Skip to main content
Kardiologie Diagnostik in der Kardiologie

Diagnostik in der Kardiologie

Kasuistiken zum Thema

Ärztin und Patientin im Gespräch

16.02.2024 | Arterielle Hypertonie | Fortbildung

Massive Blutdruckabfälle bei Kopfbewegungen – Ihre Diagnose?

Auffällige Blutdruckschwankungen

In der Hochdrucksprechstunde stellt sich eine 62-jährige Patientin mit seit Jahren bestehendem Bluthochdruck vor. Die Patientin berichtet, dass seit einigen Jahren bei bestimmten Kopfbewegungen massive Blutdruckabfälle und Schwindelattacken auftreten. Was ist die Ursache?

verfasst von:
Prof. Dr. med. Markus van der Giet
Brustwand-EKG-Ableitung bei AV-Block II°

14.02.2024 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Pulsauffälligkeiten nach langem grippalen Infekt

Nach einem lang andauernden grippalen Infekt kommt ein 53-jähriger Schlosser nicht so recht wieder auf die Beine. Beim Versuch, wieder in den Beruf zurückzukehren, kämpft er mit Gangunsicherheiten und Schwindel. Sein Blutdruck sei normal, lediglich der Puls hin und wieder unregelmäßig. Erkennen Sie die Ursache für die Beschwerden des Mannes im EKG? 

verfasst von:
Univ.-Prof. med. Dr. H.-J. Trappe
Extremitäten-EKG-Ableitunge mit Tachykardie

11.01.2024 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Junge Mutter schnappt nach Luft "wie ein Fisch"

Eine 37-jährige Frau bemerkt beim Joggen und später beim Treppensteigen, dass sie nicht mehr belastbar ist. In den letzten Woche war ihr Puls mehrfach über 100/min – sie schob es auf Stress. Jetzt schaffe sie kaum noch eine Treppenetage, ohne nach Luft zu schnappen. Erkennen Sie die Ursache im EKG?

verfasst von:
Univ.-Prof. med. Dr. H.-J. Trappe
Schädel-Computertomographie (CT) ohne Kontrastmittel (a axial, b koronar)

28.12.2023 | Anomalien und Fehlbildungen in der HNO-Heilkunde | Bild und Fall

Wenn sie den Kopf nach links dreht, wird alles schwarz

Wann kommt der HNO-Arzt ins Spiel?

Eine 43-Jährige klagt seit mehreren Monaten über wiederholten Bewusstseinsverlust und beidseitigen Tinnitus. Auslöser der wiederholten Synkopen ist eine seitliche Verdrehung des Kopfes nach links. Darüber hinaus berichtet sie über einen selbstauflösenden Thoraxschmerz, eine Woche vor der letzten Synkope.

Transthorakale Echokardiographie bei Vorhofmyxom

10.11.2023 | Herztumoren | Bild und Fall

Progrediente Dyspnoe mit seltener Ursache

Eine 71-jährige Patientin stellt sich mit dem Leitsymptom einer progredienten Belastungsdyspnoe in der ZNA vor. Die weitere kardiale Anamnese ist unauffällig, ebenso die klinische Untersuchung. Als sich in der transthorakalen Echokardiographie eine Raumforderung im linken Vorhof zeigt, entscheidet man sich zur notfallmäßigen chirurgischen Exstirpation. Ihre Diagnose?

verfasst von:
Dr. Richard J. Nies, Dr. Sascha Macherey-Meyer, PD Dr. Christoph Adler
Gewitter mit Blitzschlag

Open Access 09.11.2023 | Kardiologische Notfallmedizin | Der interessante Fall

Stromunfall – pragmatischer Algorithmus & Fallbericht

Ein 49-Jähriger wandert im Schweizer Hochgebirge, als plötzlich ein Gewitter aufzieht und es blitzt. Der Mann wird mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Er kann zwar selbstständig absteigen, sucht dann aber die Notaufnahme auf. Diagnose: Hochspannungs-Stromunfall nach Blitzschlag. Ein pragmatischer Algorithmus hilft in Fällen wie diesem weiter.

Extremitäten-EKG-Ableitungen

17.10.2023 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

71-Jährige mit Schwindel und häufigen Stürzen – was sehen Sie im EKG?

Eine 71-jährige Frau mit diversen Vorerkrankungen und Bluthochdruck stellt sich zu einer Kontrolluntersuchung vor. Die Patientin berichtet, dass ihr öfter schwindelig werde, sie mehrfach gestürzt sei und zudem ihr Herz manchmal unregelmäßig und schnell schlagen würde. Wie lautet Ihre Diagnose? 

