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Erschienen in:

01.07.2005 | Leitthema

Einsatz von Erlotinib: prognostische und prädiktive Faktoren beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom

verfasst von: Dr. W. Eberhardt, S. Korfee

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2005

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Zusammenfassung

Wichtige klinische Prognosefaktoren beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) sind Stadium, initialer Allgemeinzustand (AZ), prätherapeutischer Gewichtsverlust, Geschlecht, prätherapeutische LDH und Anzahl der Metastasenorte. Klare prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf eine Chemotherapie sind bisher nicht beschrieben. Für den EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) Gefitinib gibt es Hinweise, dass spezifische Mutationen in der Region, die die ATP-Bindungsdomäne kodiert, ein besseres Ansprechen und eine längere Zeit bis zur Progression unter Gefitinib-Therapie voraussagen. Klinisch scheinen auch ethnische Faktoren, Geschlecht und Raucherstatus prädiktive Faktoren für Gefitinib darzustellen. Die bisher vorliegenden Ergebnisse einer großen randomisierten Studie zu dem EGFR-TKI Erlotinib legen nahe, dass hier klare prädiktive Faktoren bisher nicht abschliessend identifizierbar sind. So war die signifikante Verlängerung der Überlebenszeit unter Erlotinib — in zweiter und dritter Therapielinie — unabhängig vom Geschlecht, von ethnischen Faktoren sowie vom AZ in allen Patientengruppen nachweisbar. Damit dürfte sich dieses Medikament alternativ zur konventionellen zytotoxischen Chemotherapie als neue Therapieoption beim fortgeschrittenen NSCLC etablieren.
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Metadaten
Titel
Einsatz von Erlotinib: prognostische und prädiktive Faktoren beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom
verfasst von
Dr. W. Eberhardt
S. Korfee
Publikationsdatum
01.07.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2005
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-005-0940-3

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