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Erschienen in:

01.04.2016 | Ernährung | Leitthema

Ernährung bei operativen Maßnahmen

verfasst von: Prof. Dr. Arved Weimann, MA

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Tumorpatienten sollte vor großen Operationen ein besonderes metabolisches Risiko berücksichtigt werden.

Methode

Die vorliegende selektive Literaturübersicht bezieht sich auf aktuelle S3-Leitlinienempfehlungen.

Ergebnisse

Die frühzeitige Erkennung und Beobachtung von Patienten mit Gewichtsverlust und eingeschränkter oraler Nahrungsaufnahme ist essenziell. Mit dem Ziel der raschen Rekonvaleszenz und Verminderung der postoperativen Morbidität bedarf es innerhalb des Enhanced-Recovery-after-Surgery(ERAS)-Konzepts auch besonderer metabolisch-ernährungsmedizinischer Mitbetreuung.

Schlussfolgerungen

Wann immer möglich, sollte eine künstliche Ernährung vermieden werden. Wenn bei einem Risikopatienten eine längerfristig inadäquate orale Nahrungsaufnahme (> 10 Tage) vorhersehbar ist, sollte frühzeitig mit einer enteralen Supplementierung, evt. kombinert parenteral, begonnen werden. Eine totale langzeitparenterale Ernährung bleibt nur speziellen Indikationen vorbehalten.
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Metadaten
Titel
Ernährung bei operativen Maßnahmen
verfasst von
Prof. Dr. Arved Weimann, MA
Publikationsdatum
01.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-016-0017-5

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