Skip to main content
Erschienen in:

01.06.2006 | Leitthema

Diagnostik und Therapie des Glioblastoms

Standards und neue Entwicklungen

verfasst von: Prof. Dr. M. Weller, J. C. Tonn, U. Ernemann, O. D. Wiestler, M. Bamberg

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Glioblastom ist der häufigste Hirntumor. Die mediane Überlebenszeit liegt unter 12 Monaten. Etwa 40% der Glioblastompatienten sind älter als 65 Jahre. Die Diagnose lässt sich nur histologisch stellen. Der Stellenwert der möglichst kompletten neurochirurgischen Resektion wird nicht mehr in Frage gestellt. Die postoperative Strahlentherapie der erweiterten Tumorregion mit 54–60 Gy bleibt die wichtigste Therapiemaßnahme. Für jüngere Patienten in gutem Allgemeinzustand hat sich die Chemotherapie mit Temozolomid während und nach der Strahlentherapie als neuer Standard etabliert. Insbesondere Patienten, deren Tumor eine Methylierung der Promoterregion des O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase-(MGMT-)Gens aufweist, scheinen von der Chemotherapie mit Temozolomid zu profitieren. Zahlreiche neue Ansätze der systemischen und lokalen Therapie befinden sich derzeit in klinischer Erprobung bei Patienten mit rezidivierten Glioblastomen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albert FK, Forsting M, Sartor K et al. (1994) Early postoperative magnetic resonance imaging after resection of malignant glioma: objective evaluation of residual tumor and its influence on regrowth and prognosis. Neurosurgery 34: 45–60PubMed Albert FK, Forsting M, Sartor K et al. (1994) Early postoperative magnetic resonance imaging after resection of malignant glioma: objective evaluation of residual tumor and its influence on regrowth and prognosis. Neurosurgery 34: 45–60PubMed
2.
Zurück zum Zitat Barnard R, Geddes J (1987) The incidence of multifocal cerebral gliomas. A histologic study of large hemispheric sections. Cancer 60: 1519–1531PubMed Barnard R, Geddes J (1987) The incidence of multifocal cerebral gliomas. A histologic study of large hemispheric sections. Cancer 60: 1519–1531PubMed
3.
Zurück zum Zitat Earnest F, Kelly PJ, Scheithauer BW et al. (1988) Cerebral astrocytomas: histopathologic correlation of MR imaging and CT contrast enhancement with stereotactic biopsy. Radiology 166: 823–827PubMed Earnest F, Kelly PJ, Scheithauer BW et al. (1988) Cerebral astrocytomas: histopathologic correlation of MR imaging and CT contrast enhancement with stereotactic biopsy. Radiology 166: 823–827PubMed
4.
Zurück zum Zitat Glioma Meta-analysis Trialists (GMT) Group (2002) Chemotherapy in adult high-grade glioma: a systematic review and meta-analysis of individual patient data from 12 randomised trials. Lancet 359: 1011–1018CrossRefPubMed Glioma Meta-analysis Trialists (GMT) Group (2002) Chemotherapy in adult high-grade glioma: a systematic review and meta-analysis of individual patient data from 12 randomised trials. Lancet 359: 1011–1018CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hakyemez B, Erdogan C, Ercan I et al. (2005) High-grade and low-grade gliomas: differentiation by using perfusion MR imaging. Clin Radiol 60: 493–502CrossRefPubMed Hakyemez B, Erdogan C, Ercan I et al. (2005) High-grade and low-grade gliomas: differentiation by using perfusion MR imaging. Clin Radiol 60: 493–502CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hegi ME, Diserens AC, Gorlia T et al. (2005) MGMT gene silencing and response to temozolomide in glioblastoma. N Engl J Med 352:997–1003CrossRefPubMed Hegi ME, Diserens AC, Gorlia T et al. (2005) MGMT gene silencing and response to temozolomide in glioblastoma. N Engl J Med 352:997–1003CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hess CF, Schaaf JC, Kortmann RD et al. (1994) Malignant glioma: patterns of failure following individually tailored limited volume irradiation. Radiother Oncol 30: 146–149CrossRefPubMed Hess CF, Schaaf JC, Kortmann RD et al. (1994) Malignant glioma: patterns of failure following individually tailored limited volume irradiation. Radiother Oncol 30: 146–149CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Izumiyama H, Abe T, Tanioka D et al. (2004) Clinicopathological examination of glioma by proton magnetic resonance background. Brain Tumor Pathol 21: 39–46PubMed Izumiyama H, Abe T, Tanioka D et al. (2004) Clinicopathological examination of glioma by proton magnetic resonance background. Brain Tumor Pathol 21: 39–46PubMed
9.
