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Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 2/2021

05.01.2021 | Zystische Fibrose | Leitthema

Mukoviszidose und Transition ins Erwachsenenalter

verfasst von: PD Dr. Florian Stehling, Sivagurunathan Sutharsan, Svenja Straßburg, Christian Taube, Margarete Olivier, Mathis Steindor, Matthias Welsner

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 2/2021

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Zusammenfassung

Der Übergang von einer kindorientierten zu einer erwachsenenorientierten Gesundheitsfürsorge bei Patienten mit Mukoviszidose (zystischer Fibrose [CF]) hat in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen, da die Lebenserwartung von Menschen mit Mukoviszidose kontinuierlich gestiegen ist. Der Übergangsprozess (Transition) beginnt gewöhnlich in der Adoleszenz und wird mit dem physischen Transfer des jungen Erwachsenen in die Erwachsenenmedizin abgeschlossen. Die historisch als „Kinderkrankheit“ geltende Mukoviszidose rückt durch das steigende Alter der Patienten zunehmend in den Fokus der Erwachsenenmedizin. Hier gilt es, entsprechende medizinische Versorgungsstrukturen für diese komplexe Erkrankung vorzuhalten und Kapazitäten zu schaffen, um die Kinderkliniken zu entlasten, die häufig die Versorgung bereits erwachsener Patienten aufrechterhalten haben. Die altersbedingt erhöhte Komplikationsrate stellt spezielle Anforderungen an die Versorgung von erwachsenen Mukoviszidosepatienten. Hierzu zählen nicht nur das Erkennen und Behandeln von Komplikationen, sondern auch eine medizinische Versorgungsstruktur, die darauf ausgerichtet ist, die mit der Mukoviszidose assoziierten Komorbiditäten wie den Diabetes mellitus oder die CF-Hepatopathie adäquat zu versorgen. Ein Behandlerteam aus Ärzten, erfahrener CF-Pflege, Physiotherapie, Ernährungstherapie, Psychologie und sozialem Dienst muss in der weiterführenden Versorgung zu Verfügung gestellt werden, um dem Anspruch an eine allumfassende Behandlung der komplexen Erkrankung Mukoviszidose gerecht zu werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson DL, Flume PA, Hardy KK, Gray S (2002) Transition programs in cystic fibrosis centers: perceptions of patients. Pediatr Pulmonol 33(5):327–331CrossRef Anderson DL, Flume PA, Hardy KK, Gray S (2002) Transition programs in cystic fibrosis centers: perceptions of patients. Pediatr Pulmonol 33(5):327–331CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Castellani C, Duff AJA, Bell SC, Heijerman HGM, Munck A, Ratjen F, Sermet-Gaudelus I, Southern KW, Barben J, Flume PA, Hodková P, Kashirskaya N, Kirszenbaum MN, Madge S, Oxley H, Plant B, Schwarzenberg SJ, Smyth AR, Taccetti G, Wagner TOF, Wolfe SP, Drevinek P (2018) ECFS best practice guidelines: the 2018 revision. J Cyst Fibros 17(2):153–178. https://doi.org/10.1016/j.jcf.2018.02.006CrossRefPubMed Castellani C, Duff AJA, Bell SC, Heijerman HGM, Munck A, Ratjen F, Sermet-Gaudelus I, Southern KW, Barben J, Flume PA, Hodková P, Kashirskaya N, Kirszenbaum MN, Madge S, Oxley H, Plant B, Schwarzenberg SJ, Smyth AR, Taccetti G, Wagner TOF, Wolfe SP, Drevinek P (2018) ECFS best practice guidelines: the 2018 revision. J Cyst Fibros 17(2):153–178. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jcf.​2018.​02.​006CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Conway S, Balfour-Lynn IM, De Rijcke K, Drevinek P, Foweraker J, Havermans T, Heijerman H, Lannefors L, Lindblad A, Macek M, Madge S, Moran M, Morrison L, Morton A, Noordhoek J, Sands D, Vertommen A, Peckham D (2014) European cystic fibrosis society standards of care: framework for the cystic fibrosis centre. J Cyst Fibros 13(1):S3–22. https://doi.org/10.1016/j.jcf.2014.03.009CrossRefPubMedPubMedCentral Conway S, Balfour-Lynn IM, De Rijcke K, Drevinek P, Foweraker J, Havermans T, Heijerman H, Lannefors L, Lindblad A, Macek M, Madge S, Moran M, Morrison L, Morton A, Noordhoek J, Sands D, Vertommen A, Peckham D (2014) European cystic fibrosis society standards of care: framework for the cystic fibrosis centre. J Cyst Fibros 13(1):S3–22. