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Die Onkologie

Ausgabe 3/2019

Kopf-Hals-Tumoren

Inhalt (14 Artikel)

Oropharynxkarzinom Epidemiologie

Epidemiologie von Kopf-Hals-Tumoren in Deutschland

Antje Wienecke, Klaus Kraywinkel

Humane Papillomaviren und das Oropharynxkarzinom

Nora Wuerdemann, Johannes Doescher, Simon Laban, Thomas K. Hoffmann, Jens Peter Klussmann

Kopf-Hals-Tumoren Palliativmedizin und Supportivtherapie

Besonderheiten der Palliativversorgung von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren

Birgitt van Oorschot, P. Schendzielorz, V. Lewitzki, S. Hackenberg

Phytotherapie Integrative Onkologie

Komplementärmedizinische Behandlungsansätze bei oraler Mukositis und Xerostomie

Judith Büntzel, Jutta Hübner, Jens Büntzel

Aktuelle Ausgaben

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"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Aktive Prostata-Überwachung lohnt sich für die meisten

13.06.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Für die meisten Männer mit einem Prostatakarzinom und geringem Progressionsrisiko ist die aktive Überwachung eine gute Wahl: Nach zehn Jahren ist mehr als die Hälfte immer noch progressionsfrei, und weniger als 2% haben Metastasen entwickelt.

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