Zurück zum Zitat Kreth FW, Berlis A, Spiroupoulo V et al. (1999) The role of tumor resection in the treatment of glioblastoma multiforme in adults. Cancer 86: 2117–223CrossRefPubMed Kreth FW, Berlis A, Spiroupoulo V et al. (1999) The role of tumor resection in the treatment of glioblastoma multiforme in adults. Cancer 86: 2117–223CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Laperriere N, Zuraw L, Cairncross G, The Cancer Care Ontario Practice Guidelines Initiative Neuro-Oncology Disease Site Group (2002) Radiotherapy for newly diagnosed malignant glioma in adults: a systematic review. Radiother Oncol 64: 259–273CrossRefPubMed Laperriere N, Zuraw L, Cairncross G, The Cancer Care Ontario Practice Guidelines Initiative Neuro-Oncology Disease Site Group (2002) Radiotherapy for newly diagnosed malignant glioma in adults: a systematic review. Radiother Oncol 64: 259–273CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Neuro-Oncology Working Group (NOA) of the German Cancer Society (2003) Neuro-Oncology Working Group (NOA)-01 trial of ACNU/VM26 versus ACNU/Ara-C chemotherapy in addition to involved-field radiotherapy in the first-line treatment of malignant glioma. J Clin Oncol 21: 3276–3284CrossRefPubMed Neuro-Oncology Working Group (NOA) of the German Cancer Society (2003) Neuro-Oncology Working Group (NOA)-01 trial of ACNU/VM26 versus ACNU/Ara-C chemotherapy in addition to involved-field radiotherapy in the first-line treatment of malignant glioma. J Clin Oncol 21: 3276–3284CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Quinn JA, Pluda J, Dolan ME et al. (2002) Phase II trial of carmustine plus O(6)-benzylguanine for patients with nitrosourea-resistant recurrent or progressive malignant glioma. J Clin Oncol 20: 2277–2283CrossRefPubMed Quinn JA, Pluda J, Dolan ME et al. (2002) Phase II trial of carmustine plus O(6)-benzylguanine for patients with nitrosourea-resistant recurrent or progressive malignant glioma. J Clin Oncol 20: 2277–2283CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Schmidt F, Fischer J, Herrlinger U et al. (2006) PCV chemotherapy for recurrent glioblastoma. Neurology 66: 587–589CrossRefPubMed Schmidt F, Fischer J, Herrlinger U et al. (2006) PCV chemotherapy for recurrent glioblastoma. Neurology 66: 587–589CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Stummer W, Reulen HJ, Novotny A et al. (2003) Fluorescence-guided resections of malignant gliomas. An overview. Acta Neurochir Suppl 88: 9–12PubMed Stummer W, Reulen HJ, Novotny A et al. (2003) Fluorescence-guided resections of malignant gliomas. An overview. Acta Neurochir Suppl 88: 9–12PubMed
15.
Zurück zum Zitat Stupp R, Mason WP, van den Bent MJ et al. on behalf of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Brain Tumor and Radiotherapy Groups and National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group (NCIC CTG) (2005) Radiotherapy plus concomitant and adjuvant temozolomide for patients with newly diagnosed glioblastoma. N Engl J Med 352: 987–996CrossRefPubMed Stupp R, Mason WP, van den Bent MJ et al. on behalf of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Brain Tumor and Radiotherapy Groups and National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group (NCIC CTG) (2005) Radiotherapy plus concomitant and adjuvant temozolomide for patients with newly diagnosed glioblastoma. N Engl J Med 352: 987–996CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Tropine A, Vucurevic G, Delani P et al. (2004) Contribution of diffusion tensor imaging to delineation of gliomas and glioblastomas. J Magn Reson Imaging 20: 905–912CrossRefPubMed Tropine A, Vucurevic G, Delani P et al. (2004) Contribution of diffusion tensor imaging to delineation of gliomas and glioblastomas. J Magn Reson Imaging 20: 905–912CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Valtonen S, Timonen U, Toivanen P et al. (1997) Interstitial chemotherapy with carmustine-loaded polymers for high-grade gliomas: a randomized double-blind study. Neurosurgery 41: 44–48CrossRefPubMed Valtonen S, Timonen U, Toivanen P et al. (1997) Interstitial chemotherapy with carmustine-loaded polymers for high-grade gliomas: a randomized double-blind study. Neurosurgery 41: 44–48CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Westphal M, Hilt DC, Bortey E et al. (2003) A phase 3 trial of local chemotherapy with biodegradable wafers (Gliadel wafers) in patients with primary malignant glioma. Neuro Oncology 5: 79–88CrossRefPubMed Westphal M, Hilt DC, Bortey E et al. (2003) A phase 3 trial of local chemotherapy with biodegradable wafers (Gliadel wafers) in patients with primary malignant glioma. Neuro Oncology 5: 79–88CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wick W, Weller M (2005) How lymphotoxic is dose-intensified temozolomide? The glioblastoma experience. J Clin Oncol 23: 4235–4236CrossRefPubMed Wick W, Weller M (2005) How lymphotoxic is dose-intensified temozolomide? The glioblastoma experience. J Clin Oncol 23: 4235–4236CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Yung WKA, Albright RE, Olson J et al. (2000) A phase II study of temozolomide vs. procarbazine in patients with glioblastoma multiforme at first relapse. Br J Cancer 83: 588–593CrossRefPubMed Yung WKA, Albright RE, Olson J et al. (2000) A phase II study of temozolomide vs. procarbazine in patients with glioblastoma multiforme at first relapse. Br J Cancer 83: 588–593CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie des Glioblastoms
Standards und neue Entwicklungen
verfasst von
Prof. Dr. M. Weller
J. C. Tonn
U. Ernemann
O. D. Wiestler
M. Bamberg
Publikationsdatum
01.06.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 6/2006
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-006-1054-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2006