Computertomographie des Abdomens: Hepatosplenomegalie

10.10.2023 | Hypoxämie | Bild und Fall

Unklare Hypoxämie bei Patientin mit Lebererkrankung

Eine 75-jährige Patientin klagt über eine seit 3 Monaten bestehende progrediente Dyspnoe sowie über eine Gewichtsabnahme. Sie leidet zudem an einer bislang nicht näher bezeichneten Lebererkrankung ohne Symptome. Überwiesen wurde sie zur Abklärung einer unklaren Hypoxämie. Hat die Lebererkrankung etwas damit zu tun?

EKG bei Tachykardie

18.08.2023 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Seit Tagen fällt der Puls nie unter 100/min – erkennen Sie die Diagnose im EKG?

Ein 77-jähriger Mann mit bekannter koronarer Dreigefäßerkrankung stellt sich bei seinem Hausarzt vor: Seit mehreren Tagen habe er einen Puls von etwa 140–150/min, nie unter 100/min. Seit einem Tag sei er außerdem kurzatmig und könne nur noch mit Mühe eine Treppenetage steigen. Wie lautet Ihre Diagnose?

Transthorakale Echokardiographie: Aortenwurzel mit Fistel zum rechten Vorhof

Open Access 05.06.2023 | Diagnostik in der Kardiologie | Kasuistiken

Eine ungewöhnliche Ursache für akute Herzinsuffizienz

Aorta-rechtsatriale Fistel!

Akute Herzinsuffizienz mit Symptomen wie Dyspnoe und Ödemen kann diverse Ursachen haben. In seltenen Fällen auch kardiale Fisteln, wie im Fall eines 48-Jährigen, bei dem eine erworbene Fistel zwischen Aorta und rechtem Vorhof eine subakute Herzinsuffizienz verursacht hat.

EKG-Befund bei akuter Perikarditis

27.04.2023 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Retrosternale Schmerzen bei 19-jährigem Kletterer – was sehen Sie im EKG?

Ein 19-jähriger Student – bis dato völlig gesund und sportlich aktiv – verspürt plötzlich Schmerzen hinter dem Brustbein, ein Kratzen im Hals und Luftnot beim Treppensteigen. Das EKG zeigt als „Blickdiagnose“ ST-Strecken-Hebungen, die zunächst an eine koronare Herzkrankheit denken lassen. Beim genaueren Hinschauen stellt sich dieser Verdacht als falsch heraus.

EKG: AV-Block III° ohne Ersatzrhythmus

14.02.2023 | AV-Block III Grades | Case Reports

Der wohl "längste dokumentierte Herzstillstand, der ohne Schäden überlebt wurde"

Konsequenzen für eine bessere Holter-Diagnostik

Eine 67-Jährige erleidet mehrere Synkopen. Das Notfall-EKG (Sinusrhythmus, AV-Block I°, Linksschenkelblock) soll stationär weiter abgeklärt werden, weshalb die Frau mit einem Langzeit-EKG ausgestattet auf der Normalstation übernachtet. Am nächsten Morgen erwacht sie röchelnd und hat – unbemerkt – einen totalen AV-Block von 80 Sekunden ohne ventrikulären Ersatzrhythmus überlebt. 

14.02.2023 | EKG | Bild und Fall

Auffälliges EKG während akuter Sichelzellkrise

Stärkste Schmerzen im oberen Rücken und Bauch, Übelkeit und Erbrechen, aber weder Schwindel noch Synkopen: Als sich ein 28-jähriger Patient mit einer akuten Schmerzkrise bei bekannter Sichelzellerkrankung in der Notaufnahme vorstellt, erschient der Mann kardiopulmonal stabil. Das routinemäßig angefertigte EKG jedoch ist auffällig. Was ist hier zu erkennen?

Monomorphe ventrikuläre Extrasystolie

26.01.2023 | Ablationstherapie | Praxiswissen EKG-Interpretation

„Unerträgliches“ Herzklopfen bei junger Beamtin – war's die Psyche?

Eine 38-jährige Beamtin berichtet, dass sie seit Wochen unter Stress steht und in ihrem Leben keinen Sinn mehr sieht. Da sie nicht mehr leistungsfähig ist und täglich „unerträgliches“ Herzklopfen hat, hat sie psychiatrische Hilfe in Anspruch genommen. Geholfen hat ihr jedoch dann die Überweisung zum Kardiologen. 

Echokardiografie

13.12.2022 | Pädiatrische Diagnostik | Fortbildung

Kaum hörbare Herztöne und Engegefühl im Brustkorb

Mädchen mit Engegefühl im Brustkorb - wirklich "nur" Asthma?

