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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Enzephalopathien bei Stoffwechselerkrankungen

verfasst von : A. Münchau, F. Erbguth

Erschienen in: Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Zahllose erblich bedingte Erkrankungen des Stoffwechsels induzieren diffuse zerebrale Funktionsstörungen. Als „inborn errors of metabolism“ führen die primären neurometaboli-schen Syndrome zu Funktions- und Strukturschäden im ZNS, die prototypisch als eine Enzephalopathie ohne fokale Betonung mit ausgedehnter Verteilung auftreten. Grob gegliedert in die hereditären und erworbenen metabolischen Erkrankungen werden die bei erwachsenen Patienten anzutreffenden angeborenen Stoffwechselstörungen und ihre Auslöser besprochen. Anzustreben ist, die umfangreichen Möglichkeiten der Labordiagnostik durch wesentliche Informationen aus Familienanamnese, bezüglich Organbefunden und körperlicher Stigmata einzugrenzen. Besondere Bedeutung kommt der Kenntnis spezieller Auslöser neurometabolischer Krisen (durch Fasten, Fieber, Nahrung, Trauma usw.) zu, auch und besonders in therapeutischer Hinsicht.
Literatur
Zurück zum Zitat Allende I (1994) Paula. Bertelsmann-Club, Wien Rheda-Wiedenbrück Allende I (1994) Paula. Bertelsmann-Club, Wien Rheda-Wiedenbrück
Zurück zum Zitat Auer RN (2009) Hypoglycaemic brain damage. In: McCandless DM (ed) Metabolic Encephalopathy, pp 31–40. Springer, New YorkCrossRef Auer RN (2009) Hypoglycaemic brain damage. In: McCandless DM (ed) Metabolic Encephalopathy, pp 31–40. Springer, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Bruce DG, Davis WA, Casey GP et al. (2009) Severe hypoglycaemia and cognitive impairment in older patients with diabetes: the Fremantle Diabetes Study. Diabetologia 52: 1808–15CrossRefPubMed Bruce DG, Davis WA, Casey GP et al. (2009) Severe hypoglycaemia and cognitive impairment in older patients with diabetes: the Fremantle Diabetes Study. Diabetologia 52: 1808–15CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bux C, Erharhaghen J, Bisdas S et al. (2011) Time is brain. Nicht nur beim ischämischen Schlaganfall. Nervenarzt 82: 1038–9CrossRefPubMed Bux C, Erharhaghen J, Bisdas S et al. (2011) Time is brain. Nicht nur beim ischämischen Schlaganfall. Nervenarzt 82: 1038–9CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Diabetes Control and Complications Trial/Epidemiology of Diabetes Interventions and Complications Study Research Group, Jacobson AM, Musen G, Ryan CM et al. (2007) Long-term effect of diabetes and its treatment on cognitive function. N Engl J Med 356: 1842–52CrossRef Diabetes Control and Complications Trial/Epidemiology of Diabetes Interventions and Complications Study Research Group, Jacobson AM, Musen G, Ryan CM et al. (2007) Long-term effect of diabetes and its treatment on cognitive function. N Engl J Med 356: 1842–52CrossRef
Zurück zum Zitat Grau AJ, Hoffmann GF (2004) Defekte des Harnstoffzyklus. In: Hoffmann GF, Grau AJ (Hrsg) Stoffwechselerkrankungen in der Neurologie, S 131–8. Thieme, Stuttgart Grau AJ, Hoffmann GF (2004) Defekte des Harnstoffzyklus. In: Hoffmann GF, Grau AJ (Hrsg) Stoffwechselerkrankungen in der Neurologie, S 131–8. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Hoffmann GF (2004) Galaktosämien und andere seltene Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. In: Hoffmann GF, Grau AJ (Hrsg) Stoffwechselerkrankungen in der Neurologie, S 139–43. Thieme, Stuttgart Hoffmann GF (2004) Galaktosämien und andere seltene Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. In: Hoffmann GF, Grau AJ (Hrsg) Stoffwechselerkrankungen in der Neurologie, S 139–43. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Hoffmann GF, Nyhan WL, Zschoke J, Kahler S, Mayatepek E (2002). Inherited Metabolic Diseases. A clinical approach. Williams & Wilkins, Philadelphia Hoffmann GF, Nyhan WL, Zschoke J, Kahler S, Mayatepek E (2002). Inherited Metabolic Diseases. A clinical approach. Williams & Wilkins, Philadelphia
