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Die Onkologie

Ausgabe 8/2005

Inhalt (13 Artikel)

Algorithmus + Klassifikation

Algorithmus zum Thema Rektumkarzinom

Leitthema

Prätherapeutische Diagnostik und operative Therapiestrategien beim Rektumkarzinom

K.-W. Jauch, I. Iesalnieks, M. E. Kreis, A. Fürst

Leitthema

Funktionelle Störungen nach kurativer Therapie des Rektumkarzinoms

M. E. Kreis, S. Lahme, K. W. Jauch

Leitthema

Therapieprinzipien beim Lokalrezidiv des Rektumkarzinoms

B. Rau, S. Koswig, B. Gebauer, B. Hildebrandt, J. Gellermann

Leitthema

Möglichkeiten der palliativen Therapie des Rektumkarzinoms

J. Stöhlmacher, C. Bokemeyer

Onkologie im Internet

Webadressen zum Rektumkarzinom

Update Onkologie

Einsatz der PET-CT zur Verbesserung der Bestrahlungsplanung nichtkleinzelliger Bronchialkarzinome

S. Marnitz, P. Messer, M. Stuschke, C. Pöttgen, W. Hinkelbein

Journal-Club

Journal Club 8/05

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Molekulare Diagnostik bei nicht-hämatologischen malignen Erkrankungen

S. Merkelbach-Bruse, R. Büttner

Aktuelle Ausgaben

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"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Aktive Prostata-Überwachung lohnt sich für die meisten

13.06.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Für die meisten Männer mit einem Prostatakarzinom und geringem Progressionsrisiko ist die aktive Überwachung eine gute Wahl: Nach zehn Jahren ist mehr als die Hälfte immer noch progressionsfrei, und weniger als 2% haben Metastasen entwickelt.

Update Onkologie

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