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Erschienen in: Die Pathologie 3/2021

14.04.2021 | Pathologie | Schwerpunkt: Neue WHO-Klassifikationen und Digitales Lernen

Digitale Lehre im Fach Pathologie

verfasst von: Amelie Friederike Büttcher, Prof. Dr. Philipp Ströbel

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 3/2021

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Zusammenfassung

Digitale Formate und Inhalte (E-Learning) sind längst fester Bestandteil der akademischen Lehre und der ärztlichen Weiterbildung geworden. Dies gilt auch für das Fach Pathologie. Digitale Formate bieten die Chance, den herkömmlichen Unterricht und auch Prüfungen durch zahlreiche neue Möglichkeiten abwechslungsreicher und anschaulicher zu gestalten und, z. B. durch die Unabhängigkeit von Ort und Zeit, den individuellen Bedürfnissen der Lernenden besser anzupassen. Zugleich gilt aber auch für diese Formate, dass sie sorgfältig geplant und in ein Lehrkonzept unter Berücksichtigung übergeordneter Kompetenzen und spezifischer Lernziele eingeordnet werden müssen und dass die technische Umsetzung geeignet sein muss, den didaktischen Zweck zu erfüllen. Nach aktueller Einschätzung werden (und sollten) virtuelle Angebote auch in Zukunft die Präsenzlehre nicht ersetzen, sondern sich gegenseitig in sog. Blended-learning-Formaten ergänzen und bereichern. Es ist wichtig, den Einsatz solcher Methoden als lebendigen Prozess zu begreifen, der möglichst lerndidaktisch begleitet und durch regelmäßige Evaluationsmaßnahmen der Lehrenden und Lernenden weiterentwickelt werden sollte.
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Metadaten
Titel
Digitale Lehre im Fach Pathologie
verfasst von
Amelie Friederike Büttcher
Prof. Dr. Philipp Ströbel
Publikationsdatum
14.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pathologie
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-021-00936-7

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