Zurück zum Zitat Hoffmann GF, Burgard P, Pietz J (2004) Störungen im Stoffwechsel von Amino- und Karbonsäuren. In: Hoffmann GF, Grau AJ (Hrsg) Stoffwechselerkrankungen in der Neurologie, S 109–30. Thieme, Stuttgart Hoffmann GF, Burgard P, Pietz J (2004) Störungen im Stoffwechsel von Amino- und Karbonsäuren. In: Hoffmann GF, Grau AJ (Hrsg) Stoffwechselerkrankungen in der Neurologie, S 109–30. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kang EG, Jeon SJ, Choi SS et al. (2010) Diffusion MR Imaging of Hypoglycemic Encephalopathy. Am J Neuroradiol 31: 559–64CrossRefPubMed Kang EG, Jeon SJ, Choi SS et al. (2010) Diffusion MR Imaging of Hypoglycemic Encephalopathy. Am J Neuroradiol 31: 559–64CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kern W (2011) Hypoglykämie bei Menschen mit Diabetes mellitus. Diabetologe 7: 515–26CrossRef Kern W (2011) Hypoglykämie bei Menschen mit Diabetes mellitus. Diabetologe 7: 515–26CrossRef
Zurück zum Zitat Kölker S, Christensen E, Leonard JV, Greenberg CR, Boneh A, Burlina AB et al. (2011) Diagnosis and management of glutaricaciduria type 1 – revised recommendations. J Inherit Metab Dis 34: 677–94CrossRefPubMed Kölker S, Christensen E, Leonard JV, Greenberg CR, Boneh A, Burlina AB et al. (2011) Diagnosis and management of glutaricaciduria type 1 – revised recommendations. J Inherit Metab Dis 34: 677–94CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kors EE, Terwindt GM, Vermeulen FL, Fitzsimons RB, Jardine PE, Heywood P et al. (2001) Delayed cerebral edema and fatal coma after minor head trauma: role of the CACNA1A calcium channel subunit gene and relationship with familial hemiplegic migraine. Ann Neurol 49(6): 753–60CrossRefPubMed Kors EE, Terwindt GM, Vermeulen FL, Fitzsimons RB, Jardine PE, Heywood P et al. (2001) Delayed cerebral edema and fatal coma after minor head trauma: role of the CACNA1A calcium channel subunit gene and relationship with familial hemiplegic migraine. Ann Neurol 49(6): 753–60CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lai PH, Tien RD, Chang MH et al. (1996) Chorea-ballismus with nonketotic hyperglycemia in primary diabetes mellitus. AJNR Am J Neuroradiol 17: 1057–64PubMed Lai PH, Tien RD, Chang MH et al. (1996) Chorea-ballismus with nonketotic hyperglycemia in primary diabetes mellitus. AJNR Am J Neuroradiol 17: 1057–64PubMed
Zurück zum Zitat McCrimmon RJ (2012) Update in the CNS Response to Hypoglycemia. J Clin Endocrinol Metab 97: 1–8CrossRefPubMed McCrimmon RJ (2012) Update in the CNS Response to Hypoglycemia. J Clin Endocrinol Metab 97: 1–8CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Oechsner M, Steen C, Stürenburg HJ, Kohlschütter A (1998) Hyperammonaemic encephalopathy after initiation of valproate therapy in unrecognised ornithine transcarbamylase deficiency. J Neurol Neurosurg Psychiatry 64(5): 680–2CrossRefPubMed Oechsner M, Steen C, Stürenburg HJ, Kohlschütter A (1998) Hyperammonaemic encephalopathy after initiation of valproate therapy in unrecognised ornithine transcarbamylase deficiency. J Neurol Neurosurg Psychiatry 64(5): 680–2CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ozand PT, Gascon GG, Al Essa M et al. (1998) Biotin-responsive basal ganglia disease: a novel entity. Brain 121: 1267–79CrossRefPubMed Ozand PT, Gascon GG, Al Essa M et al. (1998) Biotin-responsive basal ganglia disease: a novel entity. Brain 121: 1267–79CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat De Feo P, Gallai V, Mazzotta G, Crispino G, Torlone E, Perriello G, Ventura MM, Santeusanio F, Brunetti P, Bolli GB (1988) Modest decrements in plasma glucose concentration cause early impairment in cognitive function and later activation of