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Die Onkologie

Ausgabe 1/2005

Inhalt (15 Artikel)

Einführung zum Thema

Interdisziplinäre Kooperation weiter ausgebaut

O. Schober

Algorithmus + Klassifikation

Algorithmus zum Schilddrüsenkarzinom

Leitthema

Epidemiologie des Schilddrüsenkarzinoms

Chr. Reiners, M. Geling, M. Luster, J. Farahati, U. Mäder

Leitthema

Pathologie des Schilddrüsenkarzinoms

K. W. Schmid, S.-Y. Sheu, M. Tötsch, R. Görges, A. Bockisch, K. Mann

Leitthema

Präoperative Punktionszytologie beim Schilddrüsenkarzinom

M. Tötsch, B. Quadbeck, R. Görges, K. W. Schmid

Leitthema

Diagnostik des Schilddrüsenkarzinoms

F. Raue, K. Frank-Raue

Leitthema

Chirurgie der Schilddrüsenkarzinome

H. Dralle, A. Machens, M. Brauckhoff, J. Ukkat, C. Sekulla, P. Nguyen-Thanh, K. Lorenz, O. Gimm

Leitthema

Radiojodtherapie des Schilddrüsenkarzinoms

M. Biermann, M. K. Pixberg, B. Riemann, A. Schuck, N. Willich, O. Schober

Leitthema: Schilddrüsenkarzinom

Chemotherapie beim Schilddrüsenkarzinom

K. Mann, L. C. Möller, A. Bockisch, B. Quadbeck, K. W. Schmid, O. E. Janssen

Leitthema

Strahlentherapie des Schilddrüsenkarzinoms

A. Schuck, M. Biermann, O. Schober, N. Willich

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Lokal fortgeschrittenes Harnblasenkarzinom

J. Dunst, C. Rödel

Aktuelle Ausgaben

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"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Aktive Prostata-Überwachung lohnt sich für die meisten

13.06.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Für die meisten Männer mit einem Prostatakarzinom und geringem Progressionsrisiko ist die aktive Überwachung eine gute Wahl: Nach zehn Jahren ist mehr als die Hälfte immer noch progressionsfrei, und weniger als 2% haben Metastasen entwickelt.

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