Skip to main content

Die Onkologie

Ausgabe 9/2021

Kleinzelliges Lungenkarzinom

Inhalt (14 Artikel)

Lungenkarzinome Einführung zum Thema

Kleinzelliges Lungenkarzinom

Martin Reck, Gunda Leschber, Eleni Gkika, Christiane Bruns

SCLC Epidemiologie

Epidemiologie des kleinzelligen Lungenkarzinoms in Deutschland

Katharina Emrich, Klaus Kraywinkel

Pathologie und genetische Faktoren des kleinzelligen Lungenkarzinoms

Stefan Steurer, Ronald Simon, Guido Sauter, Katharina Möller

Behandlung des kleinzelligen Lungenkarzinoms

Sönke von Weihe, David B. Ellebrecht

SCLC Leitthema

Neuroendokrine Tumoren der Lunge

F. Weigold, G. Leschber

SCLC Leitthema

Behandlungsrealität des kleinzelligen Lungenkarzinoms in Deutschland – das CRISP-Register

Martin Sebastian, Rieke N. Fischer, Martin Reck, Adrian Binninger, Annette Hipper, Thomas C. Gauler, Cornelius F. Waller

Larynxkarzinom Update Onkologie

Kopf-Hals-Tumoren

Andreas Dietz, Jürgen Hoffmann

Management von Trophoblasterkrankungen

Valerie C. Linz, Marco J. Battista, Jörg Jäkel, Annette Hasenburg

Aktuelle Ausgaben

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Kuratives Potenzial von CAR-T-Zellen bei r/r LBCL untermauert

15.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Auch nach längerem Follow-up sind CAR-T-Zellen weiter wirksam. Das zeigt eine Studie mit Lisocabtagen-Maraleucel als Zweitlinientherapie bei Personen mit primär refraktärem oder früh rezidiviertem großzelligem B-Zell-Lymphom (r/r LBCL). Sie wurden bei der ASCO-Tagung vorgestellt.

"Limited stage" SCLC: Konsolidierung schenkt Lebensjahre

14.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Standardtherapie bei einem inoperablen kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I-III (LS-SCLC) ist die Radiochemotherapie. Eine anschließende Konsolidierung mit Durvalumab kann das mediane Überleben um fast zwei Jahre verlängern.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.