Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 4/2019

13.03.2019 | Prostatakarzinom | Integrative Onkologie

Rolle von ausgewählten Mikronährstoffen beim Prostatakarzinom

verfasst von: PD Dr. med. R. Mücke, O. Micke, J. Büntzel

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Interesse sowohl von betreuenden Ärzten als auch Patienten mit einem Prostatakarzinom an der zusätzlichen Einnahme von Mikronährstoffen mit unterschiedlichen Intentionen nimmt zu. Dieses Update liefert deshalb eine Standortbestimmung zum zusätzlichen Einsatz von ausgewählten Mikronährstoffen beim Prostatakarzinom.

Methoden

Es wurde eine Literaturrecherche hinsichtlich des Einsatzes von ausgewählten Mikronährstoffen beim Prostatakarzinom, die bis 2017 in zitierfähigen Journalen erschienen sind, durchgeführt.

Ergebnisse

Daten zu Mikronährstoffen, die sowohl hinsichtlich der Prävention, der Lebensqualität während der onkologischen Therapie als auch der Prognose einen Nutzen für Patienten mit Prostatakarzinom bringen können und Erkenntnisse zu Mikronährstoffen, die für die Patienten keinen Benefit haben oder sogar schaden, werden präsentiert.

Schlussfolgerung

Nicht nur vorrangig onkologisch tätige Ärzte, sondern auch alle Ärzte, die Patienten mit einem Prostatakarzinom mitbetreuen, sollten Kenntnisse über die wichtigsten Mikronährstoffe haben, um diese an die Patienten weiterzugeben und sie auch gezielt zum Nutzen der Patienten einzusetzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wien TN, Pike E, Wisløff T, Staff A, Smeland S, Klemp M (2012) Cancer risk with folic acid supplements: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open 2(1):e653CrossRef Wien TN, Pike E, Wisløff T, Staff A, Smeland S, Klemp M (2012) Cancer risk with folic acid supplements: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open 2(1):e653CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Nordström T, Van Blarigan EL, Ngo V, Roy R, Weinberg V, Song X, Simko J, Carroll PR, Chan JM, Paris PL (2016) Associations between circulating carotenoids, genomic instability and the risk of high-grade prostate cancer. Prostate 76(4):339–348CrossRef Nordström T, Van Blarigan EL, Ngo V, Roy R, Weinberg V, Song X, Simko J, Carroll PR, Chan JM, Paris PL (2016) Associations between circulating carotenoids, genomic instability and the risk of high-grade prostate cancer. Prostate 76(4):339–348CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Margalit DN, Kasperzyk JL, Martin NE, Sesso HD, Gaziano JM, Ma J, Stampfer MJ, Mucci LA (2012) Beta-carotene antioxidant use during radiation therapy and prostate cancer outcome in the Physicians’ Health Study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 83(1):28–32CrossRef Margalit DN, Kasperzyk JL, Martin NE, Sesso HD, Gaziano JM, Ma J, Stampfer MJ, Mucci LA (2012) Beta-carotene antioxidant use during radiation therapy and prostate cancer outcome in the Physicians’ Health Study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 83(1):28–32CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ehrenpreis ED, Jani A, Levitsky J, Ahn J, Hong J (2005) A prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of Retinol palmitate (vitamin A) for symptomatic chronic radiation proctopathy. Dis Colon Rectum 48(1):1–8CrossRef Ehrenpreis ED, Jani A, Levitsky J, Ahn J, Hong J (2005) A prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of Retinol palmitate (vitamin A) for symptomatic chronic radiation proctopathy. Dis Colon Rectum 48(1):1–8CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bai XY, Qu X, Jiang X, Xu Z, Yang Y, Su Q, Wang M, Wu H (2015) Association between dietary vitamin C intake and risk of prostate cancer: a meta-analysis involving 103,658 subjects. J Cancer 6:913–921CrossRef Bai XY, Qu X, Jiang X, Xu Z, Yang Y, Su Q, Wang M, Wu H (2015) Association between dietary vitamin C intake and risk of prostate cancer: a meta-analysis involving 103,658 subjects. J Cancer 6:913–921CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Campbell GD Jr, Steinberg MH, Bower JD (1975) Letter: Ascorbic acid-induced hemolysis in G‑6-PD deficiency. Ann Intern Med 82:810CrossRef Campbell GD Jr, Steinberg MH, Bower JD (1975) Letter: Ascorbic acid-induced hemolysis in G‑6-PD deficiency. Ann Intern Med 82:810CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rees DC, Kelsey H, Richards JD (1993) Acute haemolysis induced by high dose ascorbic acid in glucose-6-phosphate dehydrogenase deficiency. BMJ 306:841–842CrossRef Rees DC, Kelsey H, Richards JD (1993) Acute haemolysis induced by high dose ascorbic acid in glucose-6-phosphate dehydrogenase deficiency. BMJ 306:841–842CrossRef
