Skip to main content
Erschienen in:

01.04.2008 | Leitthema

Endoskopische Resektion und minimal-invasive Verfahren beim Magenkarzinom

verfasst von: PD Dr. T. Rabenstein, C. Ell, H. Feussner

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die endoskopische Therapie des Magenfrühkarzinoms ist in der westlichen Welt noch nicht vollständig etabliert. Neuerdings ist die Entdeckung früher Tumorstadien und die Option der kurativen operativen Therapie, ggf. auch durch endoskopische Operation, das Ziel diagnostischer endoskopischer Maßnahmen. Die endoskopische Resektion des mukosalen Magenfrühkarzinoms (EMR) ist in Japan inzwischen die Behandlungsmethode der Wahl. Mittlerweile gibt es erfolgreiche Standardtechniken der endoskopischen Resektion. Eine mit modifizierten Nadelmessern durchgeführte direkte „Dissektion“ der Submukosa wurde als endoskopische Submukosadissektion (ESD) klassifiziert. Eine internationale Studiengruppe unter Deutscher Leitung untersuchte die Durchführbarkeit der ESD. Die Ergebnisse zeigen, dass Diagnose und Therapie des Magenfrühkarzinoms außerhalb von Japan zwar möglich sind, aber offensichtlich mit deutlich differenten Ergebnissen. Vor einer breiten Anwendung der EMR oder der ESD beim Magenfrühkarzinom durch in Diagnostik und Therapie von gastrointestinalen Neoplasien unerfahrene Institutionen und außerhalb von prospektiven Studien ist daher abzuraten. Minimal-invasive chirurgische Therapieverfahren und lokale Exzisionstechniken sind individuell zu diskutieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adachi Y, Shiraishi N, Shiromizu A (2000) Laparoscopy assisted Billroth I gastrectomy compared with conventional open gastrectomy. Arch Surg 135: 806–810PubMedCrossRef Adachi Y, Shiraishi N, Shiromizu A (2000) Laparoscopy assisted Billroth I gastrectomy compared with conventional open gastrectomy. Arch Surg 135: 806–810PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Akiyama M, Ota M, Nakajima H (1997) Endoscopic mucosal resection of gastric neoplasms using a ligating device. Gastrointest Endosc 45: 182–186PubMedCrossRef Akiyama M, Ota M, Nakajima H (1997) Endoscopic mucosal resection of gastric neoplasms using a ligating device. Gastrointest Endosc 45: 182–186PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bonenkamp JJ, Hermans J, Sasako M et al. Dutch Gastric Cancer Group (1999) Extended lymph-node dissection for gastric cancer. N Engl J Med 340: 908–914PubMedCrossRef Bonenkamp JJ, Hermans J, Sasako M et al. Dutch Gastric Cancer Group (1999) Extended lymph-node dissection for gastric cancer. N Engl J Med 340: 908–914PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Davies J, Johnston D, Sue-Ling H (1998) Total or subtotal gastrectomy for gastric carcinoma? A study of quality of life. World J Surg 22: 1048–1055PubMedCrossRef Davies J, Johnston D, Sue-Ling H (1998) Total or subtotal gastrectomy for gastric carcinoma? A study of quality of life. World J Surg 22: 1048–1055PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ell C, May A, Pech O (2007) Curative endoscopic resection of early esophageal adenocarcinomas (Barrett’s cancer). Gastrointest Endosc 6: 3–10CrossRef Ell C, May A, Pech O (2007) Curative endoscopic resection of early esophageal adenocarcinomas (Barrett’s cancer). Gastrointest Endosc 6: 3–10CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Etoh T, Ishikawa K, Shiromizu A et al. (2006) Clinicopathologic features and treatment of residual early cancers after endoscopic mucosal resection of the stomach. J Clin Gastroenterol 40: 801–805PubMedCrossRef Etoh T, Ishikawa K, Shiromizu A et al. (2006) Clinicopathologic features and treatment of residual early cancers after endoscopic mucosal resection of the stomach. J Clin Gastroenterol 40: 801–805PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Francis WP, Rodrigues DM, Perez NE et al. (2007) Prophylactic laparoscopic-assisted total gastrectomy for hereditary diffuse gastric cancer. JSLS 11: 142–147PubMed Francis WP, Rodrigues DM, Perez NE et al. (2007) Prophylactic laparoscopic-assisted total gastrectomy for hereditary diffuse gastric cancer. JSLS 11: 142–147PubMed
8.
