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01.09.2011 | Leitthema

Die Rolle der Strahlentherapie bei seltenen extranodalen Non-Hodgkin-Lymphomen

verfasst von: Dr. F. Heinzelmann, N. Weidner, M. Bamberg, M. Weinmann

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2011

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Zusammenfassung

Der Anteil der extranodalen Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) an der Gesamtheit der NHL beträgt ca. 30%. Häufigste Lokalisationen sind Haut (v. a. T-Zell-NHL), Magen, Dünndarm, Tonsille und ZNS (v. a. B-Zell-NHL). Seltenere Lokalisationen der extranodalen NHL sind Augenhöhle, Speicheldrüsen, Nase, Nasennebenhöhlen, Schilddrüse, Lunge, Blase, Brustdrüse, weiblicher Genitaltrakt, Hoden, Knochen und extradural. Für die Therapie der extranodalen NHL sind Stadium, Lokalisation und Histologie entscheidend. Da extranodale NHL im Gegensatz zu nodalen NHL häufiger in den Stadien I/II diagnostiziert werden, kommt der Radiotherapie (RT) eine hohe Bedeutung zu. Bei niedrig malignen Lymphomen wird i. Allg. eine alleinige Involved-Field-Radiotherapie (IF-RT) mit einer Dosis von 30–40 Gy empfohlen. Aufgrund einer hohen lokalen Kontrolle und Verhinderung einer systemischen Erkrankung werden hohe krankheitsfreie Überlebensraten und Gesamtüberlebensraten erreicht. Bei aggressiver Histologie hingegen wird prinzipiell eine Induktionschemotherapie vor konsolidierender IF-RT (Dosis 36–40 Gy) durchgeführt. Lokale Kontrolle, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben unterscheiden sich nach Lokalisation und vorliegender Histologie erheblich.
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Metadaten
Titel
Die Rolle der Strahlentherapie bei seltenen extranodalen Non-Hodgkin-Lymphomen
verfasst von
Dr. F. Heinzelmann
N. Weidner
M. Bamberg
M. Weinmann
Publikationsdatum
01.09.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2011
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-011-2132-7

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