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Die Onkologie

Ausgabe 12/2018

NSCLC

Inhalt (16 Artikel)

Lungenkarzinome Einführung zum Thema

Relevanter Fortschritt beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom

Rudolf M. Huber, Peter M. Schlag

Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom – Pathologie und Biologie

Maike Wittersheim, S. Schallenberg, R. Büttner

Aktueller Stand der Diagnostik und Therapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im Stadium III

Wilfried E. E. Eberhardt, Martin Stuschke, Clemens Aigner, Michael Pogorzelski

Oligometastatische Erkrankung des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms

Severin Schmid, Bernward Passlick, Martin Stuschke, Frank Griesinger

Lungenkarzinome Psychoonkologie

Lebensqualität von Überlebenden eines nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms

Marlene Hechtner, Martin Eichler, Roland Buhl, Beatrice Wehler, Martin Sebastian, Maria Blettner, Susanne Singer

Kopf-Hals-Tumoren Kongressbericht

Perspektiven für die Praxis

Friederike Klein

Cetuximab und FOLFOX-4 beim metastasierten kolorektalen Karzinom

Fabian Kütting, Hakan Alakus, Christiane Bruns

Merkelzellkarzinom

Christina Drusio, Jürgen C. Becker, Dirk Schadendorf, Selma Ugurel

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Kuratives Potenzial von CAR-T-Zellen bei r/r LBCL untermauert

15.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Auch nach längerem Follow-up sind CAR-T-Zellen weiter wirksam. Das zeigt eine Studie mit Lisocabtagen-Maraleucel als Zweitlinientherapie bei Personen mit primär refraktärem oder früh rezidiviertem großzelligem B-Zell-Lymphom (r/r LBCL). Sie wurden bei der ASCO-Tagung vorgestellt.

"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

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