Zurück zum Zitat Fujishiro M, Yahagi N, Kakushima N (2006) Successful nonsurgical management of perforation complicating endoscopic submucosal dissection of gastrointestinal epithelial neoplasms. Endoscopy 38: 1001–1006PubMedCrossRef Fujishiro M, Yahagi N, Kakushima N (2006) Successful nonsurgical management of perforation complicating endoscopic submucosal dissection of gastrointestinal epithelial neoplasms. Endoscopy 38: 1001–1006PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gotoda T (2006) Endoscopic resection of early gastric cancer: the Japanese perspective. Curr Opin Gastroenterol 20: 561–569CrossRef Gotoda T (2006) Endoscopic resection of early gastric cancer: the Japanese perspective. Curr Opin Gastroenterol 20: 561–569CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gotoda T, Yanagisawa A, Sasako M (2000) Incidence of lymph node metastasis from early gastric cancer: estimation with a large number of cases at two large centers. Gastric Cancer 3: 219–225PubMedCrossRef Gotoda T, Yanagisawa A, Sasako M (2000) Incidence of lymph node metastasis from early gastric cancer: estimation with a large number of cases at two large centers. Gastric Cancer 3: 219–225PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gotoda T, Kondo H, Ono H (1999) A new endoscopic mucosal resection (EMR) procedure using an insulation-tipped diathermic (IT) knife for rectal flat lesions. Gastrointest Endosc 50: 560–563PubMedCrossRef Gotoda T, Kondo H, Ono H (1999) A new endoscopic mucosal resection (EMR) procedure using an insulation-tipped diathermic (IT) knife for rectal flat lesions. Gastrointest Endosc 50: 560–563PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hayashi H, Ochiai T, Shimada H, Gunji Y (2005) Prospective randomized study of open vs laparoscopy-assisted distal gastrectomy with extraperigastric lymph node dissection for early gastric cancer. Surg Endosc 19: 1172–1176PubMedCrossRef Hayashi H, Ochiai T, Shimada H, Gunji Y (2005) Prospective randomized study of open vs laparoscopy-assisted distal gastrectomy with extraperigastric lymph node dissection for early gastric cancer. Surg Endosc 19: 1172–1176PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hiki Y, Sakuramoto S, Katada N, Shimao H (2000) Combined laparoscopic-endoscopic procedure in stomach carcinoma. Chirurg 71: 1193–1201PubMedCrossRef Hiki Y, Sakuramoto S, Katada N, Shimao H (2000) Combined laparoscopic-endoscopic procedure in stomach carcinoma. Chirurg 71: 1193–1201PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hosokawa K, Yoshida S (1998) Recent advances in endoscopic mucosal resection for early gastric cancer. Jpn J Cancer Chemother 25: 483 Hosokawa K, Yoshida S (1998) Recent advances in endoscopic mucosal resection for early gastric cancer. Jpn J Cancer Chemother 25: 483
15.
Zurück zum Zitat Huscher CG, Mingoli A, Sgarzini G (2005) Laparoscopic versus open subtotal gastrectomy for distal gastric cancer: five-year results of a randomized prospective trial. Ann Surg 241: 232–237PubMedCrossRef Huscher CG, Mingoli A, Sgarzini G (2005) Laparoscopic versus open subtotal gastrectomy for distal gastric cancer: five-year results of a randomized prospective trial. Ann Surg 241: 232–237PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Imagawa A, Okada H, Kawahara Y et al. (2006) Endoscopic submucosal dissection for early gastric cancer: results and degrees of technical difficulty as well as success. Endoscopy 38: 987–990PubMedCrossRef Imagawa A, Okada H, Kawahara Y et al. (2006) Endoscopic submucosal dissection for early gastric cancer: results and degrees of technical difficulty as well as success. Endoscopy 38: 987–990PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Inoue H, Endo M (1990) Endoscopic esophageal mucosal resection using a transparent tube. Surg Endosc 4: 198–201PubMedCrossRef Inoue H, Endo M (1990) Endoscopic esophageal mucosal resection using a transparent tube. Surg Endosc 4: 198–201PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Jentschura D, Winkler M, Strohmeier N (1997) Quality of life after curative surgery for gastric cancer: a comparison between total gastrectomy and subtotal gastrectomy resection. Hepatogastroenterology 44: 1137–1142PubMed Jentschura D, Winkler M, Strohmeier N (1997) Quality of life after curative surgery for gastric cancer: a comparison between total gastrectomy and subtotal gastrectomy resection. Hepatogastroenterology 44: 1137–1142PubMed
19.
