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Erschienen in: Die Innere Medizin 6/2019

10.05.2019 | Akutes Koronarsyndrom | Schwerpunkt: Biomarker in der Akutmedizin

Kardiales Troponin und mehr beim akuten Koronarsyndrom

verfasst von: Dr. M. Vafaie, Dr. K. M. Stoyanov, Prof. Dr. H. A. Katus, Prof. Dr. E. Giannitsis

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 6/2019

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Zusammenfassung

Kardiale Biomarker sind essenzieller Bestandteil der Diagnostik des akuten Koronarsyndroms (ACS). Kardiales Troponin (cTn) ist der sensitivste diagnostische Biomarker beim ACS und erlaubt die Abgrenzung des akuten Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Infarkts (NSTEMI) von der instabilen Angina. Bei der Abklärung akuter Thoraxschmerzen müssen sämtliche kardialen und nichtkardialen Differenzialdiagnosen berücksichtigt werden. Neben dem ACS hat cTn auch bei einer Vielzahl anderer Krankheitsbilder eine prognostische Bedeutung. Bevorzugt sollten hochsensitive cTn(hsTn)-Assays eingesetzt werden. Mit Point-of-care(POC)-Troponintests ist in der Regel ein Nachweis („rule-in“), jedoch kein zuverlässiger Ausschluss („rule-out“) des akuten Myokardinfarkts (MI) möglich, da die meisten POC-cTn-Assays über keine ausreichende diagnostische Sensitivität verfügen. Neuere Assays könnten diese Limitation überwinden. Für den Ausschluss des MI mit hsTn-Assays existieren diverse Protokolle. Bei Verwendung von hsTn-Assays kann je nach Protokoll bereits bei Aufnahme mit oder ohne zusätzlicher Bestimmung von Copeptin nach 1, 2 oder 3 h ein MI ausgeschlossen werden. In diesem Beitrag werden Protokolle und Leitlinienempfehlungen zur Infarktdiagnostik dargestellt. Dabei wird im Besonderen auf die Rolle von POC-Troponinassays eingegangen.
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Metadaten
Titel
Kardiales Troponin und mehr beim akuten Koronarsyndrom
verfasst von
Dr. M. Vafaie
Dr. K. M. Stoyanov
Prof. Dr. H. A. Katus
Prof. Dr. E. Giannitsis
Publikationsdatum
10.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-019-0611-x

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