Skip to main content

05.09.2024 | Diagnostik in der Intensivmedizin | Nachrichten

Praxisleitlinie für die Intensivmedizin

Mit kleinen Probenröhrchen wertvolles Patientenblut sparen!

verfasst von: Dr. Elke Oberhofer

Die Verwendung kleinvolumiger Blutentnahmeröhrchen in der Erwachsenen-Intensivmedizin trägt dazu bei, die Verschwendung von Patientenblut zu reduzieren und Blutprodukte für Transfusionen einzusparen. Ein international besetztes Experten-Panel konnte das anhand der Daten von knapp 30.000 Patientinnen und Patienten nachweisen und hat jetzt eine entsprechende Leitlinienempfehlung herausgegeben.

Literatur

Callum J et al. Small-volume blood sample collection tubes in adult intensive care units: A rapid practice guideline. Acta Anaesthesiol Scand 2024; https://doi.org/10.1111/aas.14497

Weiterführende Themen

Neu im Fachgebiet Onkologie

Ist die Nebenniere betroffen? Präoperative CT hilft weiter

Bei Nierenzellkarzinomen wird häufig auch die Nebenniere mit entfernt. Eine präoperative Computertomografie ermöglicht jedoch in den meisten Fällen eine zuverlässige Einschätzung, ob die Nebenniere überhaupt betroffen ist.

Lungenkrebsscreening – so häufig sind Nebenbefunde im Halsbereich

Beim Low-Dose-CT-Screening von starken Raucherinnen und Rauchern ist mit einer hohen Rate von Zufallsbefunden zu rechnen: In einer US-amerikanischen Studie waren bei einem von 19 Gescreenten Auffälligkeiten im Halsbereich zu erkennen, fast alle betrafen die Schilddrüse.

Vorschau auf die zukünftige S3-Leitlinie zum kolorektalen Karzinom

Die S3-Leitlinie zum Management des kolorektalen Karzinoms (KRK) stammt in ihrer aktuellen Version noch aus dem Jahr 2017. Die Aktualisierung läuft.

Kinder unter medizinischem Cannabis auf Nebenwirkungen überwachen

Zunehmend häufig werden Cannabinoide zu medizinischen Zwecken bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Dies ist auch kurzfristig mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen verbunden.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.