Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Die Sicht der Dinge …

verfasst von : T. Sitte, E. Baezner

Erschienen in: Ratgeber Lebensende und Sterben

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Elke Baezner, Präsidentin der Gesellschaft für Humanes Sterben e. V. und Thomas Sitte, Vorstandsvorsitzender der Deutschen PalliativStiftung, treten auf beiden Seiten für die Rechte der Patienten und eine bessere Lebensqualität in schwerer Krankheit ein. Hierbei haben wir teils völlig verschiedene Wertvorstellungen, die zu diametralen Konsequenzen führen. Teils eint uns auch der Kampf für eine bessere hospizlich-palliative Versorgung. Dabei sind Schnellschüsse, Agitation und aufschäumende Emotionen für eine zielführende Diskussion meist wenig hilfreich. Ein Gespräch Beider soll die Sichtweisen Beider vertiefen. Das Gespräch wurde virtuell und online im Internet in den Jahren 2013 bis 2014 geführt und ist unter ► www.​sterbehilfedisku​ssion.​de auch weiter herunterzuladen. Wir wurden für den Diskurs und Dialog viel gelobt, aber auch sehr angegriffen. So muss es wohl sein.
Metadaten
Titel
Die Sicht der Dinge …
verfasst von
T. Sitte
E. Baezner
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56029-7_18