8.
Zurück zum Zitat McCullough ML, Bostick RM, Mayo TL (2009) Vitamin D gene pathway polymorphisms and risk of colorectal, breast, and prostate cancer. Annu Rev Nutr 29:111–132CrossRef McCullough ML, Bostick RM, Mayo TL (2009) Vitamin D gene pathway polymorphisms and risk of colorectal, breast, and prostate cancer. Annu Rev Nutr 29:111–132CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Stanaland M, Jiroutek MR, Holland MA (2017) Study of the association between serum vitamin D levels and prostate cancer. Mil Med 182(5):e1769–e1774CrossRef Stanaland M, Jiroutek MR, Holland MA (2017) Study of the association between serum vitamin D levels and prostate cancer. Mil Med 182(5):e1769–e1774CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Albanes D, Mondul AM, Yu K et al (2011) Serum 25-hydroxy vitamin D and prostate cancer risk in a large nested case-control study. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 20(9):1850–1860CrossRef Albanes D, Mondul AM, Yu K et al (2011) Serum 25-hydroxy vitamin D and prostate cancer risk in a large nested case-control study. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 20(9):1850–1860CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Meyer HE, Robsahm TE, Bjorge T, Brustad M, Blomhoff R (2013) Vitamin D, season, and risk of prostate cancer: a nested case-control study within Norwegian health studies. Am J Clin Nutr 97(1):147–154CrossRef Meyer HE, Robsahm TE, Bjorge T, Brustad M, Blomhoff R (2013) Vitamin D, season, and risk of prostate cancer: a nested case-control study within Norwegian health studies. Am J Clin Nutr 97(1):147–154CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gilbert R, Martin RM, Fraser WD, Lewis S, Donovan J, Hamdy F, Neal DE, Lane JA, Metcalfe C (2012) Predictors of 25-hydroxyvitamin D and its association with risk factors for prostate cancer: evidence from the prostate testing for cancer and treatment study. Cancer Causes Control 23:575–588CrossRef Gilbert R, Martin RM, Fraser WD, Lewis S, Donovan J, Hamdy F, Neal DE, Lane JA, Metcalfe C (2012) Predictors of 25-hydroxyvitamin D and its association with risk factors for prostate cancer: evidence from the prostate testing for cancer and treatment study. Cancer Causes Control 23:575–588CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wagner D, Trudel D, Van der Kwast T et al (2013) Randomized clinical trial of vitamin D3 doses on prostatic vitamin D metabolite levels and ki67 labeling in prostate cancer patients. J Clin Endocrinol Metab 98(4):1498–1507CrossRef Wagner D, Trudel D, Van der Kwast T et al (2013) Randomized clinical trial of vitamin D3 doses on prostatic vitamin D metabolite levels and ki67 labeling in prostate cancer patients. J Clin Endocrinol Metab 98(4):1498–1507CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nyame YA, Murphy AB, Bowen DK et al (2016) Associations between serum vitamin D and adverse pathology in men undergoing radical prostatectomy. J Clin Oncol 34(12):1345–1349CrossRef Nyame YA, Murphy AB, Bowen DK et al (2016) Associations between serum vitamin D and adverse pathology in men undergoing radical prostatectomy. J Clin Oncol 34(12):1345–1349CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mondul AM, Weinstein SJ, Moy KA, Mannisto S, Albanes D (2016) Circulating 25-Hydroxyvitamin D and prostate cancer survival. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 25(4):665–669CrossRef Mondul AM, Weinstein SJ, Moy KA, Mannisto S, Albanes D (2016) Circulating 25-Hydroxyvitamin D and prostate cancer survival. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 25(4):665–669CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mücke R, Schomburg L, Büntzel J, Gröber U, Holzhauer P, Micke O (2010) Komplementärer Seleneinsatz in der Onkologie. Onkologe 16:181–186CrossRef Mücke R, Schomburg L, Büntzel J, Gröber U, Holzhauer P, Micke O (2010) Komplementärer Seleneinsatz in der Onkologie. Onkologe 16:181–186CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bleys J, Navas-Acien A, Guallar E (2008) Serum selenium levels and all cause, cancer, and cardiovascular mortality among US adults. Arch Intern Med 168:404–410CrossRef Bleys J, Navas-Acien A, Guallar E (2008) Serum selenium levels and all cause, cancer, and cardiovascular mortality among US adults. Arch Intern Med 168:404–410CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lippman