Zurück zum Zitat Kakushima N, Fujishiro M, Kodashima S et al. (2006) A learning curve for endoscopic submucosal dissection of gastric epithelial neoplasms. Endoscopy 38: 991–995PubMedCrossRef Kakushima N, Fujishiro M, Kodashima S et al. (2006) A learning curve for endoscopic submucosal dissection of gastric epithelial neoplasms. Endoscopy 38: 991–995PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kim JJ, Song KY, Chin HM et al. (in press) Totally laparoscopic gastrectomy with various types of intracorporeal anastomosis using laparoscopic linear staplers: preliminary experience. Surg Endosc Kim JJ, Song KY, Chin HM et al. (in press) Totally laparoscopic gastrectomy with various types of intracorporeal anastomosis using laparoscopic linear staplers: preliminary experience. Surg Endosc
21.
Zurück zum Zitat Kim MC, Kim KH, Kim HH, Jung GJ (2005) Comparison of laparoscopy-assisted by conventional open distal gastrectomy and extraperigastric lymph node dissection in early gastric cancer. J Surg Oncol 91: 90–94PubMedCrossRef Kim MC, Kim KH, Kim HH, Jung GJ (2005) Comparison of laparoscopy-assisted by conventional open distal gastrectomy and extraperigastric lymph node dissection in early gastric cancer. J Surg Oncol 91: 90–94PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kitano S, Shiraishi N, Uyama I et al. Japanese Laparoscopic Surgery Study Group (2007) A multicenter study on oncologic outcome of laparoscopic gastrectomy for early cancer in Japan. Ann Surg 245: 68–72PubMedCrossRef Kitano S, Shiraishi N, Uyama I et al. Japanese Laparoscopic Surgery Study Group (2007) A multicenter study on oncologic outcome of laparoscopic gastrectomy for early cancer in Japan. Ann Surg 245: 68–72PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kitano S, Shiraishi N (2004) Current status of laparoscopic gastrectomy for cancer in Japan. Surg Endosc 18: 182–185PubMedCrossRef Kitano S, Shiraishi N (2004) Current status of laparoscopic gastrectomy for cancer in Japan. Surg Endosc 18: 182–185PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Kobayashi T, Kazui T, Kimura T (2003) Surgical local resection for early gastric cancer. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 13: 299–304PubMedCrossRef Kobayashi T, Kazui T, Kimura T (2003) Surgical local resection for early gastric cancer. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 13: 299–304PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lee SI, Choi YS, Park DJ et al. (2006) Comparative study of laparoscopy-assisted distal gastrectomy and open distal gastrectomy. Am Coll Surg 202: 874–880CrossRef Lee SI, Choi YS, Park DJ et al. (2006) Comparative study of laparoscopy-assisted distal gastrectomy and open distal gastrectomy. Am Coll Surg 202: 874–880CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ludwig K, Klautke G, Bernhard J, Weiner R (2005) Minimally invasive and local treatment for mucosal early gastric cancer. Surg Endosc 19: 1362–1366PubMedCrossRef Ludwig K, Klautke G, Bernhard J, Weiner R (2005) Minimally invasive and local treatment for mucosal early gastric cancer. Surg Endosc 19: 1362–1366PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Manner H, Rabenstein T, May A et al. (2008) Long-term results of endoscopic resection in early gastric cancer: The Western Experience. Gastrointest Endosc 67, Abstract (in press) Manner H, Rabenstein T, May A et al. (2008) Long-term results of endoscopic resection in early gastric cancer: The Western Experience. Gastrointest Endosc 67, Abstract (in press)
28.
Zurück zum Zitat Meyer HJ (2005) The influence of case load and the extent of resection on the quality of treatment outcome in gastric cancer. Eur J Surg Oncol 31: 595–604PubMedCrossRef Meyer HJ (2005) The influence of case load and the extent of resection on the quality of treatment outcome in gastric cancer. Eur J Surg Oncol 31: 595–604PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Naka T, Ishikura T, Shibata S et al. (2005) Laparoscopy-assisted and open distal gastrectomies for early gastric cancer at a general hospital in Japan. Hepatogastroenterology 52: 293–297PubMed Naka T, Ishikura T, Shibata S et al. (2005) Laparoscopy-assisted and open distal gastrectomies for early gastric cancer at a general hospital in Japan. Hepatogastroenterology 52: 293–297PubMed
30.
31.
