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European Surgery

Ausgabe 1/2022

Inhalt (10 Artikel)

review

Abdominal wall mesh infection: a diagnostic and therapeutic flowchart proposal

Michela Zanatta, Giovanna Brancato, Guido Basile, Francesco Basile, Marcello Donati

review

Digital implications for human resource management in surgical departments

David Alexander Back, Julian Scherer, Georg Osterhoff, Lia Rigamonti, Dominik Pförringer

review

Myocardial infarction after esophagectomy for esophageal cancer: A systematic review

Christina A. Theochari, Nikoletta A. Theochari, Damianos G. Kokkinidis, Dionysios Dellaportas, Marinos Kosmopoulos, Tania Triantafyllou, Gerasimos Siasos, Dimitrios Schizas

original article

Protective effect of astaxanthin against cisplatin-induced gastrointestinal toxicity in rats

Yeliz Yilmaz, Levent Tumkaya, Tolga Mercantepe, Kerimali Akyildiz

original article

Surgical and financial impact of delayed cholecystectomy in mild and moderate acute cholecystitis

Mohamed Rabie, Mohamed Boshnaq, Sayed Eldesouky, Islam Elabbassy

Open Access original article

Reconstruction of traumatic and non-traumatic lower extremity defects with local or free flaps

Eva Györi, Anna Fast, Annika Resch, Thomas Rath, Christine Radtke

short communication

To what extent should we trust statistics?

Georges Mjaess, Simone Albisinni, Fouad Aoun, Aya Karam, Georges Abi Tayeh, Julien Sarkis, Thierry Roumeguère

case report

Ventral hernia repair under neuraxial anesthesia

Paolo Germanò, Stefano Siboni, Pamela Milito, Gaetano Mautone, Marco Resta, Luigi Bonavina

Open Access Correction

Correction to: Robotic surgery for thoracic surgery

Tim Sandhaus, Marion Durand, Thorben Möller, Jan‑Hendrik Egberts, Matthias Steinert

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.