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jcf.​2014.​03.​009CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Mazur A, Dembinski L, Schrier L, Hadjipanayis A, Michaud P‑A (2017) European academy of paediatric consensus statement on successful transition from paediatric to adult care for adolescents with chronic conditions. Acta Paediatr 106(8):1354–1357. https://doi.org/10.1111/apa.13901CrossRefPubMed Mazur A, Dembinski L, Schrier L, Hadjipanayis A, Michaud P‑A (2017) European academy of paediatric consensus statement on successful transition from paediatric to adult care for adolescents with chronic conditions. Acta Paediatr 106(8):1354–1357. https://​doi.​org/​10.​1111/​apa.​13901CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Quittner AL, Goldbeck L, Abbott J, Duff A, Lambrecht P, Solé A, Tibosch MM, Bergsten Brucefors A, Yüksel H, Catastini P, Blackwell L, Barker D (2014) Prevalence of depression and anxiety in patients with cystic fibrosis and parent caregivers: results of the international depression epidemiological study across nine countries. Thorax 69(12):1090–1097. https://doi.org/10.1136/thoraxjnl-2014-205983CrossRefPubMed Quittner AL, Goldbeck L, Abbott J, Duff A, Lambrecht P, Solé A, Tibosch MM, Bergsten Brucefors A, Yüksel H, Catastini P, Blackwell L, Barker D (2014) Prevalence of depression and anxiety in patients with cystic fibrosis and parent caregivers: results of the international depression epidemiological study across nine countries. Thorax 69(12):1090–1097. https://​doi.​org/​10.​1136/​thoraxjnl-2014-205983CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Rosen DS, Blum RW, Britto M, Sawyer SM, Siegel DM (2003) Transition to adult health care for adolescents and young adults with chronic conditions: position paper of the society for adolescent medicine. J Adolesc Health 33(4):309–311CrossRef Rosen DS, Blum RW, Britto M, Sawyer SM, Siegel DM (2003) Transition to adult health care for adolescents and young adults with chronic conditions: position paper of the society for adolescent medicine. J Adolesc Health 33(4):309–311CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Weill D, Benden C, Corris PA, Dark JH, Davis RD, Keshavjee S, Lederer DJ, Mulligan MJ, Patterson GA, Singer LG, Snell GI, Verleden GM, Zamora MR, Glanville AR (2015) A consensus document for the selection of lung transplant candidates. 2014—an update from the pulmonary transplantation council of the international society for heart and lung transplantation. J Heart Lung Transplant 34(1):1–15. https://doi.org/10.1016/j.healun.2014.06.014CrossRefPubMed Weill D, Benden C, Corris PA, Dark JH, Davis RD, Keshavjee S, Lederer DJ, Mulligan MJ, Patterson GA, Singer LG, Snell GI, Verleden GM, Zamora MR, Glanville AR (2015) A consensus document for the selection of lung transplant candidates. 2014—an update from the pulmonary transplantation council of the international society for heart and lung transplantation. J Heart Lung Transplant 34(1):1–15. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​healun.​2014.​06.​014CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Mukoviszidose und Transition ins Erwachsenenalter
verfasst von
PD Dr. Florian Stehling
Sivagurunathan Sutharsan
Svenja Straßburg
Christian Taube
Margarete Olivier
Mathis Steindor
Matthias Welsner
Publikationsdatum
05.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-020-00367-w

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