Zurück zum Zitat Nakajima T, Oda I, Gotoda T et al. (2006) Metachronous gastric cancers after endoscopic resection: how effective is annual endoscopic surveillance? Gastric Cancer 9: 93–98PubMedCrossRef Nakajima T, Oda I, Gotoda T et al. (2006) Metachronous gastric cancers after endoscopic resection: how effective is annual endoscopic surveillance? Gastric Cancer 9: 93–98PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Neuhaus H, Costamagna G, Devire J et al. ARCADE Group (2006) Endoscopic submucosal dissection (ESD) of early neoplastic gastric lesions using a new double−channel endoscope (the „R−scope“). Endoscopy 38: 1016–1023PubMedCrossRef Neuhaus H, Costamagna G, Devire J et al. ARCADE Group (2006) Endoscopic submucosal dissection (ESD) of early neoplastic gastric lesions using a new double−channel endoscope (the „R−scope“). Endoscopy 38: 1016–1023PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Ohashi S (1995) Laparoscopic intraluminal (intragastric) surgery for early gastric cancer. Surg Endosc 9: 169–171PubMedCrossRef Ohashi S (1995) Laparoscopic intraluminal (intragastric) surgery for early gastric cancer. Surg Endosc 9: 169–171PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Ohgami M, Otani Y, Kumai K et al. (1996) Laparoscopic surgery for early gastric cancer. Nippon Geka Gakkai Zasshi 97: 279–285PubMed Ohgami M, Otani Y, Kumai K et al. (1996) Laparoscopic surgery for early gastric cancer. Nippon Geka Gakkai Zasshi 97: 279–285PubMed
35.
Zurück zum Zitat Ohgami M, Otani Y, Furukawa T et al. (2000) Curative laparoscopic surgery for early gastric cancer: eight years experience. Nippon Geka Gakkai Zasshi 101: 539–545PubMed Ohgami M, Otani Y, Furukawa T et al. (2000) Curative laparoscopic surgery for early gastric cancer: eight years experience. Nippon Geka Gakkai Zasshi 101: 539–545PubMed
36.
Zurück zum Zitat Oka S, Tanaka S, Kaneko I et al. (2006) Advantage of endoscopic submucosal dissection compared with EMR for early gastric cancer. Gastrointest Endosc 64: 877–883PubMedCrossRef Oka S, Tanaka S, Kaneko I et al. (2006) Advantage of endoscopic submucosal dissection compared with EMR for early gastric cancer. Gastrointest Endosc 64: 877–883PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Ono H, Kondo H, Gotoda T (2001) Endoscopic mucosal resection for treatment of early gastric cancer. Gut 48: 225–229PubMedCrossRef Ono H, Kondo H, Gotoda T (2001) Endoscopic mucosal resection for treatment of early gastric cancer. Gut 48: 225–229PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Onozato Y, Ishihara H, Iizuka H et al. (2006) Endoscopic submucosal dissection for early gastric cancers and large flat adenomas. Endoscopy 38: 980–986PubMedCrossRef Onozato Y, Ishihara H, Iizuka H et al. (2006) Endoscopic submucosal dissection for early gastric cancers and large flat adenomas. Endoscopy 38: 980–986PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Oyama T, Kikuchi J (2002) Aggressive endoscopic mucosal resection in the upper GI tract: hook knife EMR method. Minim Invasive Ther Allied Technol 11: 291–295 Oyama T, Kikuchi J (2002) Aggressive endoscopic mucosal resection in the upper GI tract: hook knife EMR method. Minim Invasive Ther Allied Technol 11: 291–295
40.
Zurück zum Zitat Pross M, Kuhn R, Schubert D (2004) Laparoskopisch-endoskopische Rendezvousverfahren zur Resektion von Magentumoren. Endo heute 17: 53 Pross M, Kuhn R, Schubert D (2004) Laparoskopisch-endoskopische Rendezvousverfahren zur Resektion von Magentumoren. Endo heute 17: 53
41.
Zurück zum Zitat Pugliese R, Maggioni D, Sansonna F et al. (2007) Total and subtotal laparoscopic gastrectomy for adenocarcinoma. Surg Endosc 21: 21–27PubMedCrossRef Pugliese R, Maggioni D, Sansonna F et al. (2007) Total and subtotal laparoscopic gastrectomy for adenocarcinoma. Surg Endosc 21: 21–27PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Reyes CD, Weber KJ, Gagner M (2001) Laparoscopic vs. open gastrectomy. A retrospective review. Surg Endosc 15: 928–931PubMedCrossRef Reyes CD, Weber KJ, Gagner M (2001) Laparoscopic vs. open gastrectomy. A retrospective review. Surg Endosc 15: 928–931PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Sakuramoto S, Kikuchi S, Kuroyama S et al. (2006) Laparoscopy-assisted distal gastrectomy for early gastric cancer: experience with 111 consecutive patients. Surg Endosc 20: 55–60PubMedCrossRef Sakuramoto S, Kikuchi S, Kuroyama S et al. (2006) Laparoscopy-assisted distal gastrectomy for early gastric cancer: