. Herz 38(8):862–867. doi:10.1007/s00059-013-3955-3CrossRefPubMed Schmidt S, Hendricks V, Griebenow R, Riedel R (2013) Demographic change and its impact on the health-care budget for heart failure inpatients in Germany during 1995–2025. Herz 38(8):862–867. doi:10.1007/s00059-013-3955-3CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Raspe H, Stumpf S (Hrsg) (2012) Priorisierung im Gesundheitswesen 2012 – zum aktuellen Stand der Diskussion. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 106(6):377–474 Raspe H, Stumpf S (Hrsg) (2012) Priorisierung im Gesundheitswesen 2012 – zum aktuellen Stand der Diskussion. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 106(6):377–474
4.
Zurück zum Zitat Schwartz SM, Pomana L, Hyde-Nolan ME, Carter EW (2014) Sustained economic value of a wellness and disease prevention program: an 8-year longitudinal evaluation. Popul Health Manag 17(2):90–99. doi:10.1089/pop.2013.0042CrossRefPubMed Schwartz SM, Pomana L, Hyde-Nolan ME, Carter EW (2014) Sustained economic value of a wellness and disease prevention program: an 8-year longitudinal evaluation. Popul Health Manag 17(2):90–99. doi:10.1089/pop.2013.0042CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Neumann A, Schwarz P, Lindholm L (2011) Estimating the cost-effectiveness of lifestyle intervention programmes to prevent diabetes based on an example from Germany: markov modelling. Cost Eff Resour Alloc 9(1):17. doi:10.1186/1478-7547-9-17CrossRefPubMedPubMedCentral Neumann A, Schwarz P, Lindholm L (2011) Estimating the cost-effectiveness of lifestyle intervention programmes to prevent diabetes based on an example from Germany: markov modelling. Cost Eff Resour Alloc 9(1):17. doi:10.1186/1478-7547-9-17CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Weintraub WS, Daniels SR, Burke LE, Franklin BA, Goff DC Jr, Hayman LL, Lloyd-Jones D, Pandey DK, Sanchez EJ, Schram AP, Whitsel LP, American Heart Association Advocacy Coordinating Committee, Council on Cardiovascular Disease in the Young, Council on the Kidney in Cardiovascular Disease, Council on Epidemiology and Prevention, Council on Cardiovascular Nursing, Council on Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology, Council on Clinical Cardiology, and Stroke Council (2011) Value of primordial and primary prevention for cardiovascular disease: a policy statement from the American Heart Association. Circulation 124(8):967–990. doi:10.1161/CIR.0b013e3182285a81CrossRefPubMed Weintraub WS, Daniels SR, Burke LE, Franklin BA, Goff DC Jr, Hayman LL, Lloyd-Jones D, Pandey DK, Sanchez EJ, Schram AP, Whitsel LP, American Heart Association Advocacy Coordinating Committee, Council on Cardiovascular Disease in the Young, Council on the Kidney in Cardiovascular Disease, Council on Epidemiology and Prevention, Council on Cardiovascular Nursing, Council on Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology, Council on Clinical Cardiology, and Stroke Council (2011) Value of primordial and primary prevention for cardiovascular disease: a policy statement from the American Heart Association. Circulation 124(8):967–990. doi:10.1161/CIR.0b013e3182285a81CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ray WA (2003) Evaluating medication effects outside of clinical trials: new-user designs. Am J Epidemiol 158(9):915–920CrossRefPubMed Ray WA (2003) Evaluating medication effects outside of clinical trials: new-user designs. Am J Epidemiol 158(9):915–920CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Wichmann H-E, Kaaks R, Hoffmann W, Jöckel K-H, Greiser KH, Linseisen K-H (2012) Die Nationale Kohorte. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55:781–789CrossRef Wichmann H-E, Kaaks R, Hoffmann W, Jöckel K-H, Greiser KH, Linseisen K-H (2012) Die Nationale Kohorte. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55:781–789CrossRef
10.