Ein 10-jähriges Mädchen in der Notaufnahme: beklemmendes Druckgefühl in der Brust linksseitig, Atemnot, Übelkeit, Bauchschmerzen. Bei der klinischen Untersuchung fallen vor allem die sehr leisen, "fast nicht hörbaren" Herztöne auf. Was zeigt die Bildgebung? Und welche bislang nicht erkannte Diagnose steckt letztlich dahinter?

PET/CT eines Angiosarkom des rechten Vorhofs (Pfeil) und bipulmonalen Metastasen (Pfeilspitzen)

05.09.2022 | Echokardiografie | Quiz

Eine Seltenheit wächst hier im rechten Vorhof

In diesem Fallbeispiel geht es um einen 66-jährigen Patienten der klinisch durch zunehmende Dyspnoe und Husten auffällig wurde. Zudem gab er intermittierende Schmerzen rechts pektoral und gelegentliches Schwindelgefühl nach dem Aufstehen an. Im Herz-Echo zeigte sich eine Raumforderung im rechten Vorhof.

Brustwand-EKG-Ableitungen

16.08.2022 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Rezidivierendes Herzrasen bei 19-Jähriger – nur die "Psyche"?

Eine 19-jährige Auszubildende berichtet, dass sie seit etwa drei Jahren immer wieder Herzrasen verspürte. Betriebs- und Hausarzt fanden keine Auffälligkeiten, sodass ihr der Gang zum Psychologen angeraten wurde. Was haben die Ärzte übersehen?

Langzeit-EKG während eines epileptischen Anfalls

07.07.2022 | EKG | Kasuistiken

Beim Pinkeln in Ohnmacht gefallen – nur eine Reflexsynkope?

Iktale Asystolie!

Ein 59-Jähriger geht auf die Toilette und fällt bewusstlos um. Er erholt sich schnell, doch in der Klinik sackt er wiederholt zusammen. Auffällig im Langzeit-EKG ist eine Sinusbradykardie mit mehreren Sinuspausen. Der V. a. eine Reflexsynkope liegt nahe. Doch ein zufälliger Befund im EEG weist auf die tatsächliche Ursache hin.

Brustwand-EKG-Ableitungen bei FBI-Tachykardie

24.06.2022 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Herzrasen nach Examensfeier – lag es am Alkohol?

Ein 24-Jähriger feiert feucht-fröhlich sein Examen mit Freunden. Nach reichlich Bier entwickelt er plötzlich einen unregelmäßig schnellen Puls, der trotz Atemmanöver und Lagewechsel nicht zu beeinflussen ist. Welche Diagnose kann man im EKG ablesen?

Dyspnoe und Ödeme bei einem 79-jährigen Patienten

Open Access 23.06.2022 | Herzinsuffizienz | Kasuistiken

Dyspnoe und Ödeme bei einem Senior - kein gewöhnlicher Fall

Ein 79-Jähriger wird wegen Dyspnoe und intermittierenden thorakalen Beschwerden aufgenommen. Aktuell massive Gewichtszunahme sowie Beinödeme bei vorbekannter 3‑Gefäß-Erkrankung und Z. n. Schrittmacher-Implantation. Passt der Echo-Befund „Hypertrophie bei restriktiver Kardiomyopathie“ zu diesem Bild?

Mesenzephale Blutung mit subarachnoidalen Blutungsanteilen und Hirnödem sowie Liquoraufstau mit Erweiterung der Temporalhörner

31.05.2022 | EKG | Der neurologische Notfall

Fataler Notfall: Vom Hirn zum Herz und wieder zurück

Ein Mann findet seine 58-jährige Ehefrau morgens leblos auf. Nach Wiederherstellung des Spontankreislaufs wird die intubierte und komatöse Frau mit V.a. ST-Strecken-Hebungsinfarkt in die Klinik gebracht. Hier zeigt jetzt die kraniale Bildgebung so gravierende Hirnschädigungen, dass eine Rettung der Patientin nicht mehr möglich ist. An welche komplexe neurokardiale Interaktion denken Sie?

EKG mit Grundrhythmus VHF und ausgeprägten ST-Strecken-Hebungen in a II, III, aVF und b V2–V6

11.05.2022 | COVID-19 | Kasuistiken

„Double hit": Was verursachte die embolischen Ereignisse?

Ein 81 Jahre alter männlicher Patient wird vom Notarzt bei unklarer Bewusstseinstrübung in den Schockraum gebracht. Präklinisch sind bereits ST-Strecken-Veränderungen aufgefallen und es wurde der Verdacht auf eine intrazerebrale Blutung gestellt. In weiterer Abklärung stellte sich jedoch eine andere Ursache für das Geschehen dar.

