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Die Onkologie

Ausgabe 1/2009

Inhalt (14 Artikel)

Einführung zum Thema

Tumoren von Vagina und Vulva

K. Diedrich, H.G. Schnürch, M. Thill, D. Fischer

Leitthema

Epidemiologie maligner Erkrankungen der Vagina und Vulva

D. Fischer, A. Katalinic, C. Mundhenke, C. Dittmer, K. Diedrich, M. Thill

Leitthema

Diagnostik und operative Therapie des Vulva- und Vaginalkarzinoms

M. Thill, M. K. Bohlmann, C. Dittmer, K. Diedrich, D. Fischer

Leitthema

Sentinel-Lymphonodektomie beim Vulvakarzinom

P. Hantschmann, H.G. Schnürch, C. Altgassen

Leitthema

Definitive Radiotherapie und Radiochemotherapie der Vulva und Vagina

J. Dimopoulos, E. Fidarova, R. Pötter

Leitthema

Fortgeschrittene Vulvakarzinome

P. Hantschmann

Übersichten

Krebsbehandlung 2008: Wissenschaftlich begründete Verfahren und Methoden mit umstrittener Wirksamkeit

H. Heimpel, P. Drings, G. Gaedicke, M. Girke, W.-D. Ludwig, M. Bamberg

Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Schweißdrüsen-karzinome der Haut

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"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Aktive Prostata-Überwachung lohnt sich für die meisten

13.06.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Für die meisten Männer mit einem Prostatakarzinom und geringem Progressionsrisiko ist die aktive Überwachung eine gute Wahl: Nach zehn Jahren ist mehr als die Hälfte immer noch progressionsfrei, und weniger als 2% haben Metastasen entwickelt.

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