Zurück zum Zitat German National Cohort (GNC) Consortium (2014) The German National Cohort: aims, study design and organization. Eur J Epidemiol 29(5):371–382. doi:10.1007/s10654-014-9890-7CrossRef German National Cohort (GNC) Consortium (2014) The German National Cohort: aims, study design and organization. Eur J Epidemiol 29(5):371–382. doi:10.1007/s10654-014-9890-7CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ahrens W, Greiser H, Linseisen J, Kluttig A, Schipf S, Schmidt B, Günther K (2014) Das Design der Machbarkeitsstudien für eine bundesweite Kohortenstudie in Deutschland: Die Pretests der Nationalen Kohorte (NAKO) [The design of a nationwide cohort study in Germany: the pretest studies of the German National Cohort (GNC)]. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57(11):1246–1254. doi:10.1007/s00103-014-2042-0CrossRef Ahrens W, Greiser H, Linseisen J, Kluttig A, Schipf S, Schmidt B, Günther K (2014) Das Design der Machbarkeitsstudien für eine bundesweite Kohortenstudie in Deutschland: Die Pretests der Nationalen Kohorte (NAKO) [The design of a nationwide cohort study in Germany: the pretest studies of the German National Cohort (GNC)]. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57(11):1246–1254. doi:10.1007/s00103-014-2042-0CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Starkbaum J, Gottweis H, Gottweis U, Kleiser C, Linseisen J, Meisinger C, Kamtsiuris P, Moebus S, Jöckel KH, Börm S, Wichmann HE (2014) Public perceptions of cohort studies and biobanks in Germany. Biopreserv Biobank 12(2):121–130CrossRefPubMed Starkbaum J, Gottweis H, Gottweis U, Kleiser C, Linseisen J, Meisinger C, Kamtsiuris P, Moebus S, Jöckel KH, Börm S, Wichmann HE (2014) Public perceptions of cohort studies and biobanks in Germany. Biopreserv Biobank 12(2):121–130CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ahrens W, Pigeot I (2012) Internationale Kohortenstudien [International cohort studies]. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55(6–7):756–766. doi:10.1007/s00103-012-1495-2CrossRef Ahrens W, Pigeot I (2012) Internationale Kohortenstudien [International cohort studies]. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55(6–7):756–766. doi:10.1007/s00103-012-1495-2CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ollier W, Sprosen T, Peakman T (2005) UK Biobank: from concept to reality. Pharmacogenomics 6(6):639–646CrossRefPubMed Ollier W, Sprosen T, Peakman T (2005) UK Biobank: from concept to reality. Pharmacogenomics 6(6):639–646CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Scholtens S, Smidt N, Swertz MA, Bakker SJ, Dotinga A, Vonk JM, van Dijk F, van Zon SK, Wijmenga C, Wolffenbuttel BH, Stolk RP (2014) Cohort Profile: LifeLines, a three-generation cohort study and biobank. Int J Epidemiol first published online December 14, 2014 doi:10.1093/ije/dyu229 Scholtens S, Smidt N, Swertz MA, Bakker SJ, Dotinga A, Vonk JM, van Dijk F, van Zon SK, Wijmenga C, Wolffenbuttel BH, Stolk RP (2014) Cohort Profile: LifeLines, a three-generation cohort study and biobank. Int J Epidemiol first published online December 14, 2014 doi:10.1093/ije/dyu229
17.
Zurück zum Zitat Zins M, Coeuret-Pellicer M, Guéguen A, Gourmelen J, Nachtigal M, Ozguler A, Quesnot A, Ribet C, Rodrigues G, Serrano A, Sitta R, Brigand A, Henny J, Goldberg M (2010) The CONSTANCES cohort: an open epidemiological laboratory. BMC Public Health 10:479. doi:10.1186/1471-2458-10-479CrossRefPubMedPubMedCentral Zins M, Coeuret-Pellicer M, Guéguen A, Gourmelen J, Nachtigal M, Ozguler A, Quesnot A, Ribet C, Rodrigues G, Serrano A, Sitta R, Brigand A, Henny J, Goldberg M (2010) The CONSTANCES cohort: an open epidemiological laboratory. BMC Public Health 10:479. doi:10.1186/1471-2458-10-479CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Almqvist C, Adami HO, Franks PW, Groop L, Ingelsson E, Kere J, Lissner L, Litton JE, Maeurer M, Michaëlsson K, Palmgren J, Pershagen G, Ploner A, Sullivan PF, Tybring G, Pedersen NL (2011) LifeGene–a large prospective population-based study of global relevance. Eur J Epidemiol 26(1):67–77. doi:10.1007/s10654-010-9521-xCrossRefPubMed Almqvist C, Adami HO, Franks PW, Groop L, Ingelsson E, Kere J, Lissner L, Litton JE, Maeurer M, Michaëlsson K, Palmgren J, Pershagen G, Ploner A, Sullivan PF, Tybring G, Pedersen NL (2011) LifeGene–a large prospective population-based study of global relevance. Eur J Epidemiol 26(1):67–77. doi:10.1007/s10654-010-9521-xCrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mayer-Schönberger V, Cukier K (2013) Big Data – Die Revolution, die unser Leben verändern wird. Redline Wirtschaftsverlag, München Mayer-Schönberger V, Cukier K (2013) Big Data – Die Revolution, die unser Leben verändern wird. Redline Wirtschaftsverlag, München
22.
Zurück zum Zitat Fasel D (2014) Big Data – Eine Einführung. HMD Praxis Wirtschaftsinformatik 51(4):386–400CrossRef Fasel D (2014) Big Data – Eine Einführung. HMD Praxis Wirtschaftsinformatik 51(4):386–400CrossRef
Metadaten
Titel
Der Nutzen großer Kohortenstudien für die Gesundheitsforschung am Beispiel der Nationalen Kohorte
verfasst von
Wolfgang Ahrens
K.-H. Jöckel
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-015-2182-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 8/2015 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.