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Die Onkologie

Ausgabe 11/2013

Inhalt (11 Artikel)

Einführung zum Thema

Kleinzelliges Lungenkarzinom

N. Niederle, K. Höffken

Leitthema

Multimodale Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms

K.-M. Deppermann, N. Niederle, J. Fleckenstein, P. Passlick

Leitthema

Zweitlinientherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms

A. Schmittel, M. Sebastian, N. Niederle

Leitthema

Palliativmedizinische Aspekte beim kleinzelligen Lungenkarzinom

M. Sebastian, D. Heigener, B. Alt-Epping

Journal Club

Einfluss der adjuvanten Ganzhirnbestrahlung auf die Lebensqualität

M. Becker-Schiebe, W. Hoffmann

In der Diskussion: Komplementäre Onkologie

Update 2013 Komplementäre Onkologie

J. Hübner

CME Zertifizierte Fortbildung

Möglichkeiten der Bronchoskopie in der Onkologie

D. Gompelmann, R. Eberhardt, F. Herth

Aktuelle Ausgaben

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Kuratives Potenzial von CAR-T-Zellen bei r/r LBCL untermauert

15.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Auch nach längerem Follow-up sind CAR-T-Zellen weiter wirksam. Das zeigt eine Studie mit Lisocabtagen-Maraleucel als Zweitlinientherapie bei Personen mit primär refraktärem oder früh rezidiviertem großzelligem B-Zell-Lymphom (r/r LBCL). Sie wurden bei der ASCO-Tagung vorgestellt.

"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

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