Brustwand-EKG-Ableitungen

28.04.2022 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

"Der Stress am Arbeitsplatz steht mir zurzeit bis zum Hals“

Eine 29-jährige Sekretärin stellt sich in einer kardiologischen Praxis vor. Seit Tagen habe sie ein Gefühl „innerlicher Unruhe“ und dauerhafter Rhythmusstörungen. „Der Stress am Arbeitsplatz steht mir zurzeit bis zum Hals.“ Doch ist es wirklich das, was das Herz der Patientin aus dem Takt bringt? Das EKG verrät mehr.

Pigmentierte Makulae auf der gesamten Haut

22.03.2022 | EKG | Blickdiagnose

"Leopardenhaut" mit exotischer Ursache

Bei einem heute 43-jährigen Patienten waren im zweiten Lebensjahr erstmals bräunliche Linsenflecken an der Haut aufgetreten. Bis zum zwölften Lebensjahr hatten sie deutlich an Zahl und vereinzelt auch an Größe zugenommen.

Extremitäten-EKG-Ableitungen bei ventrikulärer Tachykardie

08.03.2022 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Plötzlich Schwindel und Schweißausbrüche – drei EKG-Zeichen verraten die Ursache

Ein 47-jähriger Mann bemerkt beim Spazierengehen plötzlich Schwindel, Herzrasen und Schweißausbrüche. Liegen geht überhaupt nicht, die Symptome nehmen zu. Beim Eintreffen des Notarztes ist der Patient bereits kollaptisch. Drei EKG-Zeichen sind typisch für die Ursache. 

Extremitäten-EKG-Ableitungen bei Vorhofflattern

14.01.2022 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Plötzliches Herzrasen bei 61-jährigem Dachdecker – was sehen Sie im EKG?

Ein 61-jähriger Dachdecker bemerkte am Vormittag beim Einrichten eines Dachstuhls plötzliches Herzrasen. Er berichtet, dass ihm „im Kopf komisch“ geworden sei, er sei kurzatmig geworden und fühlte sich plötzlich nicht mehr leistungsfähig. Was sehen Sie im EKG?

Pigmentierte Makulae auf der gesamten Haut

23.11.2021 | EKG | Blickdiagnose

Leopardenhaut mit exotischer Ursache

Bei einem heute 43-jährigen Patienten waren im 2. Lebensjahr erstmals bräunliche Linsenflecken an der Haut aufgetreten. Bis zum 12. Lebensjahr hatten sie deutlich an Zahl und vereinzelt auch an Größe zugenommen. Ein röntgenologischer Zufallsbefund wies den Weg zur Diagnose einer sehr seltenen Krankheit.

EKG ST-Hebungsinfarkt

04.11.2021 | ST-Hebungsinfarkt | Blickdiagnose

EKG-Blitzdiagnose: Was sieht man hier?

Einen 73-jährigen, rüstigen Rentner hatten bei der Gartenarbeit plötzlich Brustschmerzen mit Schweißausbruch befallen, weshalb er den Rettungsdienst herbeirief. Der Notarzt leitete vor Ort ein 12-Kanal-EKG ab, das einen seltenen, aber klassischen Befund für die Beschwerden zeigte.

Langzeit-EKG-Befund

18.10.2021 | Ablationstherapie | Case Reports

17-Jähriger: EKG und Blick ins Gesicht verraten die Diagnose

Als voll belastbar beschreibt sich ein 17-jähriger Vereinssportler, bei dem eine Katheterablation nach Zufallsbefund "ventrikuläre Extrasystolie" erfolglos geblieben war. Auf Nachfrage berichtet der Junge von gelegentlichen Lähmungserscheinungen. Im EKG zeigen sich jetzt ganz klar bestimmte Charakteristika – während die Hinweise im Gesicht des Jungen subtiler sind. Ihre Diagnose? 

Sinustachykardie, kompletter Linksschenkelblock

28.09.2021 | Echokardiografie | Kasuistiken

Akut einsetzende Dyspnoe, Husten und Hämoptysen bei einer bisher gesunden Schwimmerin

Diese Kasuistik schildert den Fall einer 46-Jährigen, die während des Schwimmens akut Dyspnoe, Husten und Hämoptysen entwickelte. Unter dem klinischen Bild eines Lungenödems wurde sie beatmungspflichtig und musste kurzzeitig invasiv beatmet werden.