experience with 111 consecutive patients. Surg Endosc 20: 55–60PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Schlemper RJ, Riddel RH, Kato Y (2000) The Vienna classification gastrointestinal epithelial neoplasia. Gut 47: 251–255PubMedCrossRef Schlemper RJ, Riddel RH, Kato Y (2000) The Vienna classification gastrointestinal epithelial neoplasia. Gut 47: 251–255PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Shimizu S, Noshiro H, Nagai E (2003) Laparoscopic gastric surgery in a Japanese institution: analysis of the initial 100 procedures. J Am Coll Surg 197: 372–378PubMedCrossRef Shimizu S, Noshiro H, Nagai E (2003) Laparoscopic gastric surgery in a Japanese institution: analysis of the initial 100 procedures. J Am Coll Surg 197: 372–378PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Seto Y, Yamaguchi H, Shimoyama S et al. (2001) Results of local resection with regional lymphadenectomy for early gastric cancer. Am J Surg 182: 498–501PubMedCrossRef Seto Y, Yamaguchi H, Shimoyama S et al. (2001) Results of local resection with regional lymphadenectomy for early gastric cancer. Am J Surg 182: 498–501PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Siewert JR, Böttcher K, Stein HJ, Roder JD (1998) Relevant prognostic factors in gastric cancer: ten-year results of the German Gastric Cancer Study. Ann Surg 228: 449–461PubMedCrossRef Siewert JR, Böttcher K, Stein HJ, Roder JD (1998) Relevant prognostic factors in gastric cancer: ten-year results of the German Gastric Cancer Study. Ann Surg 228: 449–461PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Topal B, Leys E, Ectors N et al. (in press) Determinants of complications and adequacy of surgical resection in laparoscopic versus open total gastrectomy for adenocarcinoma. Surg Endosc Topal B, Leys E, Ectors N et al. (in press) Determinants of complications and adequacy of surgical resection in laparoscopic versus open total gastrectomy for adenocarcinoma. Surg Endosc
49.
Zurück zum Zitat Uedo N, Iishi H, Tatsuta M et al. (2006) Longterm outcomes after endoscopic mucosal resection for early gastric cancer. Gastric Cancer 9: 88–92PubMedCrossRef Uedo N, Iishi H, Tatsuta M et al. (2006) Longterm outcomes after endoscopic mucosal resection for early gastric cancer. Gastric Cancer 9: 88–92PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Yahagi N, Fujishiro M, Kakushima N (2004) Endoscopic submucosal dissection for early gastric cancer using the tip of an electrosurgical snare (thin type). Dig Endosc 16: 34–38CrossRef Yahagi N, Fujishiro M, Kakushima N (2004) Endoscopic submucosal dissection for early gastric cancer using the tip of an electrosurgical snare (thin type). Dig Endosc 16: 34–38CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Yamamoto H, Kawata H, Sunada K (2002) Success rate of curative endoscopic mucosal resection with circumferential mucosal incision assisted by submucosal injection of sodium hyaluronate. Gastrointest Endosc 56: 507–512PubMedCrossRef Yamamoto H, Kawata H, Sunada K (2002) Success rate of curative endoscopic mucosal resection with circumferential mucosal incision assisted by submucosal injection of sodium hyaluronate. Gastrointest Endosc 56: 507–512PubMedCrossRef
52.
Zurück zum Zitat Yano H, Monden T, Kinuta M (2001) The usefulness of laparoscopy-assisted distal gastrectomy in comparison with that of open distal gastrectomy for early gastric cancer. Gastric Cancer 4: 93–97PubMedCrossRef Yano H, Monden T, Kinuta M (2001) The usefulness of laparoscopy-assisted distal gastrectomy in comparison with that of open distal gastrectomy for early gastric cancer. Gastric Cancer 4: 93–97PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Yoshida S, Kozu T, Gotoda T, Saito D (2006) Detection and treatment of early gastric cancer in high-risk populations. Best Pract Res Clin Gastroenterol 20: 745–765PubMedCrossRef Yoshida S, Kozu T, Gotoda T, Saito D (2006) Detection and treatment of early gastric cancer in high-risk populations. Best Pract Res Clin Gastroenterol 20: 745–765PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Endoskopische Resektion und minimal-invasive Verfahren beim Magenkarzinom
verfasst von
PD Dr. T. Rabenstein
C. Ell
H. Feussner
Publikationsdatum
01.04.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1335-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2008

