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Die Onkologie

Ausgabe 11/2012

Inhalt (14 Artikel)

Einführung zum Thema

Harnblasenkarzinom

M. Retz, C. Bokemeyer, C. Rödel, K. Höffken

Leitthema

Pathogenese und Tumorklassifikation des Harnblasenkarzinoms

R. Knüchel-Clarke, A. Hartmann

Leitthema

T1-High-Risk-Harnblasenkarzinom

M.-O. Grimm, T. Gruschwitz, C. Protzel, O.W. Hakenberg

Leitthema

Muskelinvasives Blasenkarzinom

H. Kübler, J.E. Gschwend

Leitthema

Stellenwert der erweiterten Lymphadenektomie beim muskelinvasiven Harnblasenkarzinom

M. Autenrieth, J.E. Gschwend, R. Nawroth, M. Retz

Leitthema

Lokal fortgeschrittenes Blasenkarzinom

C.-H. Ohlmann, A. Lorch, M. Stöckle, J. Beyer

Leitthema

Stellenwert der Radiochemotherapie beim Harnblasenkarzinom

C. Weiss, R. Sauer, C. Rödel

Leitthema

Erstlinienchemotherapie beim Harnblasenkarzinom

M. De Santis, P. Albers, C. Bokemeyer

Außer der Reihe

Molekulare Onkologie

J. Hatina, J. Finek, V. Novotna, V. Müller-Mattheis, W. A. Schulz

Journal Club

Pankreaschirurgie

J.P. Hölzen

Journal Club

Rezidivierte oder refraktäre Keimzelltumoren

L.A. Berger, K. Oechsle

CME Zertifizierte Fortbildung

Aktuelle Aspekte der Hormontherapie beim Prostatakarzinom

M.R. Hoda, A. Schumann, P. Fornara

Aktuelle Ausgaben

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"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Aktive Prostata-Überwachung lohnt sich für die meisten

13.06.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Für die meisten Männer mit einem Prostatakarzinom und geringem Progressionsrisiko ist die aktive Überwachung eine gute Wahl: Nach zehn Jahren ist mehr als die Hälfte immer noch progressionsfrei, und weniger als 2% haben Metastasen entwickelt.

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