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Die Onkologie

Ausgabe 6/2014

Inhalt (13 Artikel)

Einführung zum Thema

Malignes Melanom

D. Schadendorf, P.M. Schlag

Algorithmus und Klassifikation

Behandlungsalgorithmus bei Patienten mit malignem Melanom

D. Schadendorf

Leitthema

Evidenz für ein Hautkrebsscreening

A. Katalinic, A. Waldmann, M. Augustin, E. Breitbart, N. Eisemann

Leitthema

Chirurgische Therapie des malignen Melanoms

E. Dippel, L. Schmitt, S. Merkel, J. Göhl

Leitthema

Adjuvante Strategien bei Hochrisikomelanomen

M. Fluck, C. Garbe

Leitthema

Medikamentöse Systemtherapie des Melanoms

D. Schadendorf, H. Bernhard

Leitthema

Hirnmetastasen des Melanoms

O. Kölbl, F. Meier

Onkologiekongresse

Reha-Forschung

S. Werner

Journal Club

Das Metabolom des kolorektalen Karzinoms

W.A. Mardin

Außer der Reihe

Management des fortgeschrittenen medullären Schilddrüsenkarzinoms

F. Raue, M. Fassnacht, D. Führer, K. Frank-Raue, M. Luster, M.C. Kreissl, S. Müller, T. Musholt, J. Rüssel, M. Schott, C. Spitzweg, V. Tiedje

CME Zertifizierte Fortbildung

HPV-assoziierte oropharyngeale Karzinome

M. Mollenhauer, G. Assmann, P. Zengel, O. Guntinas-Lichius, S. Ihrler

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"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Aktive Prostata-Überwachung lohnt sich für die meisten

13.06.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Für die meisten Männer mit einem Prostatakarzinom und geringem Progressionsrisiko ist die aktive Überwachung eine gute Wahl: Nach zehn Jahren ist mehr als die Hälfte immer noch progressionsfrei, und weniger als 2% haben Metastasen entwickelt.

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