Skip to main content

13.08.2024 | Epilepsie | Nachrichten

Daten aus Skandinavien

Epilepsie lässt Schwangerschaftsrisiken steigen

verfasst von: Dr. Elke Oberhofer

Auch wenn die allermeisten Schwangerschaften bei Frauen mit Epilepsie unkompliziert verlaufen, sollte man die Risiken für Mutter und Kind nicht unterschätzen. Eine skandinavische Kohortenstudie macht deutlich, mit welchen spezifischen Erkrankungs- und Sterberaten zu rechnen ist.

Literatur

Razaz N et al. Risk of Perinatal and Maternal Morbidity and Mortality Among Pregnant Women With Epilepsy. JAMA Neurol 2024; https://doi.org/10.1001/jamaneurol.2024.2375

Weiterführende Themen

Neu im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe

Gespräche senken Risiko für Frühgeburten bei depressiven Schwangeren

Einige psychotherapeutische oder psychiatrische Sitzungen gehen bei depressiven Schwangeren mit einem reduzierten Risiko für Frühgeburten einher, Antidepressiva hingegen mit einem erhöhten. Darauf deuten Versicherungsdaten aus den USA.

Akutes Bauchweh: Was spricht für einen ernsten Hintergrund?

06.09.2024 Bauchschmerzen Nachrichten

Die Diagnostik von Patienten mit akuten abdominellen Schmerzen kann die Allgemeinmedizin vor Probleme stellen. Belgische Forscher haben herauszudestillieren versucht, welche Zeichen und Beschwerden für eine ernste Erkrankung sprechen.

Kiefernekrosen vor allem unter Denosumab

06.09.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Benötigen Frauen mit Knochenmetastasen durch Brustkrebs eine Osteoklasten-hemmende Behandlung, so kommt es vor allem unter Denosumab zu einer Kiefernekrose, weniger unter Bisphosphonaten. Dafür sprechen Angaben aus einem Tiroler Register.

Häusliche Gewalt: So gehen Sie einem Verdacht nach

Oft sind es nur wenige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Patientinnen und Patienten Gewalt in ihrem häuslichen Umfeld erleben. Besteht der Verdacht, ist ein umsichtiges und sensibles Vorgehen wichtig. Anja Thiemann gibt in dieser Folge hilfreiche Tipps, wie ein offener, aber auch juristisch sicherer Umgang mit diesem Thema gelingen kann.

Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.