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Die Onkologie

Ausgabe 11/2009

Inhalt (13 Artikel)

Leitthema

Interdisziplinäre ambulante Versorgung

S. Schmitz, J. Heymanns

Leitthema

Regionale Verbünde in der Onkologie

M. Zünkeler, P.M. Schlag

Leitthema

Onkologische Spitzenzentren

O.D. Wiestler

Leitthema

Prozesse in der onkologischen Versorgung

S. Weinbrenner, M. Nothacker

Leitthema

Prozesse in der onkologischen Versorgung

S. Sänger, S. Kirschning, C. Schaefer, M. Follmann, G. Ollenschläger

Leitthema

Interdisziplinarität am Beispiel gastrointestinaler Tumoren

U. Settmacher, D. Bottke, A. Hochhaus, A. Stallmach

Leitthema

Ergebnisse der interdisziplinären onkologischen Versorgung

D. Hölzel, G. Schubert-Fritschle, J. Engel

Leitthema

Interdisziplinarität in der Onkologie

L. Weißbach, C. Schaefer

In der Diskussion: Komplementäre Onkologie

Sekundäre Pflanzenstoffe

J. Hübner, G. Spahn

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Nutzung von Tumorklassifikationen nach neoadjuvanter Therapie

C. Wittekind, B. Oberschmid

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"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Aktive Prostata-Überwachung lohnt sich für die meisten

13.06.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Für die meisten Männer mit einem Prostatakarzinom und geringem Progressionsrisiko ist die aktive Überwachung eine gute Wahl: Nach zehn Jahren ist mehr als die Hälfte immer noch progressionsfrei, und weniger als 2% haben Metastasen entwickelt.

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