EKG

12.07.2021 | Herzrhythmusstörungen | Kasuistiken

Pelzige Zungen, Parästhesien und Herzrhythmusstörungen bei einem Ehepaar

Eine Stunde nach dem Abendessen bemerkt ein Ehepaar ein pelziges Gefühl auf der Zunge und Kribbeln perioral und in den Extremitäten – „als würde Strom hindurchfließen“. Bei der Frau kommen noch Schwindel und Palpitationen hinzu. Beide fühlen sich schwach, beide landen auf der Intensivstation, beide haben Liebstöckel aus dem eigenen Garten gegessen. Oder etwas ganz anderes?

EKG (12-Ableitungen) präklinisch

01.06.2021 | EKG | Bild und Fall

Cannabis-Konsument in Notaufnahme – plötzlich reanimationspflichtig

Seltene Ursache eines refraktären Herz-Kreislauf-Stillstands

Ein 32-jähriger schlanker Mann wird mit thorakalen Beklemmungsgefühlen notfallmäßig eingeliefert. Das in der Wohnung angefertigte EKG war als Sinusrhythmus ohne weitere Auffälligkeiten befundet worden. Plötzlich wird der Patient im Rahmen eines Kammerflimmerns reanimationspflichtig. Könnte der fast tägliche inhalative Cannabiskonsum die Ursache sein? 

Extremitäten-EKG-Ableitungen

13.05.2021 | ST-Hebungsinfarkt | Praxiswissen EKG-Interpretation

78-Jährige mit Kaltschweißigkeit und Erbrechen – diese typischen EKG-Zeichen zeigen die Diagnose

Eine 78-jährigen Frau mit arterieller Hypertonie, aber ohne weitere Vorerkrankungen, klagte über linksthorakale Schmerzen, die sich innerhalb von 30 min erheblich steigerten. Als noch Kaltschweißigkeit, Dyspnoe, Übelkeit und Erbrechen hinzukam, brachte der hinzugezogene Notarzt die Patientin sofort in die Klinik. Was sieht man hier im EKG?

12-Kanal-Elektrokardiogramm

07.04.2021 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Bild und Fall

Dreijährige mit permanenter Tachykardie – was sehen Sie im EKG?

Die Tachykardie bei einer ansonsten gesunden Dreijährigen fällt erstmalig im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung auf. Der Befund bleibt während der folgenden Kontrolluntersuchungen über Wochen unverändert. Schließlich zeigt die Echokardiographie beim Kinderkardiologen einen pathologischen Befund – und das EKG bei genauer Betrachtung den Grund dafür. 

Tachyarrhythmia absoluta

10.03.2021 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Notarzteinsatz wegen Dyspnoe und plötzlichem Schweißausbruch – was sehen Sie im EKG?

Ein 63-jähriger Mann, der viele Jahre in einer Brauerei gearbeitet hat, klagte nach einem fieberhaften Infekt längere Zeit über Dyspnoe bei körperlichen Belastungen. Dramatisch wurde es, als plötzlich noch Schweißausbrüche und innere Unruhe dazukamen. Wie lautet Ihre Diagnose? 

Extremitäten-EKG-Ableitungen

28.01.2021 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Herzrasen mit plötzlichem Beginn und plötzlichem Ende – was sehen Sie im EKG?

Eine 45-jährige Frau, die bisher nie krank gewesen ist, bekommt beim Einkaufen im Supermarkt plötzlich Herzrasen. Der ganze Körper habe „vibriert“, der Puls sei schnell gewesen, und nach etwa 10 min hätte das Herzrasen plötzlich wieder aufgehört. Das EKG zeigt mehrere Besonderheiten. Wie lautet Ihre Diagnose?

EKG nach Synkope

18.11.2020 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

74-Jähriger mit Schwindel und Synkopen – was sehen Sie im EKG?

Ein 74-jähriger Mann mit seit 30 Jahren bestehender Hypertonie stellt sich wegen häufiger Schwindelattacken in der Notaufnahme vor. Er würde oft „wie auf Watte“ laufen und sei in den letzten 4 Wochen öfter bewusstlos geworden. Wie lautet Ihre Diagnose?

AV-Block III° bei Vorhofflimmern

20.10.2020 | Vorhofflimmern | Schwerpunkt

Pitfalls in der Interpretation von Schrittmacher-EKGs

Die Analyse von Schrittmacher-EKGs wird in der Regel als schwierig empfunden und generiert bisweilen bescheidene Interpretationen. Wie man dennoch im praktischen Alltag zu einer klinisch verwertbaren Einschätzung kommt, wird in den vorgestellten Pitfalls dargestellt.