SM, Klein EA, Goodman PJ, Lucia MS, Thompson IM, Ford LG, Parnes HL, Minasian LM, Gaziano JM, Hartline JA, Parsons JK, Bearden JD 3rd, Crawford ED, Goodman GE, Claudio J, Winquist E, Cook ED, Karp DD, Walther P, Lieber MM, Kristal AR, Darke AK, Arnold KB, Ganz PA, Santella RM, Albanes D, Taylor PR, Probstfield JL, Jagpal TJ, Crowley JJ, Meyskens FL Jr, Baker LH, Coltman CA Jr. (2009) Effect of selenium and vitamin E on risk of prostate cancer and other cancers: the selenium and vitamin E cancer prevention trial (SELECT). JAMA 301:39–51CrossRef Lippman SM, Klein EA, Goodman PJ, Lucia MS, Thompson IM, Ford LG, Parnes HL, Minasian LM, Gaziano JM, Hartline JA, Parsons JK, Bearden JD 3rd, Crawford ED, Goodman GE, Claudio J, Winquist E, Cook ED, Karp DD, Walther P, Lieber MM, Kristal AR, Darke AK, Arnold KB, Ganz PA, Santella RM, Albanes D, Taylor PR, Probstfield JL, Jagpal TJ, Crowley JJ, Meyskens FL Jr, Baker LH, Coltman CA Jr. (2009) Effect of selenium and vitamin E on risk of prostate cancer and other cancers: the selenium and vitamin E cancer prevention trial (SELECT). JAMA 301:39–51CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mücke R, Schomburg L, Büntzel J, Kisters K, Micke O, German Working Group Trace Elements and Electrolytes in Oncology (2010) Selenium or no selenium-that is the question in tumor patients: a new controversy. Integr Cancer Ther 9(2):136–141CrossRef Mücke R, Schomburg L, Büntzel J, Kisters K, Micke O, German Working Group Trace Elements and Electrolytes in Oncology (2010) Selenium or no selenium-that is the question in tumor patients: a new controversy. Integr Cancer Ther 9(2):136–141CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Geybels MS, Verhage BA, van Schooten FJ, Goldbohm RA, van den Brandt PA (2013) Advanced prostate cancer risk in relation to toenail selenium Levels. J Natl Cancer Inst 105(18):1394–1401CrossRef Geybels MS, Verhage BA, van Schooten FJ, Goldbohm RA, van den Brandt PA (2013) Advanced prostate cancer risk in relation to toenail selenium Levels. J Natl Cancer Inst 105(18):1394–1401CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kristal AR, Darke AK, Morris JS, Tangen CM, Goodman PJ, Thompson IM, Meyskens FL Jr, Goodman GE, Minasian LM, Parnes HL, Lippman SM, Klein EA (2014) Baseline selenium status and effects of selenium and vitamin E supplementation on prostate cancer risk. J Natl Cancer Inst 106(3):djt456CrossRef Kristal AR, Darke AK, Morris JS, Tangen CM, Goodman PJ, Thompson IM, Meyskens FL Jr, Goodman GE, Minasian LM, Parnes HL, Lippman SM, Klein EA (2014) Baseline selenium status and effects of selenium and vitamin E supplementation on prostate cancer risk. J Natl Cancer Inst 106(3):djt456CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kim Y, Wei J, Citronberg J, Hartman T, Fedirko V, Goodman M (2015) Relation of vitamin E and selenium exposure to prostate cancer risk by smoking status: a review and meta-analysis. Anticancer Res 35(9):4983–4996PubMed Kim Y, Wei J, Citronberg J, Hartman T, Fedirko V, Goodman M (2015) Relation of vitamin E and selenium exposure to prostate cancer risk by smoking status: a review and meta-analysis. Anticancer Res 35(9):4983–4996PubMed
23.
Zurück zum Zitat Chan JM, Darke AK, Penney KL et al (2016) Selenium- or vitamin E‑related gene variants, interaction with supplementation, and risk of high-grade prostate cancer in SELECT. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 25(7):1050–1058CrossRef Chan JM, Darke AK, Penney KL et al (2016) Selenium- or vitamin E‑related gene variants, interaction with supplementation, and risk of high-grade prostate cancer in SELECT. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 25(7):1050–1058CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Xie W, Yang M, Chan J et al (2016) Association of genetic variations of selenoprotein genes, plasma selenium levels, and prostate cancer aggressiveness at diagnosis. Prostate 76(7):691–699CrossRef Xie W, Yang M, Chan J et al (2016) Association of genetic variations of selenoprotein genes, plasma selenium levels, and prostate cancer aggressiveness at diagnosis. Prostate 76(7):691–699CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Cai X, Wang C, Yu W, Fan W, Wang S, Shen N, Wu P, Li X, Wang F (2016) Selenium exposure and cancer risk: an updated meta-analysis and meta-regression. Sci Rep 6:19213CrossRef Cai X, Wang C, Yu W, Fan W, Wang S, Shen N, Wu P, Li X, Wang F (2016) Selenium exposure and cancer risk: an updated meta-analysis and