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Die Onkologie

Ausgabe 9/2011

Inhalt (14 Artikel)

Einführung zum Thema

Das Bessere ist des Guten Feind

Prof. Dr. W. Hiddemann, F. Heinzelmann, E. Klar

Algorithmus und Klassifikation

Algorithmen für Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen

W. Hiddemann, F. Heinzelmann

Leitthema

2008-WHO-Klassifikation der malignen Lymphome im Jahr 2011

H. Dürkop, H.-D. Foss, H. Stein

Leitthema

Therapiestrategien beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom

G. Held, N. Murawski, M. Pfreundschuh

Leitthema

Aktuelle Therapiestrategien bei follikulären Lymphomen

C. Schmidt, K. Herfarth, W. Hiddemann

Leitthema

Therapie des Mantelzelllymphoms

M. Dreyling

Leitthema

Therapie primärer Magenlymphome

P. Koch, R. Liersch

Leitthema

Therapie von ZNS-Lymphomen

Agnieszka Korfel

Leitthema

Die Rolle der Strahlentherapie bei seltenen extranodalen Non-Hodgkin-Lymphomen

F. Heinzelmann, N. Weidner, M. Bamberg, M. Weinmann

Außer der Reihe

Psychoneuroimmunologie und Krebs

J. Hefner, H. Csef

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Tumorbedingte Fatigue

U. de Vries, K. Reif, F. Petermann

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"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Aktive Prostata-Überwachung lohnt sich für die meisten

13.06.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Für die meisten Männer mit einem Prostatakarzinom und geringem Progressionsrisiko ist die aktive Überwachung eine gute Wahl: Nach zehn Jahren ist mehr als die Hälfte immer noch progressionsfrei, und weniger als 2% haben Metastasen entwickelt.

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