Perikardpunktion

22.09.2020 | Echokardiografie | Kasuistiken

Der besondere Notfall: Ultraschallgesteuerte Punktion einer Perikardtamponade

Notruf um 03:07 Uhr, Herz-Kreislauf-Stillstand bei einem 38-jährigen Mann. Nach 13 Minuten leitlinienkonformem ACLS führt der hinzugerufene leitende Notarzt eine fokussierte transthorakale Echokardiographie durch. Es imponiert ein zirkulärer Perikarderguss. Trotz erfolgreicher Punktion der Tamponade gestaltet sich der Verlauf fatal. Vermutet wird eine Aortendissektion. 

Linksventrikuläre Hypertrophie

03.09.2020 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Plötzlich zittrig und „wie aufgedreht“ – erkennen Sie das typische Muster im EKG?

Ein 63-jähriger Mann mit schon länger bestehender Hypertonie stellte sich mit Palpitationen in der Notaufnahme vor. Er sei zittrig, fühle sich seit gestern plötzlich „wie aufgedreht“ und hätte in der Nacht kaum geschlafen. Das EKG zeigt ein typisches Muster. Wie lautet Ihre Diagnose?

Supraapikaler Vorderwandinfarkt

17.07.2020 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Lungenherde, Bewusstseinsstörungen und Dyspnoe – was sehen Sie im EKG?

Ein 61-jähriger Berufs-LKW-Fahrer mit Bluthochdruck, Diabetes und langjährigem Nikotinabusus stellt sich in der Klinik vor, nachdem er mehrfach nicht mehr wusste, wohin er mit seinem LKW fahren sollte. Das EKG ist an mehreren Stellen auffällig. Wie lautet Ihre Diagnose?

Echokardiographie: parasternal lange Achse

05.06.2020 | Herzinsuffizienz | Kasuistiken

Lupuspatientin mit fulminant verlaufender Herzinsuffizienz - Ihre Diagnose?

Eine 57-jährige Patientin wurde mit dem Rettungsdienst nach Wohnungsöffnung in die Klinik eingewiesen. Die Patientin berichtete von einer progredienten Schwäche, die sich seit wenigen Tagen so akut verschlechtert habe, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen konnte.

Klinische Tachykardie

19.02.2020 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Wie lautet Ihre Diagnose?

20-Jährige mit rezidivierenden Tachykardien – was war die Ursache?

Eine 20-jährige Frau wurde zur weiteren Abklärung rezidivierender Tachykardien überwiesen. Diese träten seit ihrem 10. Lebensjahr mehrmals jährlich auf, seien plötzlich einsetzend und bis zu Stunden anhaltend. Wie lautet Ihre Diagnose?

Kompletter Linksschenkelblock

31.10.2019 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Akute Dyspnoe und schneller, unregelmäßiger Puls – erkennen Sie im EKG die Ursache?

Ein 50-jähriger Sportler berichtet von einem ca. 6 Wochen dauernden grippalen Infekt, von dem er sich nicht richtig erholt hat. Vor wenigen Tagen bemerkte er beim Joggen plötzlich einen schnellen, unregelmäßigen Pulsschlag und Luftnot beim Treppensteigen. Wie lautet Ihre Diagnose?

Extremitäten-EKG-Ableitungen

01.10.2019 | ST-Hebungsinfarkt | Praxiswissen EKG-Interpretation

Akuter Thoraxschmerz mit Erbrechen – finden Sie alle Auffälligkeiten im EKG?

Ein 56-jähriger Fliesenleger berichtet von einem plötzlichen, reißenden Schmerz nach dem Tragen von Estrichsand, begleitet von  Übelkeit und Erbrechen. Das EKG offenbart die Ursache. Wie lautet Ihre Diagnose?

Elektrokardiogramm bei Aufnahme

09.09.2019 | Herzinsuffizienz | Kasuistiken

Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Brustschmerz bei einem jungen Mann - Ihre Diagnose?

Ein 31-jähriger Mann osteuropäischer Herkunft stellte sich mit Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen in der medizinischen Notaufnahme vor. Aufgrund einer schizoaffektiven Störung wurde er mit Clozapin und Lithium behandelt. Handelt es sich um eine Nebenwirkung der Medikamente?

Extremitäten-EKG-Ableitungen

01.08.2019 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Palpitationen bei einem Sportler – was ist im EKG zu sehen?

Physiologisch oder pathologisch?

Ein 37-jähriger Patient stellt sich vor, um Palpitationen beim Sport (intensiv Klettern, Mountainbike, Skitouren) abklären zu lassen. Jetzt stellt sich die Frage: Ist das EKG physiologisch oder pathologisch?