meta-regression. Sci Rep 6:19213CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Outzen M, Tjonneland A, Larsen EH et al (2016) Selenium status and risk of prostate cancer in a Danish population. Br J Nutr 115(9):1669–1677CrossRef Outzen M, Tjonneland A, Larsen EH et al (2016) Selenium status and risk of prostate cancer in a Danish population. Br J Nutr 115(9):1669–1677CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Cui Z, Liu D, Liu C, Liu G (2017) Serum selenium levels and prostate cancer risk: a MOOSE-compliant meta-analysis. Medicine 96(5):e5944CrossRef Cui Z, Liu D, Liu C, Liu G (2017) Serum selenium levels and prostate cancer risk: a MOOSE-compliant meta-analysis. Medicine 96(5):e5944CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Kranse R, Dagnelie PC, van Kemenade MC et al (2005) Dietary intervention in prostate cancer patients: PSA response in a randomized double-blind placebo-controlled study. Int J Cancer 113(5):835–840CrossRef Kranse R, Dagnelie PC, van Kemenade MC et al (2005) Dietary intervention in prostate cancer patients: PSA response in a randomized double-blind placebo-controlled study. Int J Cancer 113(5):835–840CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Stratton MS, Algotar AM, Ranger-Moore J, Stratton SP, Slate EH, Hsu CH, Thompson PA, Clark LC, Ahmann FR (2010) Oral selenium supplementation has no effect on prostate-specific antigen velocity in men undergoing active surveillance for localized prostate cancer. Cancer Prev Res (phila) 3(8):1035–1043CrossRef Stratton MS, Algotar AM, Ranger-Moore J, Stratton SP, Slate EH, Hsu CH, Thompson PA, Clark LC, Ahmann FR (2010) Oral selenium supplementation has no effect on prostate-specific antigen velocity in men undergoing active surveillance for localized prostate cancer. Cancer Prev Res (phila) 3(8):1035–1043CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Kenfield SA, Van Blarigan EL, DuPre N, Stampfer MJ, Giovannucci LE, Chan JM (2014) Selenium supplementation and prostate cancer mortality. J Natl Cancer Inst 107(1):360CrossRef Kenfield SA, Van Blarigan EL, DuPre N, Stampfer MJ, Giovannucci LE, Chan JM (2014) Selenium supplementation and prostate cancer mortality. J Natl Cancer Inst 107(1):360CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Ansong E, Ying Q, Ekoue DN et al (2015) Evidence that selenium binding protein 1 is a tumor suppressor in prostate cancer. PLoS ONE 10(5):e127295CrossRef Ansong E, Ying Q, Ekoue DN et al (2015) Evidence that selenium binding protein 1 is a tumor suppressor in prostate cancer. PLoS ONE 10(5):e127295CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Meyer F, Galan P, Douville P et al (2005) Antioxidant vitamin and mineral supplementation and prostate cancer prevention in the SU.VI.MAX trial. Int J Cancer 116(2):182–186CrossRef Meyer F, Galan P, Douville P et al (2005) Antioxidant vitamin and mineral supplementation and prostate cancer prevention in the SU.VI.MAX trial. Int J Cancer 116(2):182–186CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Leitzmann MF, Stampfer MJ, Wu K, Colditz GA, Willett WC, Giovannucci EL (2003) Zinc supplement use and risk of prostate cancer. J Natl Cancer Inst 95(13):1004–1007CrossRef Leitzmann MF, Stampfer MJ, Wu K, Colditz GA, Willett WC, Giovannucci EL (2003) Zinc supplement use and risk of prostate cancer. J Natl Cancer Inst 95(13):1004–1007CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Zhang Y, Coogan P, Palmer JR, Strom BL, Rosenberg L (2009) Vitamin and mineral use and risk of prostate cancer: the case-control surveillance study. Cancer Causes Control 20(5):691–698CrossRef Zhang Y, Coogan P, Palmer JR, Strom BL, Rosenberg L (2009) Vitamin and mineral use and risk of prostate cancer: the case-control surveillance study. Cancer Causes Control 20(5):691–698CrossRef
Metadaten
Titel
Rolle von ausgewählten Mikronährstoffen beim Prostatakarzinom
verfasst von
PD Dr. med. R. Mücke
O. Micke
J. Büntzel
Publikationsdatum
13.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-0557-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Der Onkologe 4/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Thema
Nervengesundheit

Regeneration peripherer Nerven ist möglich

Während sich Nervenzellen des zentralen Nervensystems nach Schädigungen kaum wieder erholen, können sich periphere Nerven nach Verletzungen oder Kompressionen regenerieren. Neurotrope Nährstoffe wie Uridinmonophosphat und B-Vitamine können den Regenerationsprozess geschädigter Nervenfasern unterstützen.