glucose counterregulation in the absence of hypoglycemic symptoms in normal man. J Clin Invest 82(2): 436–44CrossRefPubMed De Feo P, Gallai V, Mazzotta G, Crispino G, Torlone E, Perriello G, Ventura MM, Santeusanio F, Brunetti P, Bolli GB (1988) Modest decrements in plasma glucose concentration cause early impairment in cognitive function and later activation of glucose counterregulation in the absence of hypoglycemic symptoms in normal man. J Clin Invest 82(2): 436–44CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rice GI, Bond J, Asipu A, Brunette RL, Manfield IW, Carr IM et al. (2009) Mutations involved in Aicardi-Goutieres syndrome implicate SAMHD1 as regulator of the innate immune response. Nat Genet 41: 829–32CrossRefPubMed Rice GI, Bond J, Asipu A, Brunette RL, Manfield IW, Carr IM et al. (2009) Mutations involved in Aicardi-Goutieres syndrome implicate SAMHD1 as regulator of the innate immune response. Nat Genet 41: 829–32CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Russell MB, Ducros A (2011) Sporadic and familial hemiplegic migraine: pathophysiological mechanisms, clinical characteristics, diagnosis, and management. Lancet Neurol 10(5): 457–70CrossRefPubMed Russell MB, Ducros A (2011) Sporadic and familial hemiplegic migraine: pathophysiological mechanisms, clinical characteristics, diagnosis, and management. Lancet Neurol 10(5): 457–70CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Segura-Bruna N, Rodriguez-Campello A, Puente V, RoquerJ (2006) Valproate-induced hyperammonemic encephalopathy. Acta Neurol Scand 114(1): 1–7CrossRefPubMed Segura-Bruna N, Rodriguez-Campello A, Puente V, RoquerJ (2006) Valproate-induced hyperammonemic encephalopathy. Acta Neurol Scand 114(1): 1–7CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Tabarki B, Al-Shafi S, Al-Shahwan S et al. (2013) Biotin-responsive basal ganglia disease revisited: clinical, radiologic, and genetic findings. Neurology 80; 261–7CrossRefPubMed Tabarki B, Al-Shafi S, Al-Shahwan S et al. (2013) Biotin-responsive basal ganglia disease revisited: clinical, radiologic, and genetic findings. Neurology 80; 261–7CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Tzoulis C, Bindoff LA (2012) Acute mitochondrial encephalopathy reflects neuronal energy failure irrespective of which genome the genetic defect affects. Brain 135 (Pt 12): 3627–34CrossRefPubMed Tzoulis C, Bindoff LA (2012) Acute mitochondrial encephalopathy reflects neuronal energy failure irrespective of which genome the genetic defect affects. Brain 135 (Pt 12): 3627–34CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Uziel G, Ghezzi D, Zeviani M (2011) Infantile mitochondrial encephalopathy. Semin Fetal Neonatal Med 16: 205–15CrossRefPubMed Uziel G, Ghezzi D, Zeviani M (2011) Infantile mitochondrial encephalopathy. Semin Fetal Neonatal Med 16: 205–15CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Vidyarthi M, Chowdhury TA (2012) Diagnosis and early management of hyperglycaemic emergencies in the emergency department. QJM 105: 296–7CrossRefPubMed Vidyarthi M, Chowdhury TA (2012) Diagnosis and early management of hyperglycaemic emergencies in the emergency department. QJM 105: 296–7CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Whitmer RA, Karter AJ, Yaffe K et al. (2009) Hypoglycemic episodes and risk of dementia in older patients with type 2 diabetes mellitus. JAMA 301: 1565–72CrossRefPubMed Whitmer RA, Karter AJ, Yaffe K et al. (2009) Hypoglycemic episodes and risk of dementia in older patients with type 2 diabetes mellitus. JAMA 301: 1565–72CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Enzephalopathien Metabolische Enzephalopathien bei Stoffwechselerkrankungen
verfasst von
A. Münchau
F. Erbguth
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36915-5_23

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