Der Onkologe 6/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Neoadjuvante Chemotherapie von kolorektalen Lebermetastasen

Neu im Fachgebiet Onkologie

Informierte Frauen neigen zu späterem Mammografie-Screening

Frauen in ihren 40ern, die über die Vor- und Nachteile des Mammografie-Screenings auf Brustkrebs informiert werden, neigen stärker dazu, den Screeningbeginn nach hinten zu verschieben. Die Mehrheit aber nähme das Angebot an, wie eine US-Studie zeigt.

Endometriose-Subtypen und das Risiko für Ovarialkarzinome

19.07.2024 Ovarialkarzinom Nachrichten

US-Kohortendaten sprechen dafür, dass verschiedene Endometrioseformen unterschiedlich mit dem Risiko für Ovarialkarzinome assoziiert sind. Besonders erhöht ist das Risiko offenbar bei tief infiltrierenden und ovariellen Endometrioseformen.

Die zelluläre Differenzierung wird wiederhergestellt

18.07.2024 Akute myeloische Leukämie Nachrichten

Ivosidenib von Servier ist ein Inhibitor der mutierten Isoform der Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1) und wird zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) eingesetzt. Die Substanz sorgt für die Wiederherstellung der zellulären Differenzierung.

Weißer Hautkrebs: Ein Update zu Diagnostik und Therapie

18.07.2024 Fortbildungswoche 2024 Kongressbericht

In der aktualisierten Version der S3-Leitlinie „Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut“ gibt es neue Empfehlungen, unter anderem zu erweiterten Optionen bei aktinischer Keratose sowie zur systemischen und chirurgischen Behandlung von Plattenepithelkarzinomen. Ein Überblick.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.