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Die Onkologie

Ausgabe 10/2014

Inhalt (17 Artikel)

Einführung zum Thema

Nichtkleinzellige Lungenkarzinome

M. Thomas, M. Bamberg

Leitthema

Pathologie als Gatekeeper

I. Petersen, A. Fisseler-Eckhoff, A. Warth, W. Weichert

Leitthema

Systemtherapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms im metastasierten Stadium

N. Reinmuth, A. Tufman, M. Steins, M. Reck

Leitthema

T1-Tumoren

M. Flentje, J. Pfannschmidt, C. Rübe, E. Stoelben

Leitthema

Stellenwert der Manschettenresektion am Bronchial- und Gefäßbaum der Lunge beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom

M. Schirren, S. Bölükbas, S. Oguzhan, S. Sponholz, J. Schirren

Leitthema

Oligometastasiertes Lungenkarzinom

F. Sterzing, W. Eberhardt, G. Friedel, C. Pöttgen, S. Rieken

Leitthema

Frühe palliative Intervention

C. Eschbach, D. Heigener, W. Nehls, M. Villalobos, B. van Oorschot

Palliativmedizin und Supportivtherapie

Maligner Aszites

K. Jaroslawski, W. Siemens, G. Becker

Onkologiekongresse

Fortschritt durch Wissenschaft

F.A. Giordano, F. Wenz

Journal Club

Radium-223-Dichlorid

M. Herbolsheimer

CME Zertifizierte Fortbildung

Therapie der indolenten Non-Hodgkin-Lymphome

T. Seiler, K. Herfarth, W. Klapper, M. Dreyling

Aktuelle Ausgaben

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"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Aktive Prostata-Überwachung lohnt sich für die meisten

13.06.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Für die meisten Männer mit einem Prostatakarzinom und geringem Progressionsrisiko ist die aktive Überwachung eine gute Wahl: Nach zehn Jahren ist mehr als die Hälfte immer noch progressionsfrei, und weniger als 2% haben Metastasen entwickelt.

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