Senior läuft Marathon

25.02.2019 | Arterielle Hypertonie | Fortbildung

Älterer Sportler: Klinisch unauffällig, trotzdem Bluthochdruck?

Ein 64-jähriger Ausdauersportler stellte sich zur Durchführung eines Belastungs-EKGs zum Ausschluss von kardiovaskulären Erkrankungen sowie zur Trainingssteuerung vor. In den letzten Jahrzehnten hat er zahlreiche Marathon- und Radmarathon-Wettkämpfe bis hin zu Iron-Man-Triathlons bestritten. Der Blutdruck scheint auf den ersten Blick unauffällig. 

Extremitäten-EKG-Ableitungen

25.09.2018 | ST-Hebungsinfarkt | Praxiswissen EKG-Interpretation

56-Jähriger mit Schmerzen im Brustkorb – finden Sie alle Auffälligkeiten im EKG?

Ein 56-jähriger Patient kommt zu Fuß in die Notfallambulanz, nachdem er seit dem Vortag Schmerzen im Brustkorb mit Ausstrahlung in den linken Arm und den Unterkiefer hatte. Das EKG zeigt mehrere auffällige Befunde. Wie lautet Ihre Diagnose?

Extremitäten-EKG-Ableitungen

05.09.2018 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Mit Schwindel in der Notfallambulanz – was sehen Sie im EKG?

Ein 71-jähriger Patient stellt sich in der Notfallambulanz wegen rezidivierender Schwindelphasen vor. Seine langjährige arterielle Hypertonie wird mit Metoprolol (100 mg) behandelt. Das EKG ist an mehreren Stellen auffällig. Wie lautet Ihre Diagnose?

Blutdrucktagebuch

13.08.2018 | Vorhofflimmern | FORTBILDUNG . DIE 10-MINUTEN-SPRECHSTUNDE

Bei Risikopatienten Vorhofflimmern entdecken!

Bei der 72-jährigen Frau S. sind Diabetes mellitus und Hypertonus gut eingestellt. Vor drei Wochen wurde sie wegen eines häuslichen Sturzes während eines Schwindelanfalls stationär eingewiesen. In der anschließenden „Synkopen-Abklärung“ fanden sich keine Auffälligkeiten. Gestern hatte sie kurze Zeit ein Schwächegefühl mit Luftnot.

Extremitäten-EKG-Ableitungen

02.05.2018 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Auffälliger QRS‑Komplex – wie lautet Ihre Diagnose?

Ein 67-jähriger Patient stellte sich in der chirurgischen Klinik zu einer elektiven Herniotomie vor. Er sei bisher immer gesund gewesen, gut belastbar, würde viel Sport treiben und keine Medikamente einnehmen. Auffällig ist jedoch das EKG ...

Extremitäten-EKG-Ableitungen

18.04.2018 | ST-Hebungsinfarkt | Praxiswissen EKG-Interpretation

Mehrere Auffälligkeiten im EKG – wie lautet Ihre Diagnose?

Ein 53-jähriger Patient stellte sich in der Klinik vor, nachdem er seit einigen Tagen über heftige Thoraxschmerzen mit Dyspnoe klagte. Er sei oft schweißig und würde Extrasystolen bemerken. Auch das EKG ist auffällig. Wie lautet Ihre Diagnose?

Extremitäten-EKG-Ableitungen

07.03.2018 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

47-Jähriger mit Dyspnoe und Schweißausbrüchen – was sehen Sie im EKG?

Ein 47-jähriger Elektromeister stellt sich in der Klinik vor, nachdem er seit einigen Tagen über Dyspnoe klagte. Er sei nicht mehr belastbar und hätte bei Anstrengung Schweißausbrüche. Er sei immer gesund und leistungsfähig gewesen.

Extremitäten-EKG-Ableitungen

27.02.2018 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

EKG unauffällig – aber nur auf den ersten Blick

Ein 62-jähriger Zahnarzt stellt sich in der Klinik vor, nachdem er seit einigen Tagen beim Arbeiten über Kopfschmerzen klagte. Er hatte sich selbst mit Metoprolol behandelt. Kardiale Vorerkrankungen sind nicht bekannt. Das EKG scheint auf den ersten Blick unauffällig – aber das täuscht ...

Etikett am Zeh eines Verstorbenen

02.05.2017 | EKG | Wie lautet Ihre Diagnose?

Plötzlicher Tod von Vater und Schwester – was war die Ursache?

Diagnose durch Anamnese und EKG?

