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Die Onkologie

Ausgabe 8/2009

Inhalt (13 Artikel)

Leitthema

Früherkennung und Prävention des malignen Melanoms

L. Held, T.K. Eigentler, C. Garbe

Leitthema

Operative Therapie des malignen Melanoms

S. Schneider-Burrus, U. Drecoll, P.M. Schlag

Leitthema

Adjuvante systemische Therapie des Melanoms

K.C. Kähler, F. Egberts, A. Hauschild

Leitthema

Palliative Therapie des malignen Melanoms im Stadium IV

J. Freise, D. Schadendorf

Leitthema

Nachsorge des malignen Melanoms

U. Leiter, C. Garbe

In der Diskussion: Komplementäre Onkologie

Ayurveda

O. Micke, J. Hübner, K. Münstedt

Aktuelle Onkologie

Individualisierte Krebstherapie im Fokus

A. Junker

Aktuelle Onkologie

KID bald auch für Ärzte

A. Gaisser

Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Behandlung der Patientinnen mit HER2- (ErbB2-) positivem Mammakarzinom

M. Untch, C. Jackisch

Aktuelle Ausgaben

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"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Aktive Prostata-Überwachung lohnt sich für die meisten

13.06.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Für die meisten Männer mit einem Prostatakarzinom und geringem Progressionsrisiko ist die aktive Überwachung eine gute Wahl: Nach zehn Jahren ist mehr als die Hälfte immer noch progressionsfrei, und weniger als 2% haben Metastasen entwickelt.

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