Die Onkologie 4/2008 Zur Ausgabe

Onkologie im Internet

Webadressen zum Magenkarzinom

Neu im Fachgebiet Onkologie

Muskeln trainieren gegen Nervenschäden durch Chemotherapie

17.07.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Chemotherapien können die Nerven schädigen und damit die Lebensqualität von Betroffenen zusätzlich einschränken. Wer aber auf die richtige Art trainiert, kann das absolute Risiko für Neuropathien um bis zu 40% senken.

Die beste Jahreszeit für eine Krebsimmuntherapie

16.07.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Schon länger ist bekannt, dass die Aktivität des Immunsystems mit den Jahreszeiten variiert. Auch die Wirksamkeit von Checkpointhemmern scheint klinisch relevanten saisonalen Schwankungen zu unterliegen, wie eine Studie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom zeigt.

Partielle Nephrektomie: Videoanalysen zur Verbesserung der chirurgischen Qualität

16.07.2024 Nephrektomie Nachrichten

Je versierter Operateurinnen und Operateure sind, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen. Eine kleine US-Studie spricht dafür, dass das auch bei Roboter-assistierten Nephrektomien gilt – und dass sich Op.-Videos für die Beurteilung eignen.        

S3-Leitlinie Endometriumkarzinom aktualisiert

15.07.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Die angepasste Version der S3-Leitlinie Endometriumkarzinom enthält unter anderem Empfehlungen zu Risikofaktoren, wie der Hormonersatztherapie, sowie darüber, wann eine vaginale Brachytherapie und wann eine Perkutanbestrahlung angebracht ist.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.