Ein 26-jähriger Mann stellte sich zur kardiologischen Untersuchung vor, nachdem sowohl seine 22-jährige Schwester als auch der 45-jährige Vater überraschend verstorben waren. Er treibt regelmäßig Sport, es bestehen keine Vorerkrankungen. 

Belastungs-EKG

04.11.2016 | AV-Block I Grades | Wie lautet Ihre Diagnose?

Schrittmacherindikation als Zufallsbefund im Belastungs-EKG

Wir berichten über einen beschwerdefreien 74-jährigen Patienten mit koronarer Dreigefäßerkrankung, schwerer peripherer Verschlusskrankheit und langjähriger Hypertonie, der sich zu einer Verlaufskontrolle vorstellte. 

Anfalls-EKG mit einer Breitkomplextachykardie

18.05.2016 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Kasuistiken

Passagere ventrikuläre Tachykardie mit seltener Ursache

Wir berichten über einen 49-jährigen Patienten, welcher sich mit Palpitationen in unserer Notaufnahme vorstellte. Im 12-Kanal-EKG zeigte sich eine Breitkomplextachykardie mit einer Herzfrequenz von 234/min, welche im Verlauf spontan terminierte.

Transseptale Punktion

01.03.2016 | Vorhofflimmern | Kasuistiken

Transseptale Punktion nach PFO-Verschluss: Geht das?

Geht das?

Eine Pulmonalvenenisolation bei Patienten mit implantiertem PFO-Occluder ist komplex, da der transseptale Zugangsweg zum linken Vorhof durch das einliegende Verschlusssystem erschwert ist. Unser Fall zeigt Ihnen wie dies komplikationslos durchführbar ist.

Sinustachykardie, inkompletter RSB und aszendierende ST-Strecken-Senkungen

01.03.2016 | Kardiomyopathie | Kasuistiken

Erst Kopfschmerzen, dann Herzproblem

Eine 34-Jährige klagt über stärkste Kopfschmerzen und Übelkeit. Nachts entwickelt sie plötzlich eine Schnappatmung. Der vom Freund herbeigerufene Notarzt stellt eine Hypoxie fest, intubiert und beatmet sie maschinell. In der Notaufnahme wird sie reanimationspflichtig. Was war geschehen?

Aufnahme-EKG

01.12.2015 | Angeborene Herzfehler | Wie lautet Ihre Diagnose?

Ursache gesucht: Thoraxschmerz und ungewöhnlicher EKG-Befund

Ein 71-Jähriger stellt sich mit seit 3 Tagen bestehenden epigastrischen und thorakalen Schmerzen ohne Dyspnoe in einer Klinik vor. 1996 habe er einen Myokardinfarkt mit einem ähnlichen Beschwerdebild erlitten. Schwindel und Synkopen werden verneint. Handelt es sich um einen (Re-)Infarkt?

Farbdopplersonografie TEE Aorta ascendens

Open Access 09.11.2015 | Erkrankungen des Endokards und der Herzklappen | Wie lautet Ihre Diagnose?

Warum kam die Stenose nach Edwards-Sapien-3-Implantation zurück?

Eine 80-jährige Frau mit hochgradiger, symptomatischer Aortenklappenstenose erhielt eine Edwards-Sapien-3-Bioprothese. Nach einem beschwerdefreien Intervall, klagte sie erneut über eine stärker werdende Dyspnoe. Diagnose gesucht ...

Rö.-Thorax bei Aufnahme: perihiläre Verdichtungen bds.

01.01.2015 | Akutes Nierenversagen | Bild und Fall

Bauprojektant mit abdominellen Schmerzen, Engegefühl & Dyspnoe

Ein 40-Jähriger wird wegen akuter abdomineller Schmerzen in ein Krankenhaus aufgenommen. Dort berichtet er „trockenen Husten“, ein seit Tagen bestehendes „Engegefühl in der Brust“ und einen neu aufgetretenen „nächtlichen Harndrang“. Ihre Diagnose?

12-Kanal-Oberflächen-EKG zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten

01.10.2014 | Akutes Koronarsyndrom | Wie lautet Ihre Diagnose?

Ableitung aVR in der kardialen Notfalldiagnostik

Ein 60-jähriger männlicher Patient stellt sich mit allgemeinem Schwächegefühl, Kaltschweißigkeit und begleitender Dyspnoe in der Notaufnahme eines peripheren Krankenhauses vor. Typische pektangiforme Beschwerden werden wiederholt verneint. Der Patient berichtet, dass er bereits in den vorausgegangenen Tagen eine progrediente Leistungsminderung verspürt habe. Die EKG-Veränderungen in Ableitung aVR verraten Ihnen die Diagnose ...

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.